Der Werwolfgang zur Wölfin Agnostica

Groteske zum Thema Vampire

von  LotharAtzert

Bei Vollmond den Werwolf zu wecken
Brauchst du nur den Dank vom Gedenk
Flugs wirst du dein Köpfchen hoch recken,
jetzt … irgendwas mit knackend Gelenk
Nein, das hab ich so satt …  mähmäh, kein Blatt
Es braucht nur ein paar Reizworte, um einen über den anderen herfallen zu lassen. Dazu muß man kein Goebbels sein. dieses für zwanghafte Eigeninteressen zu nutzen. Reizwortstreuer, wie Salzstreuer. Das ist die Zeit der dunklen Gespenster - unsre Zeit, wo der Vorteil bei ebay bestellt werden kann, die Vernunft von wirtschaftlichen Interessen ausgetrixt wird – aber uns, den Inoffiziellen, wirft man Gespensterglauben … nein, nicht vor die Füße, sondern be-wirft und verdrängt unsere gesunde, antisoziale Geisteshaltung. Das ist die Umkehrung der Abhängigkeitsverhältnisse. Man schickt meinesgleichen zum Psychiater und wenn es sein muß, mit Gewalt.

Alle Steinreichen waren vormals bettelarm, denn das eine bedingt das andere und gilt für alle Sphären. Es ist klar, daß Geisteskranke unsereinen für geisteskrank halten müssen, mithin halten sie sich als Person für „überlegen“. Der Antrieb zur Bereicherung fehlt hingegen bei Kindern und närrischen Yogis/Yoginis.

Ich dachte, ich denke – jetzt was kommt? – Der Cluh? der Glüh, der Ur-Sprung!
Ich dachte, der Dachdecker decke Dächer, dabei deckt er unsere Erika. Und da beginnt der Werwolfgang zur Agnostica. So, ich hab das Schuhwerk an, wir können los.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (29.05.21)
Eine Fledermaus kommt zurück in ihre Höhle, Blut tropft an ihr herab. Eiligst fliegen ihre Verwandten herbei, um sie sauber zu lecken.
Mmmmh, das ist delikat, mmmmh, wo hast du das her, sag schon, wo hast Du das her.
Nein, lassen wir das.
Ach komm schon, sag endlich, wo hast du das her.
Das muss jetzt wirklich nicht sein.
Jetzt sag endlich, wo hast Du das her.
ok, kommt mit, sie fliegen eine Weile, dann, auf einer Anhöhe, zeigt die Fledermaus ins Tal.
Seht ihr den Baum dort drüben.
Ja, natürlich.
Nun, ich habe ihn nicht gesehen.

Nacherzählung einer Geschichte, well, more a joke, Prem Rawat gave an audience in Sicily.

Kommentar geändert am 29.05.2021 um 14:43 Uhr

Kommentar geändert am 29.05.2021 um 14:56 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 29.05.21:
Och, ich hätt dir die Urheberschaft gegönnt, das ist eine tolle Geschichte.
Und ganz bin ja auch ich nicht der Urheber des Titels. Der Nick ich (ich nick') bekommt sein Teil ab ... also jetzt nicht das Glied, also du weißt schon.
LARK_SABOTA (37)
(29.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 29.05.21:
Ey, du bist ja ein ... ich weiß eigentlich gar nicht was.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 29.05.21:
gibt es spezielle Texte, die von den Bewegungen des Schattenboxers, zurück zur Lichtqulle deuten?

 LotharAtzert äußerte darauf am 29.05.21:
Das ist eine verdammt gute Frage! Jetzt müsste ich aus der Reserve kommen. Aber die wechseln mich nicht ein. Nächste Saison spiele ich sowieso bei Benficka.
LARK_SABOTA (37) ergänzte dazu am 29.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.05.21:
Noch hab ich Lust, Herr Saboteur, aber wenn der Hunger kommt, muß ich leider abbrechen, Sie sind mir nicht des Verspeisens wert. Da heißt es auch heute wieder: Kardoschka, Kardoschitschka.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 29.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.05.21:
Nix Klage, nein.
Sei nicht so ernst, lieber Fritz, ich hab das Bodhisattvagelübde abgelegt, komme also erst nach dir ins Nirvana.

tashi delek
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 29.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 29.05.21:
Ein Hindernislauf in Kommentarfeldern, über welche Distanz?

 LotharAtzert meinte dazu am 30.05.21:
Mein lieber Herr Sabota! Was ich mache und was ich nicht mache, das geht dich einen Scheißdreck an!
Ende der Durchsage.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 30.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.05.21:
Du gehst mir am Arsch vorbei - war das jetzt deutlich genug?
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 30.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (30.05.21)
Titel, Der Werwolfgang zur Wölfin Agnostica, wundervoll.

Einstieg "Bei Vollmond den Werwolf zu wecken" super.

Sehr gut gefällt:

"Nein, das hab ich so satt … mähmäh, kein Blatt
Es braucht nur ein paar Reizworte, um einen über den anderen herfallen zu lassen. Dazu muß man kein Goebbels sein. dieses für zwanghafte Eigeninteressen zu nutzen. Reizwortstreuer, wie Salzstreuer. Das ist die Zeit der dunklen Gespenster - unsre Zeit, wo der Vorteil bei ebay bestellt werden kann, die Vernunft von wirtschaftlichen Interessen ausgetrixt wird – aber uns, den Inoffiziellen, wirft man Gespensterglauben"

Ebenso:

"Man schickt meinesgleichen zum Psychiater und wenn es sein muß, mit Gewalt.

Alle Steinreichen waren vormals bettelarm, denn das eine bedingt das andere und gilt für alle Sphären. Es ist klar, daß Geisteskranke unsereinen für geisteskrank halten müssen, mithin halten sie sich als Person für „überlegen“."

"Und da beginnt der Werwolfgang zur Agnostica." Das könnte die allgemeine Hauptaussage sein. Idealerweise fasst sie den Inhalt des großartigen Titels möglichst für alle Leser, ohne kV-bezogene Hintergründe näher zu kennen, zusammen. Hier ist vielleicht auch eine originelle Wendung gefragt. Dass Du Dich überhaupt wieder auf den Titel beziehst und der Text sich damit in Richtung innerer Geschlossenheit bewegt, ist bereits ansatzweise wundervoll.

"So, ich hab das Schuhwerk an, wir können los."

Lapidarer Textausstieg, der den inneren Monolog, der eigentlich ein Dialog mit vielen ist, beendet. Ironie. Situationskomik. Wir. Perfekt.

Die ungenannten Stellen könnten überarbeitet werden.

 Dieter Wal meinte dazu am 30.05.21:
'Im Werwolfgang der Wölfin Agnostica'?

Ein Werwolfgang könnte eine Gangart sein, die jeder beachtet. Sie ist bewundernswürdig und zugleich erschreckend. Rudolf Otto beschreibt so das Numinose, die Epiphanie des Göttlichen.

Geist wirkt auch auf mich spirituell. Das muss überhaupt nichts mit Spiritualität in engerem Sinn zu tun haben.

Deine Wölfin Agnostica ist eine weitere geniale Metapher Deinerseits. Unglaublich schön.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.05.21:
Mensch Dieter, du machst mich ganz verlegen, danke.
Muß das erst mal auf mich wirken lassen.

Die ungenannten Stellen will ich gern überarbeiten.. Doch jetzt erst mal Triviales: Küchen- und Gartenarbeiten ... die Pflänzchen schreien nach Wasser.

Grüße
Lothar

 LotharAtzert meinte dazu am 30.05.21:
Hab mich gerade bei den Pflänzchen entschuldigt, durch das Versprechen, ihnen ein Werk zu widmen. Das ist natürlich überhaupt nicht trivial.
Der Doppelvajra des grünen Meditationsbuddhas Amoghasiddhi, oder Weisheit der Tatvollendung bedeutet: alles durchdringt alles.
Meine beiden Pflänzchen heißen Julia und Dido.
ich (54)
(04.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram