Stürmische See 1/12

Gedanke zum Thema Suche

von  Eskrimador

Die Wogen türmen sich ungeheuerlich unter der Gewalt der Sturmwinde. Die Wassermassen wissen nicht mehr wohin mit ihnen. Einmal heisst es in diese Richtung, gleich im nächsten Moment zieht es schon in den entgegengesetzten Strudel und bald geht es in die Höhe um nur wieder tief zu fallen. Der Regen peitscht seine Nadelstiche an jede Oberfläche, die noch aufatmet, nur um gleich wieder im Donnern der Blitze zu ertrinken. Und was machst du dort draussen?

Das Kreuzfahrtschiff gleitet über die Wellen, als hinke es träumend einer Stille hinterher, die sich unbeeindruckt vom Lärm des Sturmes die Reiseroute im Auge behält. Der Geschrei der Gäste vermischen sich mit dem Rufen der Seeleute. In den Kabinen halten sich Geschwister die Hände, während die Eltern Brettspiele vorschlagen und dabei mit einem Auge aus dem Fenster in die heulende Dunkelheit blicken. Einige Liebespaare sprechen sich gegenseitig Mut zu und die anderen lassen sich mehr oder weniger vom Geschehen beeindrucken. Jugendliche nutzen diese Zeit um ihren Mut auf die Probe zu stellen, getrauen sich waghalsig nach draussen, nur um beschimpft zu werden oder um zu hören, wie jemand sich um sie sorgt. Es kümmert sie nicht gross, was ältere Gäste über ihre Abenteuerlust denken, denn sie nutzen dieses stürmische Zeitfenster um sich selbst darzustellen, wie sie gerne gesehen werden wollen. Dabei geraten sie in die Erinnerung der Alten, die sich friedlich in ihrem Sessel zurechtfinden um ihren Grosskindern die eigenen Dummheiten ihrer jungen Jahre als lustige Botschaften fürs Leben geschickt als Geschichten verkleiden. Viele Leute begeben sich einzelgängerisch durch die Hallen oder finden sich in Gruppen zusammen und indem sie versuchen eine tiefere Bedeutung im Wetter zu deuten, ergibt sich eine alltägliche Atmosphäre, in der wichtiges von noch wichtigeren Themen unterschieden oder verglichen wird. Und was machst du dort draussen?

Warum nur hast du dein eigenes Abenteuer gesucht? Wenn ich aus dem Fenster blicke, denke ich an dich und frage mich, wie es dir wohl geht. Der Sturm wird dich wohl auch erreicht haben und wie weit du dich vom Kreuzfahrtschiff entfernt hast, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich dich gerne hier hätte. Jeder Blitz schlägt meinen Puls hoch und in mir macht sich eine Unruhe breit. Schon mehrere Stürme habe ich durchlebt, aber dieser Sturm schafft es in meine Adern durchzudringen. Plötzlich sehe ich dich da draussen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram