Lange Achse/kurze Achse

Schwank zum Thema Katastrophen

von  Terminator

Was habe ich als INTJ getrieben, als mein Ni hero jahrelang gehemmt war? Viele Süßigkeiten gegessen und in Sinnesvorfreuden geschwelgt. Doch die Ni-Se-Achse bei mit ist lang, zwischen der introvertierten Intuition und der extravertierten Sinnlichkeit haben noch das extravertierte Denken und das introvertierte Fühlen Platz. Vernunft und Moral können sich bei einem INTJ zwischen den Willen und die Sinnlichkeit stellen. Bei einem ENTJ ist das nicht der Fall.

Die Achse Intuition-Sinnlichkeit ist bei einem ENTJ kurz (nicht hero/inferior, sondern parent/child). Der Wille ist die zweitstärkste Funktion nach dem Denken und auf diesen folgt unmittelbar die Sinnlichkeit. Darum können sich Willensanstrengungen nur auf sinnliche Belohnungen beziehen, und je unreifer ein ENTJ ist, umso mehr ist er für Hedonismus und Suchtverhalten prädestiniert.

Bei einem ENFP ist die Achse Intuition-Sinnlichkeit lang. Treibt der ENFP durcht seine Hauptfunktion extravertierte Intuition Machtspielchen mit anderen, und bekommt sein Ne hero dafür Gegenwehr, ist der ENFP nicht sofort bei Si inferior, der introvertierten Sinnlichkeit als Endpunkt der Achse. Bevor er losheult, kann er noch auf Fi parent (introvertiertes Fühlen) zugreifen, und prüfen, ob er sich richtig oder falsch verhält (Fi ist die Moralfunktion), und wenn die Furcht vor der Beschämung durch Fe critic (Gegenfunktion, für Ethik/Sittlichkeit zuständig) zu groß ist, bleibt immer noch Te child (extravertiertes Denken), um logisch nachzudenken und sich rational zu verhalten.

Bei einem INFP ist die Achse Intuition-Sinnlichkeit kurz. INFPs sind leicht zu kränken (extravertierte Intuition/introvertierte Sinnlichkeit als parent/child function). Doch die Hauptfunktion eines INFP ist introvertiertes Fühlen. Er wird gar nicht erst versuchen, durch manipulatives Verhalten Gegenwehr herauszufordern. Bevor ein INFP etwas tut, entscheidet die Hauptfunktion Fi hero, ob es richtig oder falsch ist. Die Gegenfunktion Fe nemesis stellt ihn schon zur Rede, bevor er von anderen für sein Verhalten angegriffen werden kann.

Zur Zeit online: