alpraum

Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  nadir

möge mir der traum
        wenn
            der alpraum
eng schwingt,
keine mauer sein.

sträubt sich meinem geflüster der flaum.

säß ich darin,
            schnitte ich
erinnertes lachen in schnipsel schnipsel

die du zusammen setzen werden wirst,
        in deiner stunde
        ohne licht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (20.03.21)
Das ist ja hier ein Gedicht im Gedicht, wobei das Fettgedruckte
wohl das zentrale zu sein scheint, der Alpraum, die Stätte für Alpträume, der Schlaf, die Nacht. Ich empfinde dieses "es" vor
der fünften Zeile als überflüssig. Ohne wird das Fettgedruckte
zu eigenen Gedicht. Und dieses "setzen werden wirst" klingt
irgendwie sperrig. Könnte man das nicht ein wenig entklemmen?
P.S. besonders schön, fein, zart, finde ich dieses:

"sträubt sich meinem geflüster der flaum"

weil sich einem Geflüster ja keine Haare sträuben können,
da dieses zu hart klänge, also ist der Flaum sehr gut gewählt.

LG niemand

 nadir meinte dazu am 20.03.21:
hey ho niemand

erstmal ein dankeschön :)

ich schlaf noch ne nacht über den text und schau morgen nochmal drüber, aber ich empfinde ihn so insgesamt als fertig, muss deine argumente trotzdem erstmal sacken lassen. danke dir für die kritik :)

und ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, falls ich den text so belassen werde?

lg
nadir

 niemand antwortete darauf am 20.03.21:
Oh, Gott, nein ... so war das nicht gemeint, Du musst keinesfalls
etwas annehmen, oder Dich davon bedrängt fühlen.
Es sind doch nur meine Gedanken und diese sind keinesfalls
verbindend oder verpflichtend. Wenn, dann vielleicht
zu etwas anregend ... Also, mach Dir bitte keinen Kopf!
Mit lieben Grüßen, niemand

 FrankReich schrieb daraufhin am 20.03.21:
Reflektieren ist in diesem Fall schon okay, denn wenn Du das "es" streichst, lässt sich der Text in seiner Gesamtheit flüssig lesen, liest jemand nur das Fettgedruckte, macht das ebenso Sinn, wie nur das normal Gedruckte zu lesen. 🥳

Ciao, Frank

P. S.: Es mutet vielleicht etwas gewagt an, aber für diese Art von Texten würde ich an Deiner Stelle auf Interpunktion vollständig verzichten, weil Du dadurch Begrenzungen aufheben würdest, die manchmal störend wirken, außerdem kann der Leser sich die notwendigen ruhig mal selbst erarbeiten.
Den Wechsel von fetter und normaler Schrift empfinde ich nicht nur als gelungen, sondern schlage Dir für die Zukunft vor, doch auch mehr mit kursiver und der Größe der Schrift zu experimentieren.

Antwort geändert am 20.03.2021 um 20:22 Uhr

 nadir äußerte darauf am 20.03.21:
überzeugt!

danke euch beiden :)

Antwort geändert am 20.03.2021 um 20:11 Uhr

 FrankReich ergänzte dazu am 20.03.21:
P. S. zum P. S.: Du praktizierst Ein-, und Begrenzungen ja ohnehin schon durch Absätze, dementsprechend ausgearbeitet wäre das Auslassen der Interpunktion in Kombination mit der Kleinschreibung meiner Meinung nach eine ästhetische Verbesserung. 🤔

 nadir meinte dazu am 20.03.21:
gute einwände, aber da muss ich wirklich drüber schlafen ;)

 FrankReich meinte dazu am 26.03.21:
Und, wieder wach? 😂

 AchterZwerg (21.03.21)
Unwillkürlich denke ich an einen kleine, zitternde Nachtigall, die von fleischgewordenen Alpträumen verfolgt wird.
Ihr Singen verstummt.
Es bleiben Erinnerungen an bessere Zeiten (aprpos Zeit: Ich finde es geschickt, dass du hier in den Konjunktiv wechselst) und der unbotmäßige Wunsch nach ein wenig Vergeltung.

Juuut jemacht
der8.

 nadir meinte dazu am 21.03.21:
also ... an eine nachtigall, habe ich nicht gedacht. aber so kann man es durchaus lesen :)

vielen dank

lg
nadir

 minimum (21.03.21)
Dunkel und involvierend. Ein gerne wiederholtes Leseabenteuer.

 nadir meinte dazu am 21.03.21:
danke dir :)

lg
nadir

Antwort geändert am 21.03.2021 um 17:24 Uhr
Hilde (62)
(21.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 21.03.21:
also ähm ... ich schreibe einfach :D

danke dir

lg
nadir
Hilde (62) meinte dazu am 22.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram