Geschenk und Ersatzgeschenk

Erzählung zum Thema Geburtstag

von  keinB

Monika war wie immer zu spät, klingelte aber wie immer trotzdem Sturm. Es durfte ruhig jeder mitbekommen, dass sie nun endlich da war, ob es von Interesse war oder nicht.
"Schätzelein!", hob sie an, als Ulf mit gerunzelter Stirn die Tür öffnete.
"Ach, Monika. Du hast gerade noch gefehlt", griente er.
"Ich weiß, mein Lieber, ich weiß.  Schön, dass ich da bin."
Grazil schwebte sie an ihm vorbei in den Flur. Ihm stieg ein ungewöhnlicher Geruch in die Nase.
"Sag mal, riechst du nach ... Pony?"
"Pony? Nun werd' mal nicht albern, Ulf. Warum um alles in der Welt sollte ich nach Pony riechen?"
Ulf schnupperte erneut. "Das ist doch aber Heugeruch oder nicht?"
"Ach, das. Im Hausflur lag aus irgendeinem Grund Stroh rum und ..."
"Schon gut", unterbrach er sie hektisch. "Gib mir lieber deinen Mantel."
Sie reichte ihm ihren Mantel und ein etwas unförmiges Päckchen.
"Hier, für dich. Dein Geburtstagspräsent", strahlte sie ihn an.
"Interessantes Geschenkpapier. Ist das eine Windel, Monika?" Konsterniert griff er zu.
"Ja. Tut mir leid. Ich hab mich beim Einkaufen vergriffen. Aber du musst zugeben - das ist eine unbeschreiblich schöne Windel, nicht wahr? Los, mach sie auf!"
Ein Buch kam zum Vorschein.
"Das ist ... oh, nein. Das Buch habe ich leider schon. Und es taugt weniger als nichts. Es ist oberflächlich, die Figuren größtenteils eindimensional und leblos, und alles so staubtrocken, es erinnerte mich an ein Azubi-Berichtsheft. Allein der Umstand, dass er Annes roten Pullover und dessen Ausschnitt über Seiten hinweg detailliert beschrieb, war an..."
"Rüchig!", ergänzte Monika nickend.
'Anregend', hatte Ulf sagen wollen, sagte aber stattdessen: "Moment mal. Du hast es gelesen?"
"Ja. Ich fand's auch scheiße."
Stille.
"Und dann verschenkst du es?", fragte Ulf, als er sich wieder gefangen hatte.
"Ja. Ich brauchte einen plausiblen Grund für mein Entschuldigungsgeschenk. Auch, wenn ich nicht damit gerechnet habe, dass es so schnell fällig sein würde."
"Dein ... oh", misstrauisch nahm er den Umschlag an, den sie ihm entgegenstreckte.
'Gutschein' stand in großen, bunt ausgemalten Majuskeln darauf. Ulf öffnete ihn vorsichtig. denn er hatte schon als Kind gelernt, dass man Umschläge wiederverwenden konnte und einen, auf dem in großen, bunt ausgemalten Majuskeln 'Gutschein' stand, konnte man schließlich immer brauchen und sei es nur als Umschlag für einen Gutschein.
"Oh", wiederholte er, nachdem er die Karte länger studiert hatte als nötig.
"Eine kostenlose Intimmassage. Welch ausgefallenes Geschenk, Monika. Danke, schätze ich."
"Gern geschehen." Monika zwinkerte ihm frivol zu. Einen Moment lang zog Ulf in Erwägung, seiner Geburtstagsparty den Rücken zu kehren und sofort auszuwandern. Aber er wusste, dass das Buffet hervorragend war und seine Nächstenliebe hielt sich in dezenten Grenzen.

"Ich schlafe übrigens mit dem", sagte Monika zum Abschied.
"Hä?"
"Na, mit dem Autor des Buches."
"Oh. Okay. Und?"
"Er ist besser im Bett als er schreibt."
"Immerhin."
"Soll ich das Buch wieder mitnehmen?"
Kurz war Ulf versucht, zu sagen, dass ihm lieber wäre, wenn das Buch bliebe und sie den Gutschein wieder mitnähme.
"Ne, lass mal. Ich finde schon jemand, den ich damit beglücken kann."
Und dann hoffentlich noch jemanden für das zweite Exemplar, dachte er.
"Bis zum nächsten Mal, Ulf. Ich erwarte, dass du deinen Gutschein baldestmöglich einlöst."
"Hat denn deine Intuition dazu noch nichts gesagt?"
"Die ist zwar ziemlich gut, aber so gut nun auch wieder nicht."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 drmdswrt (19.03.21)
Herrlich!

"Sag mal, riechst du nach ... Pony?"
Ich lieg am Boden.

Danke fürs unbeschreiblich schöne Geschenk..ehm...papier. ^^
Und der Umschlag ist natürlich unschlagbar.
Und was habe ich mich über die Massage gefreut!

Ach, dieser Teil ist bisher mein absoluter Favorit. :D

 keinB meinte dazu am 19.03.21:
Ach, es gab einfach viele unbeschreiblich schöne Vorlagen die letzten Tage. :)

 drmdswrt antwortete darauf am 19.03.21:
Bin noch mal in mich gegangen.
Das ist meine absolute Lieblingsstelle:

[...] dass man Umschläge wiederverwenden konnte und einen, auf dem in großen, bunt ausgemalten Majuskeln 'Gutschein' stand, konnte man schließlich immer brauchen und sei es nur als Umschlag für einen Gutschein.


 keinB schrieb daraufhin am 19.03.21:
Ich fand die fast zu blöd ... ^^

 drmdswrt äußerte darauf am 20.03.21:
Umso besser, dass sie nicht deinem Werturteil zum Opfer gefallen ist.

 loslosch (19.03.21)
bescheiden wie ich bin, gefällt mir am besten: "Schön, dass ich da bin."

 LottaManguetti ergänzte dazu am 19.03.21:

 keinB meinte dazu am 19.03.21:
Seinerzeit original so in einer Folge Bauer sucht Frau gefallen. Die Dame hab ich damals hart gefeiert.

 LottaManguetti (19.03.21)
Ich steh ja voll auf Intimmassagen, vor allem, wenn die einfach so aus heiterem Himmel und ohne lang zu fackeln vom Himmel fallen!



Mist, diese Lachtränen verschleiern aber auch alles!

 keinB meinte dazu am 19.03.21:
Monika ist halt pragmatisch. :D

 drmdswrt meinte dazu am 20.03.21:
Und der Schmuddelsex kam im Original viel zu kurz, obwohl er sich an so vielen Stellen anbot und eigentlich ja überall zwischen den Zeilen zu sehen war.
Sin (56)
(19.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 19.03.21:
Hahahaha. Fast drängt sich mit der Gedanke auf, dass du auf ein Ersatzgeschenk spekulierst. Zum Glück habe ich keine 'Gutschein'-Umschläge mehr.
Paulila (55)
(19.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 19.03.21:
Eigentlich hatte ich nicht vor, weiter auf die Massage einzugehen ... aber jetzt ... :D

 drmdswrt meinte dazu am 20.03.21:
Oh ja oh ja oh ja! ^^

 AchterZwerg (20.03.21)
Ein älterer Zwerg kommt ja leicht dorscheinanda:

Is Ulfi nun der Arzt, der späterhin eine chirurgische Intimmassage durchführen wird ? Oda is der so brill(i)ant, dass er den Beruf wechseln und KaVau-Autor werden will?
Und wer issen nochmal Monika? Eine Tuss, die sich durch langmonatigen Friseurausfall nicht zum Besten verändert hat?
Wer trägt eigentlich überhaupt noch die Haare schön?
Du siehst, für mich bleiben viele Fragen offen ...

Errötende Grüße

 keinB meinte dazu am 21.03.21:
Brauchst du eine Zusammenfassung? Ich würde dann eine ins Vorwort schreiben. :D

 AchterZwerg meinte dazu am 21.03.21:
Ein Namenverzeichnis würde mir reichen.
Beispielsweise:

Ulfi = Brill(i)anter Autor. Oder doch der Chirurg?
Monika: Ihm sein Schätzilein

usw.

Aber bitte in großer Schrift!

 keinB meinte dazu am 23.03.21:
Ach, das ist doch ganz einfach:
Ulf ist der Chirurg mit dem zweifelhaften Freundeskreis.
Monika ist das Autorenbetthäschen mit der sensationellen Intuition ausm ersten und zweiten Text.
Der brill(i)ante Autor hat (noch) keinen Namen. Und ist noch klein.

Für große Schrift bitte zoomen. Oder meintest du Großbuchstaben? Vielleicht sogar in bunt? :D

 Der_Rattenripper (30.11.21, 14:36)
Hallo du Blume meines Lebens,

sehr menschlich und zeigt gut wie falsch Menschen manchmal sein können. Von daher das Thema sehr gut getroffen, 

Konflikt in dieser Erzählung war mir ein wenig zu schwach,  Zu viel Alltag. Die Dialoge klangen echt, was ich gut fand. Aber wie gesagt zu viel Alltagsgeseire und ein zu schwacher Konflikt.

Aber wie gesgat, der Text gefällt mir besser wie viele andere deiner Texte und scheinst besser zu werden,


Schönen Gruß

Dein Verehrer

 keinB meinte dazu am 01.12.21 um 12:50:
Danke. <3
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram