WDR Alaaf! Oder der besonders ausgefallene Zoch

Kritik zum Thema Aktuelles

von  eiskimo

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Die Kölner können keinen Opern-Umbau, sie können keine Brückensanierung und auch nur kümmerlich  Fußball. Was sie aber gut können, das ist Karneval!
Die ganze Republik hat nur „Corona!“ geseufzt und die „tollen Tage“ frustriert abgehakt. Überall sind die Umzüge ausgefallen. Was aber taten die Kölner? Sie hatten einen besonders ausgefallenen Rosenmontagszug! Und der lief sogar im Fernsehen! Ja, da lief er mit original Kommentatoren, mit Konfetti und echten Kamellen.
Okay, es war ein reduzierter Zug, es war einer im Puppenspiel-Format, aber der war so gut gemacht, dass man die Volksnähe,den Witz und die fröhliche Respektlosigkeit unseres Brauchtums wunderbar nachvollziehen konnte.
Wer am Rosenmnontag um 14 Uhr den WDR eingeschaltet hatte, stand sozusagen mit am Zugweg. Er erlebte um sich herum viele kauzige Kölner Originale, er sah das Defilé der Roten und  Blauen Funken, er staunte über die Prunkwagen der Ehrengarde und des Dreigestirns und – besonders gelungen – er bekam freche Motto-Wagen zu sehen mit allerhand brisanten Themen. Ein Kölner bekam es besonders dicke: Kardinal Woelki als schwarzes Schaf unter lauter Unschuldslämmern. Aber auch die AFD, Mister Trump und die Talkshow-gestressten Virologen kriegten ihr Fett weg. Ein besonderer Hingucker: Der Moria-Wagen, der an die Solidarität mit den Flüchtlingen an Europas Toren erinnerte... Dazu viel Lokalkolorit und persiflierter Alltag in bewährter Hänneschen-Manier.
Kurz: Köln hatte mit dieser kreativen „Notnummer“ das erreicht, was vielleicht der Kerngedanke des Karnevals ist: Menschen zusammen bringen und sie dieser grauen Jahreszeit etwas Positives abgewinnen lassen.
Pikant der kleine Kamera-Abstecher nach Düsseldorf, das angesichts des bunten Kölner Treibens wahrlich „Alt“ aussah. Das Alaaf am Ende kam einem vergnügt über die Lippen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.02.21)
Hallo Eiskimo, wie oft meinen wir Grund zur Kritik zu haben und wie selten zum Lob. Es wirkt befreiend und ansteckend, dass du dich -wie mir scheint mit guten Gründen- zu letzterem entschlossen hast.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 16.02.21:
Das Runtermachen fällt leichter, die "bad news" haben die Oberhand.... Dabei stimmt, was Du sagst: Lob gibt einem im Grunde mehr.
Danke für Deinen Kommentar!
Eiskimo

 AchterZwerg (16.02.21)
Ich habe die Sendung auch gesehen (man gönnt sich ja sonst nix nach einem Umzug) und war ebenfalls entzückt.
Allerdings muss ich bekennen, dass mir dieses Puppenspiel viel besser gefallen hat als einer der tosenden Originalumzüge. . -,)

 eiskimo antwortete darauf am 16.02.21:
Gratuliere zum Umzug - da ist ein Karnevalsumzug "en miniature" ganz sicher eine entspannende Veranstaltung - zumal da ja galt: Keine Alkohol-Exzesse, keine Anbaggerei und kein Herum-Geschubse in der Menge.....Es war die intelligente Form des Karnevals!
lG
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (16.02.21)
Nein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram