Bertiegeschichten

Beschreibung zum Thema Mensch und Tier

von  HerrBertie

Kapitel 1,  Zu Beginn.....

Zu Beginn will ich erzählen, wer Bertie überhaupt ist.
Bertie ist ein kleiner Hund . Ein Rauhaardackel von hellbraunem Fell, wie man sie nur selten zu Gesicht bekommt. „Dürrlaub“ heißt diese Farbe. Wenn im Herbst die Blätter fallen und Bertie darin herum schnüffelt, sieht man ihn kaum noch. Manchmal, wenn da ein Blätterhaufen liegt, verschwindet er auch komplett. Es ist die perfekte Tarnung.
    Berties Alter kenne ich nicht. Er hatte zwar einen Pass, als er zu mir kam, aber das Geburtsjahr stimmte nicht. Für mich ist er 15 Jahre alt, jetzt im Jahr 2020.                                   
    Das ist schon ganz schön alt.
Berties Fell ist glatt und seine Haare eher kurz. Wenn man ihn streichelt, ist es wie Samt, sehr glatt und sehr weich. Nur im Gesicht und an seinen Füßen wächst das Haar und da ist er ganz wuselig. Manchmal verfängt sich eine Klette oder was anderes in seinen Füßen und er kriegt es nicht raus, so sehr er sich auch müht. Dann schaut er mich an und seine Augen sagen: „Da ist was und du musst es rausholen“. Das tue ich dann auch.
Sie werden noch sehen, dass ich Bertie eigentlich immer aufs Wort gehorche. Eigentlich sollte es ja andersherum sein, aber bei uns hat sich das so ergeben und das ist in Ordnung.
    Wo sein Haar länger und wuselig ist, ist es auch heller. Nicht weiß, aber von sehr hellem Braun. Eigentlich blond. Außerdem hat er sehr lange Augenbrauen. Sie wachsen so drei Zentimeter über seine Augen hinaus zur Seite und wenn ich sie nicht regelmäßig schneiden würde, könnte man sie inzwischen mehrfach um seine langen Dackelohren wickeln. Die würden aber dann nicht mehr so schön fliegen können, auf und ab, wenn er rennt. Das tut er manchmal immer noch, trotz seines Alters. Ich muss dann immer schmunzeln, andere auch, und überhaupt bringt Bertie mich oft zum Lachen oder zaubert anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Es ist auch deswegen, dass ich ihn liebe, aber davon später mehr.
    Wegen seiner Augenbrauen hielten die meisten Leute ihn immer schon für alt. Auch als er noch viel jünger war. Viele sagten dann, so im Expertenton, „Der ist aber auch schon älter“ und ich fand das immer lustig, vor allem wegen des Wörtchens „aber“. Es ist genauso, wenn man, z.B. für Freunde, kocht, und jemand sagt dann „Ist aber lecker“. Als hätte man das Gegenteil erwartet, so klingt das. Echt lustig bzw. sehr komisch.
Ich habe, gottseidank, in meinem Leben viele Menschen, die ich sehr schätze und die mir sehr wichtig sind. Das sind Freunde oder welche aus meiner Familie, manchmal auch Kollegen. Mein Verhältnis zu Bertie ist aber anders, sehr speziell. Ich kann es nicht richtig erklären, aber manchmal sage ich zu Leuten, wenn  das Gespräch darauf kommt, dass ich ihn hüte wie meinen Augapfel. Er ist kostbar und er bedarf der Fürsorge. Dafür gibt er viel zurück. Natürlich weiß er das gar nicht. Aber das spielt keine Rolle. Wenn ich unterwegs bin mit ihm, und das ist sehr oft, gibt es mir ein gutes Gefühl und dann spüre ich, wie schön das Leben ist.
    So, für den Anfang soll das genügen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (07.03.21)
Liest sich gut, HerrBertie, weiter so!

Moja grüßt

 HerrBertie meinte dazu am 09.03.21:
Dankeschön, Moja, freut mich, und liebe Grüße zurück

 indikatrix (09.03.21)
Lieber Herr Bertie,
Dürrlaub! Was für eine Farbe! Und wie schön, dass es noch klare Verhältnisse gibt, wie jenes zwischen deinem Hund und dir, seinem Herrn, und dass jeder von euch weiß, auf welcher Stufe er steht! So freue ich mich auf weitere Abenteuer und Neuigkeiten dieser speziellen Freundschaft!
Liebe Grüße,
Indikatrix

Kommentar geändert am 09.03.2021 um 18:13 Uhr

 HerrBertie antwortete darauf am 09.03.21:
Liebe Indikatrix,
ja, das stimmt schon, unser Verhältnis ist sehr klar. Lieben Dank für deinen netten Kommentar und viele Grüße,
HerrBertie

 FrankReich (09.03.21)
Ich denke, dass ein Hund, der sein Herrchen beherrscht, auch weiß, warum. 😂

Ciao, Frank

 HerrBertie schrieb daraufhin am 09.03.21:
Das tut er gewiss.
;-)
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram