nichtse

Text zum Thema Alles und Nichts...

von  nadir

Wenn die große, lichtschluckende leere in dir staub und unrat angesammelt hat und du jedes staubkorn betrachten würdest, welches in dieser großen leere liegt, so würde gewahr, dass ihnen allen ein auge aufgesteckt ist, ein facettenauge, rot und riesig wie eine volle vogelbeerstaude. ein auge das, wenn es dich in den blick nimmt, sagt; alle nichtse in dir haben ein auge aufgesteckt, alle nichtse in dir sehen dich unentwegt an, immer. weil du aber erschrickst, fällst du deinem gegenüber in die arme. arme, die aus eintausend lärmenden fingern und handschalen aus dröhnender philosophie bestehen und die dir, traurige, mit lauter ermutigung klappern, als handele es sich nicht um worte, sondern um besteck!

Nur wenn du den sternlosen mantel der langeweile um deine brust trägst, wagst du es in die leere zu schauen. und manchmal gehen gedanken, spitz wie eine nadel, einher mit deinen füßen und du greifst nach den gedanken, indem du sie an den flachen enden fasst und ihre spitzen zwischen deinen fingern hin und her rollst. dann zielst du auf die augen, die dem staub aufgesteckt sind und stichst zu. doch die augen sind fest und unnachgiebig und deine gedanken stumpfen mit jedem weiteren versuch ab.

Dennoch brüllt die leere in dir zornig auf und plötzlich entzündet sich um dich ein ozean aus wogender schwärze und das nichts in dir schwappt über die lippen in deine hände, auf deine arme, auf deine füße. der strom versiegt nicht und die menschen um dich herum rutschen aus auf den schwarzen, rhythmisch erbrochenen wogen. nur du selber stehst fest und erbrichst jedes nichts aus jedem herzwinkel, jedes nichts aus jedem seelenwinkel. und um dich fallen die menschen um.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(15.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 17.03.21:
danke dir :)

fehler ausgebessert!

 DanceWith1Life (15.03.21)
Alufolie um Staubkörner zu wickeln, könnte jede Evolution ausbremsen, grandiose Idee.

 nadir antwortete darauf am 17.03.21:
ich vermarkte das aber nicht ...

 Habakuk (17.03.21)
Deine Texte sind für mich fast immer eine Melange aus surrealistischen, symbolistischen, expressionistischen Elementen. Bei Letzterem denke ich an Ich-Dissoziation, Ich-Verlust, Ich-Zerfall.
Das Chiffrensystem auch dieses Textes lässt sich obigen Aussagen gemäß einordnen. Erinnert mich auch an einen Bewusstseinsstrom (stream of consciousness), wenngleich dafür einige formale Veränderungen nötig wären.
Gefällt mir gut!

BG
H.

 nadir schrieb daraufhin am 17.03.21:
danke dir habakuk

so kann man es auf jeden fall lesen, ja!

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram