Die Uhr tickt

Kurzprosa zum Thema Zukunft

von  TassoTuwas

Gestern
war es fünf Minuten vor zwölf

Heute
ist es genau Punkt zwölf

Morgen
schlägt es dreizehn

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (25.01.21)
Die Uhr tut ticken tun,
das tut sie tun;
sie tickte jetzt,
sie tickt auch nun.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Zum Ticken ist sie tags wie nachts bereit
warum auch nicht - sie hat ja Zeit.

TT

 monalisa (25.01.21)
Lieber Tasso,
ich glaube, das Problem ist, dass die allermeisten von uns das Vorrücken der Zeiger nicht hören/sehen können/wollen und sich hilflos fühlen, nicht in der Lage, die Wanderung zum 13. Schlag hin aufzuhalten.
Wenig ermutigene Aussichten in klaren, einleuchtenden Worten ausgedrückt!

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas antwortete darauf am 25.01.21:
Hallo Mona,
wir leben in einem historischen Moment.
Alles was die Lenker in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft uns für das Funktionieren der Welt glaubhaft gemacht haben, ist durch einen Virus hinfällig geworden.
Die Erkenntnis, der Mensch hat doch nicht alles im Griff verunsichert und führt letztlich zu dem Gedanken, "Augen zu und durch"!
Hoffen wir auf ein baldiges "Neues Leben"
Herzliche Grüße
TT
Palytarol (59)
(25.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.01.21:
sie kann nicht mehr richtig ticken. "Wenn sich der Trend zur beschleunigten Erdrotation fortsetzt, könnte zur Angleichung der Weltzeit erstmals eine negative Schaltsekunde nötig werden."

in dieser welt ist auf nichts mehr verlass - nur auf verschwörungsmythen.
Palytarol (59) äußerte darauf am 25.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 25.01.21:
Moin Palytarol ,
danke für diesen sachdienlichen Hinweis,
Tatsächlich sieht man viele Leute auf der Straße, die aussehen, als wären sie von der Zeit vermöbelt worden!
(könnte aber auch jemand andres gewesen sein!)
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Moin loslosch,
das wäre ja schrecklich, wenn das mit der Zeit so stimmt!
Wie soll man da noch pünktlich sein?

TT
Jo-W. (83)
(25.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Hey Jo,
ich schätze dich so ein, dass du nie vor der Rasselbande sagen musstest, "Gleich schlägt es dreizehn"!
Einen Morgengruß zurück
TT

 plotzn (25.01.21)
Servus Tasso,

vielleicht hilft es, die Batterie rauszunehmen?
Genaugenommen ist das "genau" überflüssig - punkt

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Moin Stefan,
nichts geht über den Ratschlag eines Praktikers. Jetzt hab ich die vom Opa geerbte Taschenuhr total zerlegt aber die Batterie nicht gefunden!
Ein Wort zu "genau". Genau steht da wegen der Optik, denn ohne genau wäre sie genau ungenau.
Du bist doch nicht nur Praktiker, sondern, wie jeder weiß, auch Ästhet!
Liebe Grüße zurück
TT

 GastIltis (25.01.21)
Hallo Tasso,

heute 13:30 Uhr bin ich erst einmal beim Zahnarzt.
Morgen werden wir weiter sehen.
(Zwischendurch schiebe ich mir ein vegetarisches Schnitzel durch die Kiemen.)
Ich bin jedenfalls optimistisch.

Herzliche Grüße von Gil. Leicht schlotternd!

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Hallo Gil,
ich kann mich gut in deine Situation versetzten. Auf meiner Schlotterliste stehen vegetarische Schnitzel auch ganz oben
Bleib weiterhin optimistisch und auch tapfer!
Herzliche Grüße TT

 EkkehartMittelberg (25.01.21)
Hallo Tasso, "wenn ich die Zeit ignoriere, kann es auch nicht dreizehn schlagen", meinte der Vogel Strauß.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Hallo mein Freund,
so finden wir uns bei Morgenstern wieder, "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf!"
Herzliche Grüße
TT

 AZU20 (25.01.21)
Ist leider so. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.21:
Ich bin gespannt, ob sich in der Gesellschaft etwas ändert, wenn der Spuk überstanden ist?
LG ZZ

 Didi.Costaire (25.01.21)
Hallo Tasso,

es ist doch erstaunlich, wie lange das Leben weitergeht, obwohl fünf vor zwölf längst vorbei ist...

Liebe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 26.01.21:
Hallo Dirk,

die Zeit hat einen unendlichen Stretchfaktor.
Eine Schrecksekunde kann Menschen um Jahre altern lassen!

Bleib jung und herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 26.01.21:
und das passiert wenn der Finger zu langsam ist

Antwort geändert am 26.01.2021 um 09:50 Uhr

 LottaManguetti (25.01.21)
Weißt du eigentlich, warum es
"Jetzt schlägts Dreizehn!"
heißt?
Weil der Urknall an einem Donnerstag,
Punkt 13 Uhr stattfand.
Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich war dabei!



Lotta

Kommentar geändert am 25.01.2021 um 18:56 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 26.01.21:
Lottchen,
immer für ein Überraschung gut!
Sei nicht so bescheiden, du warst nicht nur dabei, du hast das angezettelt
Grüßle
TT
Al-Badri_Sigrun (61)
(26.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 27.01.21:
Hallo Sigrun,

auf der Titanic spielte die Tanzkapelle auf dem Oberdeck noch, als den Musikern das Wasser schon in die Schuhe lief.
Die Menschheit hat sich weiter entwickelt, aber wohin?

Ich teile deine Nachdenklichkeit.
Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (27.01.21)
weil der mensch auf sand gern baut
bald wohl dieser morgen graut.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 27.01.21:
Er tut als wüsste er es nicht deshalb
tanzt er weiter um das goldne Kalb

LG TT

 AvaLiam (14.02.21)
Nennt man sowas nicht "tickende Zeitbombe"?

wenn ich mir deine 3 Verslein so anschaue, stelle ich fest, dass der Ablauf der Zeit exponentiell ansteigt...
Genau das ist etwas, was mich zur Zeit sehr beschäftigt.
Um so älter ich werde, um so schneller vergeht die Zeit - rasant und beinahe unverschämt. Schrieb ich gestern noch flüssig aus dem Handgelenk 1998 gelingt mir die 2021 kaum. Letztens war ich ganz in Gedanken und wurde gefragt, wie alt ich bin. Ich antwortete "28". Ungläubig wurde die Frage wiederholt. Und so wie sich von einem Moment auf den anderen meine Antwort änderte - ja so schnell vergingen auch die Jahre zwischen meinen Antworten.
Mein Gegenüber kommentierte meine Richtigstellung nur noch kurz: "Du tickst doch nicht mehr ganz richtig."
Ich empfand das spontan als Beleidigung.
Jetzt, da ich deine Zeilen las, denke ich mir: "Ja, so wird es wohl sein."

Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag
Andrea

 TassoTuwas meinte dazu am 15.02.21:
Hallo Ava,
jetzt habe ich mich grade schlau gemacht wie alt du bist.
Herrlich jung!
Ich hab hier vor längerem, unter Gedanken, ein paar Sätze eingestellt. Einer ging so, "Je weniger Zeit dir bleibt, umso langsamer läufst du". Klingt komisch, ist es aber nicht, denn es ging um das Thema Alter.
Heute mach ich mir darüber keinen Kopf mehr. Es kommt wie es kommt und was mir, ich nenn einfach eine Zahl, im Alter von 44 wichtig war, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Jetzt schreib ich an dich und das gefällt mir!
Lass mal wieder was von dir hören.
Bis dahin alles Gute und bleib gesund.
Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler (21.09.22, 17:26)
dem friedensfass schlug voller graus
indes ein krieg den boden aus! :angry: 

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 22.09.22 um 09:23:
Dreht die Uhr die dreizehnte Runde
schlägt sie uns zur letzten Stunde

LG TT

 FrankReich meinte dazu am 03.11.22 um 07:38:

🙂

 TassoTuwas meinte dazu am 03.11.22 um 08:01:
Ende lustig, alles lustig  :( !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram