Siegfried - ein Bremer Original!

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Ein paar Tage später begann ich meine Tätigkeit in der Bremer Hohentorgemeinde. Pünktlich 9 Uhr morgens stand ich auf der Matte des Gemeindebüros und da noch keiner meiner zukünftigen Klienten da war, erledigte ich erst einmal für die Sekretärin ein paar  Kopierarbeiten.
    Dann auf einmal ging die Türe auf und ein etwa 50-jähriger Mann von kräftiger Statur, mit wirrem Haar,  dicker Hornbrille und einer Alditüte in der Hand, kam herein. Als er mich sah, blieb er  abrupt stehen und schaute verwirrt zwischen mir und der Sekretärin hin und her.
  "Guten Morgen, Siegfried!" sagte Edeltraut, die Sekretärin. "Dies hier ist der Heiner. Der wird sich in Zukunft ein wenig um dich kümmern!"
  "Ach so", entgegnete Siegfried leicht ungehalten, "aber ich würde gerne mit Pastor Köper sprechen."
  "Tut mir leid", sagte Edeltraut, "aber das geht heute morgen nicht. Er ist beschäftigt! Was du auf dem Herzen hast, kannst du ja auch mit dem Heiner besprechen! Am besten ihr geht mal rüber in den Leseraum und unterhaltet euch da ein bisschen." Dann wandte sie sich wieder ihrer Schreibarbeit zu.
    Siegfried stand, leicht etwas vor sich hin grummelnd, wie angewurzelt und mit gesenktem Kopf da. Schließlich ging ich zu ihm hin , reichte ihm die Hand und sagte: "Komm, ich koche uns erst einmal einen Kaffee!"
    So lernte ich Siegfried, einen der seltsamsten und rätselhaftesten Menschen meines Lebens, kennen.


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1989

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

greto (53)
(19.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (19.01.21)
siegfried mit der alditüte und zögerlicher attitüde.

 Dieter_Rotmund (20.01.21)
Verstehe ich nicht. Man muss bloß mit einer (inzwischen sehr raren) Plastiktüte zu einem Obdachlosentreff kommen, und schon ist man ein "Original"? Was ist das überhaupt, ein "Original"?`Will man das wirklich sein???

 Bluebird meinte dazu am 20.01.21:
Wieso "Original" wird vielleicht noch deutlicher werden!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram