"nur noch ein gott kann uns retten" (heidegger)

Kurzgedicht zum Thema Gott

von  harzgebirgler

es steht ein gott schon aus sehr lange  zeit
wohl auch ob uns'rer unausstehlichkeit
denn letztlich ist und bleibt er doch das maß *
was längst der mensch, verrückt vor sich, vergaß.

* „Ist unbekannt Gott ? Ist er offenbar wie der Himmel ? Dieses glaub' ich eher. Der Menschen Maß ist's.“ (Hölderlin, In lieblicher Bläue blühet)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (30.03.21)
Ja, er ist Literatur. Poesie. Unausstehlich und unvermeidlich!

 harzgebirgler meinte dazu am 30.03.21:
der eine ist denken, der andere dichten
und ran reicht an beide bislang wer mitnichten!

 EkkehartMittelberg (30.03.21)
lieber Henning,

wenn sich da mal Heidegger nicht irrt, denn nach dem Glauben der Griechen waren selbst die Götter der Moira (dem Schicksal) unterworfen.

LG
Ekki

 harzgebirgler antwortete darauf am 30.03.21:
er hatte ein geschick dabei im blick
das geht hinter die griechen weit zurück
und ihr antikes pantheon
wie hinter alle religion.

lg mit herzlichem dank
henning

 AchterZwerg (30.03.21)
Es sitzt und denkt Herr Heidegger,
doch Ekki maunzt: "Däs is kaa Checker!

:(

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 31.03.21:
heideggers gedankengang
nachzudenken braucht meist lang.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram