Was uns allen gemeinsam ist

Fabel zum Thema Zeit

von  EkkehartMittelberg

Ein Uhrensammler war ausgegangen und in seinem Büro tickten einige Uhren monoton vor sich hin.
Da durchbrach eine Rolex die Stille: “Müsst ihr immer solch einen proletarischen Lärm machen?. Ich laufe absolut leise und bin die Präziseste von euch allen.“ „Gib nicht so an“, entgegnete ihr eine Kuckucksuhr. „Ich gehe zwar nicht so genau wie du, aber dafür verbreite ich Frohsinn.“ „Ihr schneidet nur auf“ tönte darauf die Wanduhr mit sonorem Klang. „Ich laufe genau, bin aber mit meinem satten Sound die Musikalischste von euch allen.“
Da meldete sich der alte unscheinbare Wecker zu Wort: „Ich habe immer darauf gewartet, dass wir uns endlich einmal unterhalten. Aber ich finde es traurig , dass ein Streitgespräch den Anfang macht. Besinnen wir uns doch darauf, was uns allen gemeinsam ist. Ich dachte immer, es sei das Messen der Zeit. Aber nun werde ich belehrt, dass es dabei qualitative Unterschiede gibt.“ „Na, und was ist das Gemeinsame?“ fragte höhnisch die Rolex.
Der Wecker antwortete: “Wir sind alle der Zeit unterworfen, obwohl wir sie messen. Wir sind vergänglich.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (16.01.21)
Ja, lieber Ekki, vor dieser Vergänglichkeit verblassen alle Eigenschaften und Talente. Doch ein guter Uhrmacher kann die Zeitmesser lange, lange in Gang halten. Beim Menschen scheint das nicht ganz so einfach ;).
Heißt das im Umkehrschluss, wenn sowieso alles vergänglich ist, ist alles sinnlos? Oder: nutze jede Sekunde deiner kostbaren Zeit, um der Vergänglichkeit ein Schnippchen zu schlagen, oder wenistens dem Leben mehr Tiefe zu geben, wenn die Länge schon nicht verhandelbar ist. Vergänglich ist ja auch eigentlich "übergänglich" , nichts geht verloren, alles ist im Fluss ...

Viele philosophische Fragen knüpfen sich an deine Fabel, die Denker aller Epochen in dicken Wälzern bearbeitet haben.

Liebe Grüße
mona

 Mondgold meinte dazu am 16.01.21:
Ein sehr schöner Auftakt für 2021, finde ich.
Ich habe dabei ein Bild von Seifenblasen auf einem Kindergeburtstag vor Augen. Ein großes, freudiges Staunen, wenn auch für begrenzte Zeit.
LG MO

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 16.01.21:
Vielen Dank für deine wichtigen Fragen, Mona. zu 1: Je mehr mir Vergänglichkeit stets bewusst ist, desto intensiver versuche ich meine Zeit zu nutzen, dem Leben Tiefe zu geben, wie du schön formuliert hast. zu2. Die Übergänglichkeit der Vergänglichkeit ist tröstlich. Vielleicht blühen aus unserer Asche Rosen. Ich schreibe auch mit der Hoffnung, dass ein paar Worte von mir weiterleben werden.
Liebe Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 16.01.21:
Merci MO, dein Bild von den Seifenblasen finde ich wunderschön. Man sollte versuchen, das "große freudige Staunen" ins Erwachsenenalter zu retten. Das ist die Basis für kluges Fragen, um unserem vergänglichen Leben Sinn zu geben.
Liebe Grüße
Ekki

 Teichhüpfer (16.01.21)
Wir haben nur dieses Leben, Einmal.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.01.21:
Danke, das sollte man sich täglich vor Augen halten.

 irakulani (16.01.21)
Wichtig ist, was wir aus unserer Zeit machen, lieber Ekki. Als Uhr und als Mensch )
Schöne Fabel, die uns Vergänglichkeit einmal mehr bewusst macht, und Gewichtungen verschiebt.
L.G. Ira

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.01.21:
Vielen Dank, Ira, so sehe ich es auch. Als Menschen können wir uns nur dadurch definieren, dass wir irgendetwas Sinnvolles schaffen, wenngleich dies meistens ebenfalls der Zeit unterworfen ist.
Ich habe mich über deinen Besuch sehr gefreut.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (16.01.21)
ratsam ist in der tat nicht zu vergessen:
irgendwann sind gesungen alle messen.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.21:
Grazie, Henning, war die Tat mit Liebe verbunden, hat sich Erinnerung eingefunden.
LG
Ekki

 FrankReich (16.01.21)
Ganz schön vermessen, die Rolex. 😂

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.21:
Gracias, Frank, mag sie auch noch so präzise sein, eine Vermessene bleibt meist allein.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(16.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.21:
Gracias, Uwe, ich finde deine Parallele zwischen der Unruh und dem menschlichen Herzen sehr schön.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (16.01.21)
Solange das keine Zeitbombe sagt, geht das Leben sogar noch weiter. Hauptsache, die Kuckucksuhr verbreitet nicht zu viel Frohsinn...

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.21:
Spassibo, Dirk, selbst die Kuckucksuhr wird es nicht schaffen, dass in diesen Zeiten der Frohsinn zu viel wird.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (17.01.21)
Interessanter Text. Gern gelesen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.01.21:
Danke, das freut mich, Armin.
LG
Ekki

 TassoTuwas (18.01.21)
Hallo Ekki,
die Zeit von den Uhren beschreiben zu lassen, ist ein gute Idee.
Die Menschen kriegen sie nicht in Griff!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.01.21:
Da hast du recht, Tasso.. Die Menschen kriegen sie nicht in den Griff, weil sie ihr zu sehr unterworfen sind.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (18.01.21)
Zeit ist Geld, Ekki.

Das Messen also eine Art von Zählen des Geldes. BlackRock, also die Ex-Firma von Friedrich Merz, hat jetzt Vermögenswerte von 8,7 Billionen US Dollar. Sie ist der Zeit enteilt. Wann nimmt sie uns das letzte Hemd? Wenn der Mann mit dem Kuckuck vor der Tür steht.

Sei bis dahin herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.01.21:
Je älter ich werde, mein Freund, desto weniger denke ich an
das Geld. Aber du holst mich auf den Boden der Tatsachen. Merci.
Herzliche Grüße
Ekki

 Thomas-Wiefelhaus (15.02.21)
Ein Problem dieser Welt ist, das die Rolex zu oft das Sagen hat

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.02.21:
Das stimmt, Thomas. die, die in ihrem Leben auf die Rolex gesetzt haben, stehen am Ende mit leeren Händen dar.

Antwort geändert am 15.02.2021 um 16:31 Uhr

Antwort geändert am 15.02.2021 um 16:42 Uhr

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 16.02.21:
Warum richtet man sich dann so nach ihnen?
Erfolg gleich Geld? Bis zum Untergang der Menschheit?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram