Mama

Prosagedicht zum Thema Abschied

von  nadir

sie wusch ihn, wechselte
die grauen laken
wenn er das wasser nicht
halten konnte. manchmal
kleidete sie ihn ein,
als käme hoher besuch,
doch es kam keiner.

es war eine triste ehe.
sie kümmerte sich um ihn
weil sie musste. und
dass sie musste, nagte an ihr.

„ich sterbe zu langsam"
sagte er einmal
da brach sie in tränen aus
und rief:
„sag doch so etwas nicht, nein"
wer weiß,
ob das eine lüge war ...

als er schließlich starb
nach vielen jahren
vernahmen wir machmal
ein knacken in ihr.
wir kannten das geräusch.

es war der ton
den ein herz macht
wenn es wieder zusammenwächst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (12.02.21)
Interessant finde ich in diesem Gedicht das Ende. Für mich ist es nicht klar, warum das Herz der Mutter wieder zusammenwächst.
Ist es wegen dem Ende der schlechten Ehe, oder war die letztlich doch nicht so fürchterlich und das Ende des Vater brach ihr dieses.
LG niemand

 nadir meinte dazu am 12.02.21:
theoretisch geht beides ;)

gedacht habe ich daran, dass die ehe durch die krankheit des vaters so sehr belastet ist, dass es einer erlösung gleichkommt, wenn er stirbt.

lg
nadir

 FrankReich antwortete darauf am 12.02.21:
Dennoch halte ich das Bild für etwas unangemessen, denn das würde ja bedeuten, dass der Frau das Herz von ihrem Mann gebrochen wurde, vielleicht wäre dieser Schluss eine Alternative:

es war der ton
den die lungen erzeugen
sobald sie wieder atmen können (luft bekommen, etc.)

🤔

Ciao, Frank

 nadir schrieb daraufhin am 12.02.21:
ich verstehe schon, das ist provokant formuliert. aber im grunde ist es ja der mann, der der frau das herz bricht, wenn auch nicht ganz freiwillig. ich hatte mich für das ende entschieden, weil der text in seinem doch eher prosaischem gewand irgendwie ... lasch wäre, wenn das ende nicht etwas provokant ist.

lg
nadir
Stelzie (55)
(12.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 12.02.21:
danke kerstin :)

lg
nadir
Jo-W. (83)
(12.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir ergänzte dazu am 13.02.21:
danke dir :)

lg
nadir
Hilde (62)
(13.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 13.02.21:
so ist es, hilde

danke für deine schöne auseinandersetzung mit dem text :)

lg
nadir

 indikatrix (13.02.21)
Überraschend, wunderbar und tröstlich,
liebe Grüße,
Indikatrix

 nadir meinte dazu am 13.02.21:
dankeschön :)

lg
nadir
Agnete (66)
(13.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 05.03.21:
dankeschön :)

lg
nadir
wa Bash (47)
(13.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 05.03.21:
danke dir :)

lg
nadir

 EkkehartMittelberg (02.03.21)
Beeindruckend. Solche Heldinnen des Alltags werden viel zu wenig gewürdigt.
Liebe Grüße
Ekki

 nadir meinte dazu am 05.03.21:
stimmt! dankeschön :)

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram