Alexey Velichko: Geschichte der byzantinischen Kaiser Teil 4

Dokumentarstück zum Thema Buch/ Lesen

von  Terminator

Die Zeit von 867 bis 1204 in der Geschichte des Oströmischen Reiches ist especially byzantinisch. Von Konstantin bis Justinian war es das nach der Krise des 3. Jahrhunderts erneuerte Kaiserreich, nach Herakleios war es dasselbe, nur im Zustand der Agonie. Ägypten an das Kalifat verloren, nur noch aus griechischem Kernland bestehend, wurde das spätrömische Imperium zu einem neugriechischen Postimperium, das bis zum Aufstieg der Makedonischen Dynastie ums Überleben kämpfte. Danach beginnt das historische Byzanz.

Der russisch-orthodoxe Autor veröffentlichte insgesamt fünf Wälzer zur Kaiser- und Kirchengeschichte Ostroms. Der vierte Teil deckt die Zeit ab, in der weiter im Westen eben der Westen entsteht: Deutschland (Ludwig der Deutsche/Heinrich der Vogler/Otto I), das Frankreich der Kapetinger (das ist nun Frankreich, nicht mehr Frankenreich), England, Venedig, Ungarn und die skandinavischen Länder. Parallel zur Entstehungsgeschichte des Abendlandes verläuft die Bestehensgeschichte des Niemandslandes, das an der Grenze zu Asien die meiste Zeit der mächtigste Staat Europas bleibt.

Euphemistisch geht der Autor mit den Kaisern um und sehr kritisch mit der orthodoxen Kirche. Nur die verabscheuungswürdigsten Schurken auf dem Kaiserthron zu Konstantinopel werden ordentlich kritisiert, bereits die mittelmäßigen Kaiser besungen und die großen Imperatoren auf eine Stufe mit Heiligen gestellt. Wen das nicht stört, der lernt aus detaillierten Beschreibungen der Zeit, der Ereignisse und Persönlichkeiten durchaus viel.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FRP (19.04.21)
Guter Tipp, mal sehen, ob ich das noch in Angriff nehme. Ich habe bislang nur 13 Halbleder-Bände Gibbon in einer originalen, englischen Ausgabe von 1787 und die 3 Bände Norwich. Ich bildete mir ein, gut Englisch zu verstehen - bis ich mich an Gibbon versuchte. Dazu zieht sich noch die Druckschrift in das Papier zurück, in 300 Jahren werden die Seiten wieder weiß sein

 Terminator meinte dazu am 19.04.21:
Leider kann ich immer noch so gut das geschriebene Russisch, dass die einigen bis vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler den Lesegenuss etwas mindern. Kann sich die russisch-orthodoxe Kirche keinen Lektor leisten? Universalgeschichtsmäßig hat für mich Alexander Dugins Noomachie (24 Bände) gerade Priorität: Geschichte, Kulturgeschichte und Geschichtsphilosophie in Einem. Lediglich 3 Bände bis jetzt gelesen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram