Das Telefon klingelte

Erzählung zum Thema Gabe

von  keinB

Dienstagmorgen, 5.30Uhr. Das Telefon klingelte. Monika schreckte auf. Telefon um diese Zeit - das musste wichtig sein. Sie hastete über den Autor aus dem Bett, aus dem Schlafzimmer, hetzte durch den Flur ins Wohnzimmer, vollführte einen Hechtsprung über das Sofa, griff noch während der Landung zielsicher nach dem Mobilteil des Festnetzanschlusses, drückte den grünen Hörer und rollte sich, "Ja, hallo?" in den Hörer hauchend, gemütlich ab.
"Monika, meine Liebe. Ulf hier. Entschuldige, dass ich so früh anrufe. Es ist wichtig."
"Ulf, ach. Das ist aber schön. Auf dich hab ich gewartet."
"Auf mich gewartet, so? Waren wir verabredet?"
"Nein. Oder zumindest noch nicht. Auf deinen Anruf, meine ich."
"Achso, ja. Ja, ist schon eine Weile her, nicht wahr? Du meldest dich ja leider nie von dir aus."
"Ich komme natürlich gerne."
"Äh ... was?"
"Na, zu deiner Geburtstagsfeier nächsten Freitag um 18 Uhr. Ein runder, im kleinen Kreis. Der fünfzigste, wenn ich das richtig im Kopf habe. Deswegen rufst du doch an, oder?"
Ulf war selten sprachlos.
"Äh. Stimmt. Aber ... woher weißt du das denn, Monika?"
"Intuition. Die ist ziemlich gut."
"Ja, muss wohl."
"Bis Freitag dann. Ich hab das perfekte Geschenk für dich."
"Irgendwie hab ich sowas schon befürchtet."

Ulf legte verwirrt das Telefon aus der Hand. Monika war früher schon seltsam gewesen, mit ihrem Faible für grelle Farben, filigrane Hände, schlechte Bücher und viel zu junge Männer, aber wie es schien, war das bisher nur die Spitze des Eisbergs gewesen und ließ sich locker ins Unheimliche steigern. Plötzlich hielt er es nicht mehr für so eine gute Idee, sie eingeladen zu haben. Wobei, so stellte er im Nachgang fest, er das de facto ja nicht einmal getan hatte.

"Wer war das?"
"Der sehr gute Freund, der Chirurg, der sich nach langer, langer Zeit wieder bei mir gemeldet hat, um mich zu einem runden Geburtstag in kleinem Kreis einzuladen und dem ich dein grässliches Buch schenken werde. Das habe ich dir schon gesagt. Dass du mir aber auch nie zuhörst!"


Anmerkung von keinB:

NB: Die ersten vier (adaptierten) Sätze stammen von Horst Evers - Monika. Ich konnte nicht widerstehen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 drmdswrt (17.03.21)
Sehr gelungene Fortführung der Geschichte, die sich zu etwas völlig Eigenem, vor allem extrem Lesenswertem entwickelt. Saustarkes Kopfkino. Ich bin jetzt mitten im Film. Und gleich zur Premiere der Director's Cut. So muss das sein!

Dass er aber auch nie zuhört.

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Sie hat's ihm gesagt. Schon vor Tagen! :D

 drmdswrt antwortete darauf am 17.03.21:
Aber wie lange soll mann sich das denn merken?

Antwort geändert am 17.03.2021 um 16:43 Uhr

 drmdswrt schrieb daraufhin am 17.03.21:
Ich muss leider noch mal:
Die Intuition von Monika ist der absolute Kracher. Wenn sie jetzt noch kostenlose Massagen anbieten würde, könnte das ein unvergesslicher Abend für Ulf werden.

 keinB äußerte darauf am 17.03.21:
Kostenlose Massagen? :D

 LottaManguetti ergänzte dazu am 17.03.21:

 drmdswrt meinte dazu am 18.03.21:
Na klar kostenlose Massagen. Das gab's auch mal, an anderer Stelle. Hier würde es aber auch passen.

 loslosch (17.03.21)
"... Sie hastete über den Autor aus dem Bett, ..."

also beliebt sie, auf der sicheren seite zu liegen.

komm mir jetzt bloß nicht noch mit dem ollen geschenkpapier!

Kommentar geändert am 17.03.2021 um 14:28 Uhr

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Und wenn es unbeschreiblich schönes Geschenkpapier ist?

 drmdswrt meinte dazu am 17.03.21:
@ keinB:

Sin (56)
(17.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Uneingeschränkt empfehlenswert. :)

 TrekanBelluvitsh (17.03.21)
5 Uhr 30? Irgendwie haben die drei sich gegenseitig verdient...

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
:D

 LottaManguetti (17.03.21)
Horst Evers? Freitag der 13.? Ick hör dir trapsen.
Horst und icke sind seit langem auf du und du. Sein Humor ist unvergleichlich!

Na ja, Berliner eben.

😂

Lotta

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Horst Evers ist toll, ja.
Aber Berliner ist der nicht. :D

 LottaManguetti meinte dazu am 17.03.21:
Nee, nicht gebürtig, aber er wohnt in Kreuzberg, unweit der Residenz meines Sohnes. ;)

 LottaManguetti meinte dazu am 17.03.21:
Ick bin ja och keener (mehr).

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Watt? Aber man ist doch nur das, was man gebürtig ist? Alles andere ist doch 'zuagreist'. :D

 EkkehartMittelberg (17.03.21)
Geben ist halt seliger denn Nehmen.
LG
Ekki

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Das trifft auf alles zu, außer Ponys und Eiscreme.

Liebe Grüße zurück :)
Paulila (55)
(17.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 17.03.21:
Hahahaha. Nette Assoziationen hast du da. :)

 Der_Rattenripper (30.11.21, 14:26)
Hallo Schätzchen,

 erst einmal, ein Lob von mir die ersten beiden Kapitel fand ich sehr interessant. Du scheinst an deinen Texten zu arbeiten und besser zu werden. Das ist mein Eindruck. Was diesen Dialog angeht ich halte ihn jedoch. Aber vielleicht erschließt sich das ja auch noch weiteren Verlauf der Erzählung.

Schönen Gruß

Dein virtueller Verehrer

P.S. Jetzt lese ich ersteinmal weiter.

 keinB meinte dazu am 01.12.21 um 12:42:
Blacky, Herzelein,

erstmal danke. <3 
Besäßest du bitte die Freundlichkeit, mir "Was diesen Dialog angeht ich halte ihn jedoch." zu übersetzen? Das wäre nettnett. :)

Beste Grüße
KB
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram