Wenn sich Intelligenz und Bosheit mischen ...

Aphorismus zum Thema Wertschätzung

von  Bluebird

... kommt in der Regel nichts Gutes dabei heraus!

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (02.06.21)
Da hat Mann ja noch mal Glück gehabt. 😂😂

Ciao, Frank
gobio (30)
(02.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (02.06.21)
Wirkliche Bosheit ist so selten, wie Sterne am Tag.
Buddha hat es treffend formuliert: Alles geschieht aus Unwissenheit, die sich durch Anhaftung und Abneigung manifestiert. Er nannte das die Nabe des Lebensrades, das sich solange weiter dreht, bis alle Unwissenheit erkannt ist.
- Das kann noch etwas dauern, wie es so aussieht.

 TassoTuwas meinte dazu am 02.06.21:
Um festzustellen wie viel "Weisheit" in dem Satz stecken, bedarf es bei Gott keinen Buddha!

TT

 LotharAtzert antwortete darauf am 02.06.21:
Aber eines Buddhas, um zu zeigen, daß Gott ans Lebensrad gebunden bleibt, sonst wüsste kein Mensch von ihm.

LA

 FrankReich schrieb daraufhin am 02.06.21:
Von wem jetzt?

RR

 LotharAtzert äußerte darauf am 02.06.21:
Vom Mischen impossible.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 02.06.21:
Sogar Jesus bat darum, uns zu verzeihen, wir wüssten nicht, was wir tun. Das war garantiert keine Bosheit.
Dabei liegen die Karten doch offen auf dem Tisch.
Wer will da noch mischen?
Die Frage, die nie gestelltt wird, wäre wohl, wenn jemand glaubt, dass alle anderen irren, wen hält er dann für "boshaft" und ist das schon intelligent?

Antwort geändert am 02.06.2021 um 13:02 Uhr
ich (54) meinte dazu am 02.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
"Buddha ist viel zu sehr damit beschäftigt sich in seiner Meditation 'leer' zu machen, er flüchtet die soziale Verantwortung, die er gegenüber seine Mitmenschen hat, handelt also gottlos, ohne Liebe."
Das ist ein Witz und zwar kein guter.
Punkt 1: Müsste ein Buddha sich leer machen, wäre er kein Buddha.
Punkt 2: Wäre Buddha ein Flüchtling, wäre er schon wieder kein Buddha. Offenbar mißt du mit der Christenkeule.
Punkt 3: Beschäftigt? Wäre er noch ... etc pp.
Hast du noch nie vom Bodhisattva-Weg gehört, nie von Chenresig, der in allen Welten die Armen rettet? Jetzt mach aber Dinger!

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Das sind, weil Ungutes unterstellend, boshafte Vor-Stellungen - in den Stall deines Unterbewußtseins..
ich (54) meinte dazu am 02.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gobio (30)
(02.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Hahaha, die wüste gobio

"So selten, wie die Sterne am Tag" ist in Tibet ein geflügeltes Wort: Man sieht eigentlich nur die Sonne. manchmal Mond, Venus und das wars.
Ich will nicht weiterkommen, sondern hier nur präsent sein, sonst nix.
"Hätte er ein Fenster nach draußen," - er saß unter dem Bodhibaum, nicht im geschlossenen Raum, da ist das mit einem Fenster etwas schwierig.
Und die Olympiade ist für mich auch keine Option mehr, aber weil du so nett bist, ziehe ich schon mal die Boxhandschuhe an.

Wo soll ich hinschlagen? Das Wort Uppercut gefiel mir als Kind.
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (02.06.21)
Wenn sich Intelligenz und Bosheit mischen ...

... kommt am ende ein teufel in menschengestalt heraus. )

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.06.21:
wo bei all der bildhaften Sprache, noch zu klären ist, von welchen Pferden die Rede ist, und warum ihm Hörner aufgesetzt wurden.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Ja, damals spielte ich die Hauptrolle in dem Märchen "Rumpelstilzchen" und bin in tausend Teile zersprungen. Heute hab ich nur noch den Alk im Nacken, aber wahrlich ich sage mir: eins von den Teilen hat im Ursprung zur Zellbildung geführt. Jetzt bin ich euer aller Zellbeißer Ätzilord, Gallerie Ätzilord.&Sons.
gobio (30)
(02.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Willst du jetzt wieder wegen jedem Verdauungsgas einen neuen Kommentarstrang eröffnen?
Der Sand in den Sandsäcken stammt übrigens nicht aus der Wüste Gobi. Die marschiert weiter Richtung Peking.

Wächst die jetzt, oder wuchert sie?

Entspannt (Vollversion)

Lothi

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Übrigens: wir haben die Unzenfrage noch nicht geklärt, das ist ja für die Fäustchen nicht ganz unerheblich.

Die andere, die Un-Zen Frage, da spielen die keine Rolle, nur die Gesten der Hände, um noch bei der Physis zu bleiben, die weisen die Ebenen der Hand-lung zu.

Du nix verstehen, ich Gibbon von die Congo.
ich (54) meinte dazu am 02.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.06.21:
sehr frei nach dem beliebten Motto, wer ohne Götter ist, werfe den ersten Altar

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Ich kann das gar nict auf einmal lesen, weil mich sofort wilde Kerberosse anspringen, auf die ich mich erst mal nur beziehen will:
" Er ist selbst bescheiden, aber auch sehr temperamentvoll, wenn es darauf ankommt, dann ist er, ultrasanft, wenn er sich jemanden annähert, die groben Sachen macht er nur, wenn es nicht anders mehr geht (Sintflut) er ist ein lebendiges, zum Teil sehr friedfertiges, zum Teil sehr feuriges lebendiges Geistwesen, welches"
Ja das ist der Buddha, zweifelsohne. Er ist sanft, das nennen wir die friedvollen Aspekte, er ist zornvoll (Sintflut) das sind die zornvollen Erscheinungen, wie Mahakala etc, und er ist beides in einem, das sind die halbzornvollen Aspekte, meist in Vereinigung mit ihrer weiblichen Entsprechung, wie Chakrasamvara.

Ich interessiere mich nicht für Informationen über mißratene Praktizierer, mein Leben nähert sich allmählich dem Ende, da blicke ich lieber in die eigenen Abgünde und versuche, sie zu klären, so weit es noch geht. Nur wenn ich solche Verkleinerungsabsichten sehe, wie hier auf kV, dann melde ich mich noch ab und zu. Und dir rate ich: stell dir nicht vor, was Buddha sein könnte, denn keine Vorstellung ist wirklich. Alles fließt.
Stell dir nicht vor, was Astrologie sein könnte. Wenn es dich nicht interessiert, so ist ein Schweigen darüber immer eine Option. Natürlich kann man auch wieder den Hexenhammer rausholen, naja, mach halt, was du für richtig hältst.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.06.21:
DanceWith1Life :

"sehr frei nach dem beliebten Motto, wer ohne Götter ist, werfe den ersten Altar"

Den gab Dir der heilige Geist ein. Amen

:-)

 FrankReich meinte dazu am 04.06.21:
Also ich schwöre ja auf den Altar Ego. 🤞🥳🤳

 LotharAtzert meinte dazu am 04.06.21:
Der alte Egon Loy, der war mal Torwart bei der Eintracht, da war ich 10 Jahre alt! Da gabs lustigerweise auch den Pfaff, den Alfred

 Dieter Wal (02.06.21)
Total knuffig. So liebe ich Bluebird. Sprachlich nix und gedanklich wieder nix. Doch goldig.

Wenn Schlangen bloß nicht immer so teuflich intelligent wären! Ich kann nachvollziehen, weshalb Einfältige Angst vor Intelligenz haben und daher umso leidenschaftlicher an die Intelligenz und Arglist des Teufels und nicht zuletzt am liebsten an den Leibhaftigen in Menschengestalt glauben. Intelligenz böse, Dummheit gut. Ist doch tröstlich, wenn man sich viele Dinge nur durch Wunder erklären kann.

Kommentar geändert am 02.06.2021 um 13:02 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.06.21:
dafür kriegst du bestimmt die "goldene Streitaxt" umgehängt und morgen gibts dann neues von Jeanne D'Arc..
Also unser Missionar ist ziemlich kriegerisch unterwegs, wie es scheint.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.21:
Krieg? Und schon bin ich zur Stelle!

Was du wolle Kanone?

(Selbstverständlich High Tec, ich kenne weiße Mann)

Antwort geändert am 02.06.2021 um 13:23 Uhr

 DanceWith1Life (02.06.21)
Ich frage mich gerade, ob ich das intelligent nennen kann, sich mit "bosheit" zu mischen?
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (02.06.21)
Das beste Beispiel für die tragische Verbindung aus Intelligenz mit dem Absoluten Bösen ist die NSDAP.

Kommentar geändert am 02.06.2021 um 17:10 Uhr
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.06.21:
Nun, um andere Leute für dumm verkaufen zu können, sollte der Verkäufer schon über ein gewisses Maß an Gerissenheit verfügen, Klugheit, Bildung oder Weisheit dürften ihn dabei allerdings nur behindern.

Antwort geändert am 04.06.2021 um 12:32 Uhr

 Graeculus (02.06.21)
Das ist ja die Kombination des Mephisto, von dem Goethe allerdings sagt, er sei ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. Zum Nachdenken.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.06.21:
Kennst Du das Propaganda-Bild: Hitler in strahlender Ritterrüstung?

 Graeculus meinte dazu am 02.06.21:
Ja, das hat er selber aber als Kitsch beurteilt.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.06.21:
Krigesführungen und Rüstungsindustrien sind in meinen Augen weitere hervorragende Beispiele für die zerstörerische Verbindung von Intelligenz mit moralisch falschem Wert.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.06.21:
"Ja, das hat er selber aber als Kitsch beurteilt."

Ob es das besser macht?

 AchterZwerg (03.06.21)
Es gibt auch das sog. Schön-Böse, dem der8. die allergrößte Wertschätzung entgegenbringt. :)
Wie oft hat der sich in Hörsälen auf seinem Klappstuhl zusammengekauert und heimliche Lachtränen zerdrückt, wenn wieder mal einer der Professoren in ausgefeilter Syntax über einen Kollegen hergefallen war.
Oder nehmen wir Reich-Ranicki.
Oder Paly.

Sind die alle nicht gut?

Der Ästhetik verpflichtete 8

Kommentar geändert am 03.06.2021 um 06:47 Uhr

 loslosch meinte dazu am 03.06.21:
ja, die 8 hat 4 symmetrieachsen und toleriert spiegelschrift.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram