Unruhe aus den Karpaten

Gedicht

von  juttavon

als ob die Worte hier verloren gingen
selbst das Wort Leaota-Berge
oder Schreiadler
so still

besser ist es zu schweigen
der Mann schenkt uns
Schnaps nach
seit Generationen

neben eingelegten Gurken
ein Kofferraum voller Vergangenheit
zeitlos die freilaufenden Hühner
Utopie ist ein aufdringliches Wort

Zäune schützen vor Wölfen
der Wald ist schwer
von Mythen und Kahlschlag
vom Wissen: Bären leben auch ohne Menschen

die bemalten Mauern
der Moldau-Klöster
erzählen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (27.03.21)
So oder so ähnlich habe ich Polen empfunden. Ein Traum, Gute Erinnerungen an die Kindheit und an eine Kultur, die vergessen scheint.

Liebe Grüße
Llu ♥

 juttavon meinte dazu am 27.03.21:
Danke Dir.
Ich kenne Polen kaum, aber ich kann mir vorstellen, dass es da atmosphärisch und in der Mentalität viele Parallelen zu den Karpaten gibt.
HG Jutta

 W-M (27.03.21)
ein sehr guter text, klasse!

 juttavon antwortete darauf am 27.03.21:
Danke! Das freut mich, Werner.
HG Jutta

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 28.03.21:
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. :)

 juttavon äußerte darauf am 30.03.21:
Danke auch Dir, lieber Achter!
HG Jutta

 TassoTuwas (27.03.21)
Hallo Jutta,
so plastisch beschrieben nimmt auch Unbekanntes konkrete Formen an!
Herzliche Grüße
TT

 juttavon ergänzte dazu am 30.03.21:
Oh, das freut mich! So soll Literatur ja wirken...
HG Jutta

 EkkehartMittelberg (27.03.21)
hallo Jutta,
es ist fast paradox: Da, wo die Menschen sich verlieren, gewinnt die Poesie.
LG
Ekki

 juttavon meinte dazu am 30.03.21:
Danke! Dein Aphorismus passt gut hier hin.
HG Jutta
Sin (56)
(27.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP meinte dazu am 27.03.21:
Ich war dort, in den Moldau-Klöstern 1987, und vorher in Brasov, Hermannstadt, Klausenburg, Oradea, Bukarest, Constanta, usw.. In den Gebirgen, teils allein, teils mit Freunden, und oftmals mit Übernachtungen im Freien, bei Hirten. Einmal wurden wir von Bären nachts angefallen, bzw. ein Bär hat ein Schaf gerissen, und etwas hat von draussen an meinem Zelt gezurrt. Das war unser Kanada, das alte Rumänien. Manchmal haben wir 3 Tage auf ein Brot gewartet, ohne das wir nicht ins Gebirge hätten gehen können. So groß war die Not der Bevölkerung damals.

 juttavon meinte dazu am 30.03.21:
Danke Euch beiden!
Reisen und Schreiben haben ja viel Gemeinsames, manchmal ersetzen sie sich auch gegenseitig.

HG Jutta

 LotharAtzert meinte dazu am 07.04.21:
Da kann man sehen, wie klein die Welt ist -
Ich war 1987 zwar nicht in den Moldau-Klöstern, dafür aber in Brasov, Hermannstadt, Klausenburg, Oradea und Bukarest. Statt Constanta kam noch Galati hinzu. Und natürlich Schäßburg, oben beim Vlad.
Ach ja, die Karpaten ... seufz.
Gruß L.

 juttavon meinte dazu am 10.04.21:
Danke Dir!
Das "seufz" kann ich gut nachempfinden.
Gut, dass wir die Erinnerungen haben...
HG Jutta
wa Bash (47)
(27.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 30.03.21:
Danke mit Freude!
HG Jutta
Agnete (66)
(27.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 30.03.21:
Danke Dir fürs Mitträumen...
HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram