Instant- Mehl

Text zum Thema Freude

von  Februar

Instant Mehl

Bei meinen Lebensmittel fand ich ein Paket Instant Mehl. Weiß der Teufel wer das bestellt hat, ich, auf jeden Fall, ...nicht.

Wie verarbeitet man diese Sorte, denn da steht es klumpt nicht, das heißt also entweder jede Menge Eier in den Kuchenteig oder, wie auf dem Paket angegeben, hauptsächlich für Soßen zu verwenden.

Eigentlich wollte ich heute Spätzle machen, mir war einfach danach. Nun hatte ich aber nur Mehl von dieser Marke. Ob sie damit gelingen? Probieren geht über studieren wie es so schön heißt.

Mir geistert immer noch die Soße im Kopf herum. Wie ihr wisst wohne ich ja auch in einem Altenheim, genau so allein wie meine anderen Mitschreiber. Ich könnte das Ende der Packung des Produktes womöglich gar nicht mehr erleben. So viel Soße koche ich doch nicht, für eine Mahlzeit maximal eine Tasse voll und dann noch nicht mal jeden Tag. Was soll ich mit einem Eimer Soße anfangen?

Die Meisten hier werden vom Haus aus versorgt.

Halt! Neulich sagte doch meine Nachbarin nicht am Samstag, sonst jeden Wochentag.

An dem Tag machte ich dann Spätzle. Dazu lud ich sie zum Essen ein. Schließlich brauchte ich ja einen Probanden. Nun hatte sich kurzfristig meine Freundin auch zu diesem Termin angesagt. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon, als ich jeder eine Portion auf den Teller tat. Ich selber aß auch davon, allerdings zögerlich, was beide auch bemerkten. Mit dem Hinweis dass ich sehr oft probiert hatte, während der Zubereitung, klang das sehr glaubhaft.

Hin und wieder fragte ich meine Gäste, ob es schmeckt. Meine Freundin, war an meine Küche gewöhnt, dadurch in etwa immun. Doch meine Nachbarin ließ ihr Essen kalt werden, erzählte von früher und konnte gar nicht aufhören. Ich musste sie immer wieder ermahnen, dass es später noch einen wunderbaren Nachtisch gäbe. Schließlich war sie auch fertig.

Ich bemerkte an keiner der Beiden eine Veränderung, also konnte ich das Mehl weiterhin verarbeiten. Wie schauten sie aber, als ich den Deckel der Tortenschachtel öffnete und sie den gegrillten Käsekuchen von der Marie sahen.

Unser Gelächter nahm kein Ende, aber von dem Kuchen blieben nur ein paar Krümel übrig. Übrigens, meine Freundin schrieb anschließen daheim noch in Facebook, also ihr haben die Spätzle nicht geschadet und die Nachbarin besuchte ich später in ihrer Wohnung. Sie hat sie auch relativ gut überstanden. Nur ein paar Winde würden sie plagen, meinte sie.


Anmerkung von Februar:

7. Glücksmoment aus dem Altenheim

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.01.21)
Instantmehl oder Instant-Mehl, falsch ist Instant Mehl und Instant- Mehl.

"Neulich sagte doch meine Nachbarin nicht am Samstag, sonst jeden Wochentag." ?

 eiskimo (24.01.21)
Schön schräg. Dass es beim Lesen nicht klumpte, beweist doch, dass das Pulver noch okay war!
Wenn der Pfizer-Impfstoff doch auch so seniorenverträglich wäre!
cu
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram