Konzentrieren und herrschen

Flugblatt zum Thema Verwirrung

von  Terminator

Teilen und herrschen, das war die Vorgehensweise der alten guten Römer. In unserer Zeit bedient sich die souveräne Macht einer anderen Strategie: sie reduziert die Subjekte auf das nackte Leben und fegt alle zusammen auf einen Haufen bzw. konzentriert sie. Nicht die im Geiste der Brüderlichkeit zu überwindende Spaltung, sondern das Konzentrationslager-Paradigma von Giorgio Agamben ist der modus operandi der Mächtigen in unserer Zeit. Alle werden gleich gemacht, alle Unterschiede werden nivelliert.

Der Mensch wird vom Subjekt zum Objekt, zum Opfer; alle sind heute Opfer. Echte Verantwortung ist abgeschafft: es gibt keine Todesstrafe für Mord. Es wäre ja furchtbar, die Zerstörung eines Lebens mit der Zerstörung eines anderen Lebens zu bestrafen! Das sind wir nur noch: nacktes Leben, völlig unterschiedslos, ob unschuldig oder schuldig, ob gut oder böse.

Der Mensch ist zur Ressource verkommen. Individualität bedeutet nicht Persönlichkeit, sondern Atomisierung: alle sind gleich einzigartige Atome, weil alle identsch sind; das Identischwerden ist faktisch noch im Kommen, zunächst gilt es als implizite normative Forderung hinter der Ideologie der freien Wahl der Identität (geschlechtlich, kulturell usw.). Nur wenn wir uns aufteilen, entkommen wir dem universellen Lager.

Die irrtümlich Multikulti genannte Monokultur der Durchmischung mit dem Ziel der Schaffung des Einheitsmenschen (diesmal durch den kulturellen, nicht den gescheiterten ökonomischen Marxismus) muss aufgelöst werden zugunsten wahrer Vielfalt: Kultur braucht Kulturen, Zivilisation braucht Zivilisationen, Menschheit braucht Menschen, einzelne, nicht identische, sondern unterschiedliche Menschen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram