Wert und Privileg

Referat zum Thema Anpassung

von  Terminator

Ein privilegierter Solarist lässt jeden zu seinem Recht kommen und nutzt die privilegierte Stellung nicht eigennützig, sondern zum Wohle aller. Ein Lunarist benimmt sich in privilegierter Situation gönnerhaft und lässt den anderen wissen: Du bist ein Mensch wie ich, jedoch bist du der gewöhnliche und ich der vortreffliche Mensch. Gehört der Chthoniker zur privilegierten Klasse, neigt er zur Dehumanisierung der anderen, indem er deren höhere Empfindungsfähigkeit leugnet, ihnen gewaltsam Eigenschaften wie Dummheit, Neid, Bosheit usw. zuschreibt, sie bevormundet und erniedrigt.

Je höher die Diskrepanz zwischen Wert und Privileg, umso egoistischer der Umgang mit Privilegien. Nicht die soziale Stratifikation, sondern der Umstand, dass Scheiße in einer dekadenten Gesellschaft oben schwimmt, sorgt für allgemeine Unzufriedenheit und soziale Spannungen. Eine noch vitale Gesellschaft entledigt sich durch eine Revolution ihrer unwürdigen Elite, eine degenerierte Gesellschaft zerfällt und wohnt apathisch der Eroberung ihres Lebensraums durch vitale Neuankömmlinge bei.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Palytarol (59)
(09.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 09.01.21:
Es gibt zwei Arten des Immerdasselbeschreibens: so wie Hegel und ich in jedem Text im Grunde dasselbe schreiben (was Frauen beiderlei Geschlechts furchtbar langweilig finden) und die Art, wie fast alle Autoren hier es tun. Von Hegels geschlossenem Weltbild habe ich viel gelernt, bei der Leere und Geistlosigkeit der immergleichen Gedichtchen und Geschichtchen habe ich viel gegähnt. Dennoch finde ich ein wenig traurig, dass die enorme Vielseitigkeit meiner Interessen und Gedanken sich so wenig in Texten niederschlägt, dass ich nur selbst am Reichtum meiner inneren Welt teilhabe.

Was Daenerys Targaryen betrifft, so sah der betrachtende Zuschauer wie auch das betroffene Volk von Westeros erst in der letzten Folge von Game of Thrones, dass sie im Grunde von Anfang an AH war, und es soll uns eine Mahnung sein, denn es ist im Nachhinein einfach, AH als AH zu sehen, aber bevor er seinen Drachen so richtig auf die Welt losgelassen hat, hat kaum einer außer Charlie Chaplin ihn als den Menschen gesehen, der er wirklich war.

 loslosch antwortete darauf am 10.01.21:
"... hat kaum einer außer Charlie Chaplin ihn als den Menschen gesehen, der er wirklich war."

leider stimmt das nicht ganz. charlie soll nach dem krieg gesagt haben, wenn er 1940 von den kz-verhältnissen gewusst hätte, wäre der verriss noch deftiger ausgefallen.

 Terminator schrieb daraufhin am 10.01.21:
Dann stimmt, was ich gesagt habe, mehr als ganz, ich hatte zu 180% recht. Dann muss es vielmehr heißen: "...selbst Charlie Chaplin hat ihn nicht als den Menschen gesehen, der er wirklich war".

Einen AH hinterher für den Teufel zu halten und anständige Menschen mit ihm zu vergleichen, das tun nur low quality people. Es geht aber darum, den aufsteigenden AH zu erkennen, wenn Daenerys noch everybody´s darling ist (Staffel 3 GoT, wobei eigentlich schon Staffel 2, bzw. beim echten AH schon 1936, aber spätestens 1938).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram