Das sieht hier wieder aus...

Szene zum Thema Assoziation

von  eiskimo

Sie hätte sagen können: „Upps, da hat einer schmutzige Schuhe gehabt!“ Freundlich feststellend. Aber sie wollte nicht freundlich sein. Sie wollte ja bewusst mehr ausdrücken. Also kam dieses „Das sieht hier wieder aus!“  Ungrammatisch, aber inhaltsschwer, und so vielsagend.
Denn da lag nicht nur etwas Dreck im Hausflur. Nein, der lag da schon wieder! Mehr noch: Der lag da  wie immer. Und damit wollte sie nicht diesen kleinen  Missstand beschreiben, sondern gleich eine Ursachenforschung mitsamt Schuldzuweisung aussprechen. Adresse:  Der Partner, der – wieder einmal – die Bude nicht hat sauber halten können. "Das sieht hier wieder aus..."
Unüberhörbarer Vorwurf, klare  Anklage . Und mit der kleinen Vokabel “wieder“  war es auch der Ausdruck von „Du wirst es eh nicht lernen!“ Wer gernau hinhört, erkennt auch eine Spur Selbstmitleid. Madame ist ja ach, so allein gelassen in diesem Kampf um ein bisschen Sauberkeit. Wieder einmal.


Anmerkung von eiskimo:

Aus meiner Reihe "Poesie des Alltags - oder wie man viel mehr meint als man sagt"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (25.02.21)
Nun, die Appellebene ist hineingehört, auch wenn sie aus Erfahrung möglicherweise dazu gehört. LG Gina

 eiskimo meinte dazu am 25.02.21:
Richtig - der Appell ist unüberhörbar! Der Griff zum Staubsauger folgt....
hausmännische Grüße
Eiskimo

 AvaLiam (25.02.21)
...und manchmal ist es von: "Hier sieht's wieder aus." bis "Hier ziehst du wieder aus." gar nicht so weit...

 eiskimo antwortete darauf am 25.02.21:
Du hast die Dramatik dieser subtilen Ansagen voll erfasst. Beziehungen funktionieren weitgehend über Sprache.
putzfreundliche Grüße
Eiskimo

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 26.02.21:

 EkkehartMittelberg (25.02.21)
Hallo Eiskimo,
hast du schon mal versucht, ehrlich zu antworten mit: "Du siehst wieder großartig aus?" :)
LG
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 25.02.21:
Hallo, Ekki!
Dann käme prompt "Jetzt lenk nicht ab!" oder "Hör auf zu schleimen!"
Aber Dir zuliebe probier ichs beim nächsten "Anschiss".
ich grüße als schwer Gebeutelter
Eiskimo

 Graeculus ergänzte dazu am 25.02.21:
Gerne auch in der Variante: "Du siehst wieder großartig aus in deinem Zorn!"

 AZU20 (25.02.21)
Wer hilft da bloß? LG

 AchterZwerg meinte dazu am 26.02.21:
Der liebe Gott mit Sicherheit nicht.
Vielleicht Schuhe abputzen oder gar ausziehen?

 eiskimo meinte dazu am 26.02.21:
Da haben wir es WIEDER... Du solidarisierst dich mit Madame.
Hygiene-technisch ist das ja richtig.
Mir ging es auch mehr um die sprachliche Kunst, die da zur Anwendung kam.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram