Meine Not mit der Notbremse

Kommentar zum Thema Aktuelles

von  eiskimo

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Jetzt wird sie also betätigt, kurz bevor der Corona-Karren vollends gegen die Wand rauscht.
Notbremse, das klingt so, als habe da ein Kutscher oder Wagenlenker noch die Zügel in der Hand, als könne er die chaotische Entwicklung tatsächlich steuern und als kenne er sein worst-case-Instrumentarium.
Aber meine Sicht als abrupt Ausgebremster zeigt etwas ganz anderes:  Die Notbremse war von Anfang an nur die Beruhigungspille, die ein fröhliches Drauf-Los-Fahren möglich machte - man hatte ja diese vermeintliche Sicherheit, im Extremfall halt „in die Eisen gehen“ zu können.
Ein kluges, vorausschauendes Fahrverhalten mit Herunterbremsen vor der Kurve, das galt damit als „übervorsichtig“  oder gar „schissig“. Viel cooler war das „Lockern“, um die ungeduldigen Fahrgäste bei Laune zu halten.
Jetzt also Drama total und … Notbremse.  Bleibt der Karren dabei in der Spur oder droht ein fataler Kontrollverlust? Sind die Fliehkräfte noch beherrschbar?  Hat man vielleicht Faktoren übersehen, die die Bremskräfte unwirksam machen?  Glätte, plötzliches Gefälle, Materialermüdung….
Eins ist klar: Wenn es wirklich zum Crash kommt, werden die zur Verfügung stehenden Ambulanzen und Krankenhäuser nicht ausreichen. Die sind jetzt schon überlastet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.04.21)
Lieber Eiskimo, ich möchte gern dagegen halten, sehe aber genau so schwarz wie du.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 22.04.21:
In Köln sind wir heute bei einem Inzidenzwert über 200 - so viel zur Bremswirkung.
Mein Schwager liegt seit einer Woche im Krankenhaus - ich traue mich nicht, ihn zu besuchen.
LG
Eiskimo

 indikatrix antwortete darauf am 23.04.21:
Für die Notbremse ist es höchste Zeit, dabei völlig unzureichend bzgl. homeoffice, Testpflicht am Arbeitsplatz, etc., - dafür ist die Wahrscheinlichkeit sich im Krankenhaus anzustecken sehr hoch, meiner Mutter ist das passiert, trotz zweimaliger Impfung...fxxxxxx hell!
LG Indikatrix
Stelzie (55)
(22.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 22.04.21:
Danke, speziell für deine Einschätzung aus erster Hand.
Mir imponiert K. Lauterbach.
lG
Eiskimo

 AchterZwerg (23.04.21)
Gern würde ich deinen Text kommentieren, lieber Eiskimo,
aber ich muss schnell in den vielgeliebten Baumarkt radeln, bevor der und ich (wieder) notgebremst werden.

;-)

 eiskimo äußerte darauf am 23.04.21:
Ja, die Zeitfenster sind klein - click & meet, so nennen die das. Ich war jetzt auch im Baumarkt, kontaktlos, und habe die Blanco Lanora abgeschleppt. Rechtzeitig vor der Notbremse habe ich also mein Küchenarmatur-Problem lösen können.
Trotzdem: Notgeile Zeiten stehen da an.
Eiskimo

Antwort geändert am 23.04.2021 um 07:34 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram