Vielleicht ja missionieren!

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Zum Glück durfte ich erst einmal in der Arche kostenfrei wohnen bleiben. Da ich ich weder Ersparnisse und - wegen der besonderen Umstände meines Anerkennungsjahres - auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld  hatte, blieb nur der Gang zum Sozialamt. Dort wurde mein Antrag auf Sozialleistung auch anstandslos bewilligt.
    Anfangs genoß ich die freie Zeit. Tagsüber las ich in christlichen Büchern und machte Spaziergänge die Weser entlang, abends gab es gelegentliche Gespräche mit meinen Mitbewohnern am Küchentisch. Aber nach etwa zwei Wochen des Müßiggangs befiel mich eine innere Unruhe. Irgendwie musste es ja weitergehen. Und so zog ich mich eines Abends zum Beten und Nachdenken in meine Dachkammer zurück.

Ich hatte eine ganze Weile still auf dem Bett gesessen,, als mir plötzlich die Bremer Uni in den Sinn kam. Dies kam so überraschend, dass ich es als eine mögliche Eingebung einstufte.
  Aber was sollte ich an der Uni? Vielleicht ja missionieren!, dachte ich. Innerlich überzeugte mich diese Idee zwar nicht, aber ich kann mir die Uni ja mal anschauen! Kostet ja nichts!.

Am nächsten Tag radelte ich also erstmalig die Parkallee Richtung Uni,entlang, als ich plötzlich meinen Namen rufen hörte. Verdutzt hielt ich an und schaute mich um. Wer um alles in der Welt kannte mich hier in dieser Gegend?
  Aus einem kleinen Fenster im Obergeschoß einer Villa winkte eine junge Frau mir zu. Magdalene, meine sozialpädagogische Betreuerin aus dem Anerkennungsjahr! Ich winkte zurück .
  "Was machst du hier?" rief sie. "Bin auf dem Weg zur Uni!" "Ah so, na dann viel Spass dort!" Sie winkte noch einmal freundlich herüber und ich setzte stark ermutigt meine Fahrt fort.
Denn Magdalene war ein wirklich feiner Mensch und eine demütige Christin, und dass sie ausgerechnet in diesem Moment  meiners Vorbeifahrens aus dem Fenster geschaut hatte, interpretierte ich als ein bestätigendes Zeichen Gottes. Frei nach dem Motto: Ich bin auf dem richtigen Wege!
    Irgendetwas würde da in der Uni auf mich warten! Da war ich mir jetzt ziemlich sicher!


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1989

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram