Post aus einer anderen Zeit

Erörterung zum Thema Nostalgie

von  eiskimo

Wann hast du deine letzte Postkarte geschrieben? Oder erhalten?  Ich wette, du weißt noch nicht einmal, was so eine Karte heute an Porto kostet.
Dabei sind wir Alten damit groß geworden. Kein Urlaub ohne diese Dreh-Ständer voller Bonbon-farbener Panorama-Bildchen, kein Ausflug ohne Besuch auf dem Postamt wegen der fälligen Briefmarken, kein Von-zu-Hause-Wegfahren ohne die Liste mit den Adressen, die man ja mit ein paar netten Grüßen zu versorgen hatte. Ich erinnere mich: Noch als älterer Jugendlicher habe ich alle Postkarten, die meine Familie erreichten, sauber nach Herkunft sortiert und dann in einem speziell für Postkarten gefertigten Holzkasten gesammelt – immer meinen Bruder kontrollierend, der vorher noch die Briefmarken ablösen durfte.
Objekte echterAbenteuerlust waren jene seltenen Karten, die uns schon einmal aus Italien oder gar den USA erreichten, Die mussten dann eine Zeitlang unseren Hauseingang schmücken, neben der Garderobe, bevor ich sie in meine Sammlung tun durfte.
Ich habe die Schrift meiner Onkel und Tanten noch heute vor Augen -  gestochen sauber, meist äußerst platzsparend klein, damit da ja nichts verschwendet wurde – eche Zeugnisse der  Verbundenheit und Mitteilungsfreude. Manchmal reichte es nur für eine Schwarz ­ Weißkarte, manchmal waren es auch nur Tierbilder oder Reproduktionen von einem alten Kalender – glatte Schnittkanten gab oder geraffelte. Doof fand ich jedenfalls die neutralen Blanko-Karten der Post, die den Theodor Heuss in 10 Pfg. schon aufgedruckt hatten – massig Text und null Foto.
Ob ich heute selber noch Postkarten verschicken? So umständlich, so zeitverzögert, so teuer?
Natürlich! Ich bleibe dieser Tradition treu. Leute, die in meinem Alter sind, freuen sich auch nach wie vor über meine Grüße.
Bei jüngeren Leuten, bei der sparsam-papierlos-online-Fraktion, da gehe ich anders vor. Die kriegen zwar auch ihre fein per Hand beschriebene Postkarte. Aber sicherheitshalber schicke ich denen vorher eine Mail oder Whatsapp-Nachricht... „hey, guck die Tage mal in deinen Briefkasten  - da hat dir ein aus der Zeit Gefallener was Authentisches zukommen lassen!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (15.05.21)
Oh ja, eiskimo, an die Zeit kann ich mich noch gut erinnern. Meine erste größere Reise ging 1954 nach Paris, von wo ich stolz Postkarten an meine Bekannten verschickte. ich habe noch heute Alben mit Postkarten von meinen ersten Reisen.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 15.05.21:
Klasse! Und Deine emails, wo landen die?
LG
Eiskimo

 AZU20 (15.05.21)
Sollten wir irgendwann wieder in Urlaub fahren, sollten wir vielleicht noch einmal eine solche Karte versenden. Ich habe es ewig nicht mehr gemacht. LG

 Regina (15.05.21)
Ich sage es euch. Wenn der KV zumacht, schaffe ich meinen Computer ab. Wer dann noch was von mir will, muss Postkarte schreiben. LG Gina

 eiskimo antwortete darauf am 15.05.21:
Das hätte doch was. Ab 10h morgens wartest Du sehnsüchtig auf den Briefträger....
LG
Eiskimo

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 15.05.21:
lach, der stille Gruß, kein klingeln, keine Eingangstöne, noch nicht mal eine Bildschirmleiste

 AchterZwerg (16.05.21)
Ja, lieber Eiskimo,
auch ich bin Postkartenfan, lehne aber dafür die Whats-Äpplerei konsequent ab.
Seitdem die ihre Geschäftsbedingungen geändert haben, sollte besser jeder mal über Kosten und Nutzen des Fallobstes nachdenken.

Wenn du allerdings jemanden im Vorfeld um eine Ansichtskarte bittet, schaut der dich an, als seist du nicht ganz normal ...

weißauchder8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram