Bielefeld-Satire: Ingo, du Verräter!

Satire zum Thema Heimat

von  Thomas-Wiefelhaus

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Ein bekannter Kabarettist und Zauberer ist Ingo Oschmann aus Bielefeld.
Nachdem er durch das Fernsehen bekannt geworden war, sah ich ihn einmal vor dem Bielefelder Hauptbahnhof auf einer Bühne stehen. Aus vielleicht 15 m Entfernung. Umringt von zahlreichen Zuschauern. Er wollte wohl in Bielefeld sein Debüt geben? Seinen großen Erfolg groß feiern?

In anderen Städten wird man für sein Lustigsein bezahlt! Ganz anders in Bielefeld. Hier zahlen Kabarettisten eine Stange Geld für ihre ersten öffentlichen Auftritte in ihrer Stadt und dürfen hinterher noch selber den Platz fegen! Schlechte Karten, mein lieber Ingo! Ob dir dabei deine Karten-Tricks helfen können?

Komischerweise habe ich Ingo sonst nirgendwo in Bielefeld gesehen? Wohnst du überhaupt in unserer Stadt? Spielst du mit mir Verstecken?Jetzt habe ich gehört, du seist nach Düsseldorf zu verzogen? Ingo, du Verräter! Wenigstens hast du ja eine akzeptable Ausrede: hast überraschenderweise eine Düsseldorferin geheiratet! Und diese im trüben Ostwestfalen wohnen und leben zu lassen, käme geradewegs einer Folter gleich! Sie hat es bei uns nicht ausgehalten? Kann ich verstehen. Fremde haben's in unserer Stadt doppelt schwer. Auch wenn man (… in den vor und nach Corona-Zeiten?) bei uns Alt-Schuss trinken kann. Wenn das Malzbier mal ausgegangen ist. In den Teutoburger Wald, zum Bleistift.

Zitat aus der Zeitung "Neue Westfälische", am 30.3.2019
Immerhin habe ich ein Zitat von Ingo gefunden, welches für Bielefeld und Bielefelder wohl bezeichnend ist. Er sagte auf die Frage  „Kann man als Ostwestfale denn nicht heimisch werden im Rheinischen?"

Oschmann: "Das ist schon der komplette Gegensatz zu allem Westfälischem. Dieses ständige Quatschen, dieses Fröhlichsein beim Karneval, das ist ja unserem Naturell schon sehr entgegengesetzt. Ich bin immer wieder froh, wenn ich in der Heimat bin.“

Wäre ich nicht selber Bielefelder, wären mir solche Worte wohl möglich ein klein klein wenig peinlich? Aua! Aber so ist das Leben eben!


Anmerkung von Thomas-Wiefelhaus:

Guck mal da, die Bielefelder Satire geht also doch weiter! Im April nicht unbedingt Montags, -- kann aber!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram