Narzissa

Prosagedicht zum Thema Sehnsucht

von  indikatrix

seit ich weiß wo du wohnst
hält mich hier nichts mehr
und jeden tag
muss ich hinunter zum see

noch krall ich mich
fest ins ufer
doch beim nächsten regen
bau ich mir keine arche mehr

solche sehnsucht
hab ich nach mir

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 nadir (24.01.21)
das ende kam unerwartet. mir gefällts!

lg
nadir

 indikatrix meinte dazu am 26.01.21:
Vielen Dank, nadir, das freut mich, denn das ist halt so ein Thema, das mit dem mir und dem selbst und dem wer..., nicht?
LG,
Indikatrix
wa Bash (47)
(24.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix antwortete darauf am 26.01.21:
Lieber wa Bash, vielen Dank!
Jo-W. (83)
(24.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix schrieb daraufhin am 26.01.21:
Lieber Jo-W.,
ich danke sehr und freue mich!
LG,
Indikatrix

 RainerMScholz (26.01.21)
Nomen est omen.
Grüße,
R.

 harzgebirgler (24.03.21)
sicher sah sich kaum mecki der igel
selbstentzückt jemals im wasserspiegel.

lg
harzgebirgler

 EkkehartMittelberg (22.08.22, 09:11)
Hallo Indi,
deine Narzissa hat es wirklich erwischt. :)

Liebe Grüße
Ekki

 indikatrix äußerte darauf am 22.08.22 um 10:41:
Oh ja, in vielerlei Hinsicht!
Vielen lieben Dank und herzlich!
Indi

 Quoth (22.08.22, 09:26)
Die Verwandlung des Du in ein Ich in der letzten Zeile ist zwar eine effektvolle Überraschung, aber mir kommt sie auch vor wie ein Taschenspielertrick. Warum es nicht schon in der ersten Zeile aussprechen: "seit ich weiß wo ich wohne"? Narziss ist eitel und verliebt sich in sein Spiegelbild, Deine Narzissa aber ist auf der Suche nach ihrem verlorenen Selbst. Verdient sie nicht einen anderen Namen? Gruß Quoth

 indikatrix ergänzte dazu am 22.08.22 um 10:54:
Sie verdient einen anderen Namen, da gebe ich dir völlig recht, auch deiner Interpretation stimme ich teilweise zu, - doch ich weiß keinen treffenderen Titel.
Deiner anderen Meinung stimme ich nicht zu, denn:
In der ersten Zeile weiß das lyrische ich noch nicht,
bzw. hat kein Gefühl dafür, wer das wirklich ist, den sie im Spiegel des Wassers sieht, denn sie hat ihr selbst nicht verloren, - sie hatte es nie.
Dieses Gefühl für die Erkenntnis, dass das, was sie sieht sie selbst ist,  entsteht ihr erst in der Betrachtung, daher ist das kein Trick und strebt auch keinen Effekt an, sondern beschreibt die Entwicklung.
Gruß Indikatrix
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram