Linie

Skizze zum Thema Assoziation

von  blauefrau

Linierte Hefte, karierte. Mit Tintenklecksen an den Fingern brachte man sie schon früh auf Linie. Wieder und wieder der Linie folgen und schauen, wie die Lehrerin schaute. Oder die Mutter. Schauten sie ernst, war sie vom Weg abgekommen. Mit steifen Fingern versuchte Greta es weiter. Tintenflecke hatte sie auch immer welche: an den Fingern, an den Kleidern. Handschrift: Note: befriedigend, stand in der geschwungenen Handschrift der Lehrerin auf dem Zeugnis.
Linien verbindet sie mit Sieg oder Verlust: Auf der ganzen Linie hatte er versagt. Sie hatte auf der ganzen Linie gewonnen. Auf Linie bringen.
Ihr Gehirn ordnet den ganzen Tag Linien: Hält sie die Linie oder kommt sie vom Weg ab?
Linien auf den Straßen - wer blau ist, versucht auf einer Linie zu gehen, um zu zeigen, dass er noch bei Trost ist. Es sieht gewollt aus-klappt gelegentlich. Blau sind die Linienläufer meist trotzdem.  Wer langsam über die Linie läuft, stolpert vielleicht-wer schnell läuft, kommt vom Weg ab.
Am ehesten beeindrucken sie Vögel, solche, die ganz schnell und scheinbar ohne Grund nach vorne laufen und dann schnurstracks den Schnabel in den Boden stecken und dort einen Wurm herausziehen. Das ist grausam, aber auch spielerisch und selbstverständlich. Vögel, die im Vogelzug gen Süden fliegen, faszinieren sie auch: das Programm, das sie sich zusammenrotten lässt und nebeneinander, hintereinander in kürzeren und längeren Abständen nach Süden fliegen lässt. Schon dass sie wissen, wo Süden ist, als wenn sie ihn riechen und dem Geruch folgen.  Dass sie ihren Sehnsuchtsort erreichen, sich selbstverständlich dort aufhalten und kugelrund fressen und dann in ihre zweite Heimat zurückkehren, wenn es Zeit ist. Sie benötigt für diese Vorgänge ein Reisebüro.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram