Der Handschuh (von Möllerkies)

Ballade zum Thema Wagnis

von  Möllerkies

Löwen liegen auf der Lauer,
Fräuleins Handschuh fällt hernieder.
Ritter wagt’s und bringt ihn wieder:
Fräulein glücklich, Ritter sauer.


Anmerkung von Möllerkies:

 Langfassung des Kollegen Schiller

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (26.02.21)
Servus Martin,

der gute alte Friedrich hätte es nicht dichter zu Papier bringen können...

Liebe Grüße,
Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 26.02.21:
Der olle Fritz? Der brauchte ja schon 43 Verse, um die »greulichen Katzen« in Stellung zu bringen.

Viele Grüße
Martin

 AchterZwerg antwortete darauf am 27.02.21:
:D

 niemand (26.02.21)
Und dann spricht er ihr: Ich dachte,
hätt Euch bloß der Leu gefressen!
Für die Zukunft also sachte,
liebes Fräulein, mit solch Spaßen.

LG niemand

 Möllerkies schrieb daraufhin am 26.02.21:
Ja, aber für meinen Geschmack zu ausführlich.

Viele Grüße
Martin

 AZU20 (26.02.21)
Warum? LG

 Möllerkies äußerte darauf am 26.02.21:
Tja, über die Gründe schweigt sich auch die  Langfassung des Kollegen Schiller  aus.
 
Viele Grüße
Martin

 Graeculus ergänzte dazu am 26.02.21:
Dein Text funktioniert nur, wenn man "die Langfassung der Kollegen Schiller" kennt. Wer kann das von sich behaupten?

 Möllerkies meinte dazu am 26.02.21:
Ja, Graeculus, der letzte Vers ist inhaltlich nur nachvollziehbar, wenn man die Langfassung kennt. Natürlich kann sich jeder, der sich genügend dafür interessiert, die Langfassung in Tante Googles Bibliothek durchlesen. Würde mich freuen, wenn ich ich den einen Leser oder die andere Leserin dazu angeregt hätte.

Viele Grüße
Martin

 Graeculus meinte dazu am 26.02.21:
Man muß erstmal auf Schiller kommen - Dieter_Rotmund z.B. ist es nicht, s.u.
Deshalb meine ich, daß Dein Gedicht nur in einem bestimmten (Bildungs-)Kontext funktioniert.
Und auch wenn die Glocke oder die Bürgschaft bekannter sind, vermute ich, daß der alte Kaulauer "Was willst du mit dem Dolche? Sprich! / Kartoffeln schälen, verstehst du mich?" heute mangels Schiller-Bildung kaum noch ankommt.

 Möllerkies meinte dazu am 26.02.21:
Klar, Graeculus, jeder Text funktioniert nur in einem bestimmten Kontext (klingt schon fast tautologisch), dieser hier im Kontext des klassischen Bildungskanons. In meiner  Kurzfassung der »Bürgschaft« habe ich deshalb nicht nur die Ballade, sondern auch gleich ihren Bildungskontext veräppelt.

Viele Grüße
Martin

 Dieter_Rotmund (26.02.21)
Wieso ist der Ritter sauer?

 Möllerkies meinte dazu am 26.02.21:
S. o.

 niemand meinte dazu am 26.02.21:
@ Dieter
weil die blöde Zicke, in purer Selbstüberschätzung, ihn
in Lebensgefahr brachte und er sich als blöder Hund entpuppte
und darauf hereinfiel. Wie das eben so ist mit den zu sehr Hormongesteuerten

 Möllerkies meinte dazu am 26.02.21:
Ja, so ist das wohl, wenn Zicken und Hunde im Löwengarten herumlaufen.

Viele Grüße
Martin

 AchterZwerg meinte dazu am 27.02.21:
Weit gefehlt, ihr tumben Toren! Noch fehlten bei Hofe die Impftermine.

Jener Ritter war stinksauer,
weil ihr Face in nächster Nähe,
nebst des Fräuleins Viren-Power,
maskenfrei lag auf der Lauer!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 27.02.21:
@niemand: Ich verstehe. Wie im richtigen Leben.

 TassoTuwas (28.02.21)
Da ist sie, die längst fällige Adaption eines literarischen Schinkens in eine Knackwurst!
Herzliche Grüße
TT

 Möllerkies meinte dazu am 28.02.21:
Genau, Tasso, mit Löwensenf!

Viele Grüße
Martin

 TassoTuwas (28.02.21)
Zitterfinger!

Kommentar geändert am 28.02.2021 um 09:18 Uhr

 Möllerkies meinte dazu am 28.02.21:
Der kecke Finger (wie Schiller ihn nennt).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram