Der Ostermontag-Kracher

Anekdote zum Thema Hochzeit

von  eiskimo

Ich wollte sie heiraten, die Marion. Ich hatte mich endlich durchgerungen, alle Bedenken und alle Zweifel  beiseite geräumt. Und darum ließ ich mich tatsächlich auf diese Einladung ein, bei Marions Eltern.
Klar, das war der klassische Schwiegersohn-Prüf-Termin. Da musste ich mir nichts vormachen. Aber davor konnte ich mich auch nicht drücken. Marion war da etwas bestimmend.  Immerhin nur ein Nachmittagskaffee. Das hätte ich schaffen können. 
Ostermontag. Es gab Kirschtörtchen,  Mürbeteig-Torteletts schön mit Sahne drauf, und  darunter, wie gesagt,  reichlich Sauerkirschen.  Ja, und dann passierte es:  Ausgerechnet in meinem Prüfkandidaten-Tortelett, da war noch ein Kirschkern versteckt geblieben, ein kleiner, richtig harter.
Gleich mit meinem ersten Biss erwischte ich den, schmerzhaft und laut krachend. Der linke obere Backenzahn, der vorletzte, war geborsten. Schock! Ich spürte am Gaumen scharfkantige Trümmerteile, vermischt mit Sahne und dem Kirsch-Fruchtfleisch. Ich fühlte mit der Zunge die scharfkantig-klaffende Lücke da oben – kurz: Ich habe sofort verstanden! Dieser üble Zahn-Kracher mitten in der österlich dekorierten Eheanbahnung, das war kein Unfall, das war schon gar nicht Zufall. 
Völlig klar: Es war vielmehr das ultimative Signal an mich: Hier bist du falsch! Das Szenario bekommt dir nicht!  Da hilft dir nur ... querdenken!
Marions eher mäßiges Mitgefühl, die halbherzige Entschuldigung ihrer Mutter, der Vater, der meine Schmerzen gar nicht ernst nahm...  Alles klar!  Wort- und zahnlos bin ich auf und davon.
Heute, mit einem teuer sanierten Gebiss, weiß ich mehr denn je: Es war die richtige Entscheidung. Eine Art Pfingsterweckung schon an Ostern. Ja, ich habe die Zeichen des Himmels wahrgenommen.
Heiratswillige Damen meide ich seitdem. Mit Steinobst belegte Backwaren auch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.04.21)


Drum prüfe, wer sich ewig bindet
am Kirschkern, der die Beißer schindet,
der Liebsten Mutti, auch den Vati,
ganz einfach alles - dazu rat I!

 eiskimo meinte dazu am 05.04.21:
Sehr schöne Risiko-Abwägung.
Seit dem Reinfall mit Marion kommen mir nur noch Puddingteilchen auf den Kaffeetisch.
weichgekaute Ostergrüße
Eiskimo
Agnete (66)
(06.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 06.04.21:
Ja, Zahngefühl ist gut! Da weiß man unmissverständlich, was der Stein des Anstosses ist.
LG
Eiskimo

 Quoth (11.04.21)
Hallo Eiskimo, Marion kann dem Erzähl-Ich nicht viel bedeutet haben, wenn es (er) sie nur wegen eines Kirschkerns sitzen ließ! Wohl eher eine Satire auf die abergläubische Überschätzung vermeintlicher Vorzeichen. Zu Recht landet das Erzähl-Ich in zölibatärer Einsamkeit. Zum Glück gibt es nicht heiratswillige Damen! Gruß Quoth

 eiskimo schrieb daraufhin am 11.04.21:
Du hast den Kern getroffen! Dieses Erzähl-Ich bettelte förmlich um ein Zeichen, damit er sich dünn machen konnte.
Für Marion war es ein Glück!
Sahne-Grüße
Eiskimo

 Quoth äußerte darauf am 11.04.21:
Dein Text hat mich an meinen Vater erinnert. Immer wenn er unverhofft auf einen Kirschkern im Kompott oder der Donauwelle biss, stand er mit leidendem bis beleidigtem Ausdruck auf und verließ den Tisch. Er empfand diesen Zufall als persönlichen Angriff auf seine Person ... Gruß Quoth
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram