durchs knopfloch der zeit

Gedicht

von  monalisa

manchmal träume ich
vom ersten mal
du knöpfst mich wieder auf

knopf
____für knopf
_________für knopf
____________________*

und siehst mich fragend an
bittend

berührt dein mund
erhitzte haut
und redet auf sie ein
erzählt

vom traum
____im traum
_________im traum
____________________*

und sie beginnt zu singen

du legst das ohr
an meine brust
und lauschst dem
beat
________ich wache auf
________du legst dein ohr
________an meine brust und
________lauschst

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (21.02.21)
Hi liebe Monalisa

Zärtlich, berührend, wie du deine Gefühle beschreibst.
Kann dich sehr gut verstehen.

Herzliche Sonntagsgrüße

Von Franky

 monalisa meinte dazu am 22.02.21:
Vielen Dank, lieber Franky, fürs Einfühlen, Verstehen, Kommentieren, Empfehlen und Auszeichnen :)!
Liebe Grüße
mona
Stelzie (55)
(21.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 22.02.21:
Ja, Stelzie, Gott sei Dank, gibt es die :)
Dankeschön und liebe Grüße
mona

 nadir (21.02.21)
ein wunderbarer text!

 niemand schrieb daraufhin am 21.02.21:
Finde ich auch! Nur dieses "beat" mag ich überhaupt nicht.
Das ist wie ein Fremdkörper in diesem Text. Nicht böse sein, liebe Mona, aber ich sage wie ich es denke.
Mit lieben Grüßen, Irene

 monalisa äußerte darauf am 22.02.21:
Vielen Dank, lieber nadir!

Vielen Dank, liebe Irene!
Die Einwände gegen "beat" kann ich verstehen, andererseits spricht auch vieles dafür. In dieser einen Silbe liegt viel mehr, als etwa "Herzschlag" ausdrücken könnte: Rhythmik, Lebensgefühl ...!
Ich versteife mich aber nicht darauf, habe bisher nur noch nichts Bessers gefunden. Wenn dir was einfällt!?

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (21.02.21)
Hallo Mona, meine Generation lernte u.a. durch das Buch von Wolfgang Kayser "Das sprachliche Kunstwerk" Gedichte zu interpretieren.. Der große Meister hat kaum etwas ausgelassen, aber er hätte von dir lernen können, dass in Gedichten die Zeilenanordnung ein Kunstmittel ist.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa ergänzte dazu am 22.02.21:
Lieber Ekki, die Form hat sich wie von selbst ergeben (das hier entsprechend darzustellen, war dann schon ein bisschen Bastelei, wäre wahrscheinlich einfacher gegangen, wenn ich gewusst hätte WIE!) Deine positive Einschätzung freut mich sehr :).
Vielen Dank und liebe Grüße
mona

 AchterZwerg (22.02.21)
Gern schließe ich mich meinen drei Vorkommentatoren an:
Es handelt sich um ein unaufdringlich-schönes Gedicht
- der "Beat" stört auch mich
- die aparten Zeilenumbrüche wirken hier schmückend.

Liebe Grüße
der9.minuseins

 monalisa meinte dazu am 22.02.21:
Auch dir, Neunminuseins, ein herzliches Danke. Zum "beat" habe ich weiter oben schon an Irene geschrieben. Wenn du da eine Idee hättest?
Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg meinte dazu am 23.02.21:
Ton / Klang / Puls ?
der Melodie?

Antwort geändert am 23.02.2021 um 07:09 Uhr

 monalisa meinte dazu am 24.02.21:
Das hört sich alles nicht richtig an für mich, ist nicht genau der Deckel auf dem Topf, den ich mir wünsche ;)
Danke fürs Nachdenken!
Liebe Grüße
mona

 minze (23.02.21)
Ich finde gerade die letzten beiden Strophen total klasse und der Beat als herausstechendes Wort und als simples Bindeglied ...als,wie du schon schreibst auch vielseitiges Wort..klingt richtig nach und gibt einen guten Drive in dem spiegelbildlichen Strophenspiel.passt zu den wiederholenden, pochenden Versen zuvor...

Lass es!!! (:

 monalisa meinte dazu am 24.02.21:
Vielen Dank, minze,
ich lass es :)
Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram