Si ist Identität

Skizze zum Thema Psyche

von  Terminator

Die kognitive Funktion introvertierte Sinnlichkeit (Si) ist das Ich im Sinne von Identität (wer bin ich?). Hieraus folgt:

Si hero (ISTJ, ISFJ): Ich bin ich; nicht das philosophische Ich=Ich Fichtes, sondern: ich bin gut so wie ich bin. Menschen, die sich grundsätzlich nicht ändern wollen, die sich mit ihrer Herkunft/Vergangenheit identifizieren und daraus ihr Schicksal ableiten.

Si parent (ESTJ, ESFJ): Menschen, die sich schon als Kinder anderen gegenüber wie Eltern benehmen.

Si child (INTP, INFP): Kindliche Menschen: verspielt (INTP) oder verträumt (INFP), unschuldig-vorpubertäres Bewusstsein.

Si inferior (ENTP, ENFP): Kleinkindliche Menschen: naiv, leichtsinnig, launisch, verantwortungslos. Müssen behutsam und fürsorglich wie Kinder behandelt werden, benehmen sich ohne Führung wie verwahrloste Kinder.

Si nemesis (ESTP, ESFP): Feinde ihrer Selbst. Grundsätzlich rebellische Identität. Volle Konzentration auf die Gegenwart, leben im Hier und Jetzt.

Si grandparent (ISTP, ISFP): Nostalgische Melancholiker, werden leicht depressiv. Brauchen ständig Aktivität und Beschäftigung, um nicht von der Melancholie eingeholt zu werden.

Si trickster (ENTJ, ENFJ): Menschen ohne Identität: erfahrungsresistent, lernen nicht aus ihren Fehlern, machen immer dasselbe in der Hoffnung, ein anderes Ergebnis zu erreichen (was vor allem für Ti user die Definition von Dummheit ist). Anfällig für Persönlichkeitsstörungen wie NPD, wobei die Störung selbst zur Identität werden kann (Narzissten).

Si demon (INTJ, INFJ): Negative Identität in Opposition zum Leben selbst. Führt zur scharfen Trennung zwischen Geist und Leben, Ich und Welt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (09.02.21)
Eben, ich - ich, da fehlt, wo bin ich.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram