Heute vor 36 Jahren ...

Anekdote zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

... traf ich die wohl wichtigste Entscheidung meines Lebens:  Kapitulation und Lebensübergabe

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (06.06.21)
6 2: GLÜCKWUNSCH!

Ich wünsche Dir, auch die 7, 8 und 9 im Quadrat als Neubekehrter zu erreichen. Den Löwenzahn jetzt finde ich wesentlich vorteilhafter als drei Mohnblumen neben Silberdisteln. Irgendwann ist Lebensfreude angesagt. Findest Du nicht?

 Bluebird meinte dazu am 06.06.21:
Zuversicht ist durchtragender! Seit jenem Tage weiß ich, dass ich auch als "Solitär" nicht alleine meinen Lebensweg gehe!

Antwort geändert am 06.06.2021 um 07:09 Uhr

 DanceWith1Life antwortete darauf am 06.06.21:
in Anbetracht der Tatsache, dass eine derartige Entscheidung, ganz im Gegensatz zu jeden Tag bewusste Entscheidungen fällen, die gleich mehrere Lebenswege beeinflussen können....

 loslosch (06.06.21)
ich hab jetzt den link nicht angeklickt. ist das schlimm?

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 06.06.21:
wir reden hier unter Umständen mit rivalieserenden religiösen Gruppierungen, solange es keinen 30 jährigen Krieg auslöst, oder ein neues irisches Problem, oder was sonst so alles an Religioskonflikten geboten ist, "glaube" ich nicht.
Dass es schlimm ist, was sonst.

Antwort geändert am 06.06.2021 um 12:05 Uhr

 LotharAtzert (06.06.21)
Ich dachte, du weiltest noch unter den Lebenden.

Was für ein Pathos.

 Dieter Wal äußerte darauf am 06.06.21:
An LotharAtzert:

Benediktiner meißeln den Tag des Eintritts in den Benediktiner-Orden als Geburtstag und das Sterbedatum auf die Grabsteine ihrer Brüder. Die Mönche werden zur Mönchsweihe mit dem Gesicht zur Erde durch den Bruder Abt vor dem Altar liegend förmlich zu Neuem Leben erhoben. Das heißt, sie sterben symbolisch und erlangen Neues Leben durch die Weihe.

Im Biblizismus ist die Lebensübergabe an Christus damit vergleichbar. Der wiedergeborene ("wahre") Christ ging durch die Lebensübergabe symbolisch durch Tod und Auferstehung des Herrn.

Antwort geändert am 06.06.2021 um 16:12 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 06.06.21:
An DieterWal

Das macht Sinn, wenn er die Uhrzeit hat und ein Horoskop drauf macht, dann kann man den weiteren Verlauf erkennen, kann sehen, wann, wo und wie innere Anfechtungen auftreten und wie sie gemeistert werden können und so weiter und so fort. Aber das ist ja für Freund Bluebird der altböse Feind, der Deiwel ...

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.06.21:
Ach, und dann schreibt man solche Sachen wie Birdy's vor Eigendünkel, blinden kopieren fremder Ideen, oberflächlicher Beurteilung anderer Religionen und Meinungen nicht mehr als "bewusst" zu bezeichnendes Endlosmantra.
Über die Heuchelei darf ich nichts sagen, weil sie eine giftige Substanz enthält, die sogar die bloße Erwähnung schon austrocknet und jegliche Kommunikation unbraucbar macht.
Das ist ja schrecklich.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass er das lediglich für eine gute Strategie hält, dann wäre es einfach nur ein Irrtum, nervend aber belanglos wie dieser Kommentar.

Antwort geändert am 06.06.2021 um 16:52 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 06.06.21:
Hauptsache grün

 Bluebird meinte dazu am 06.06.21:
Als am Sonntagmittag der Düsseldorfer Kirchentag (1985) endete, lagen vier schicksalhafte Tage hinter mir, die seitdem mein Leben in ein Vorher und ein Nachher unterteilen.
Diese Textstelle bringt es ganz gut auf den Punkt!

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.06.21:
Rituale, Kostüme, Bauwerke und Schmuckgegenstände (Orden und ähnliches Klimbim) haben die Menschen zu allen Zeiten "fasziniert", es gab allerdings auch zu allen Zeiten Menschen, die darauf hingewiesen haben, dies nicht überzubewerten, das "wirkliche Menschsein" ist kein Kostümfest.
Aber das muss ich ja jemand, mit "solchen Offenbarungen" nicht erzählen.
Wieso Du dann deine Texte als solche präsentierst wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber das ist mein Problem, wie gesagt, gute Reise.
Schicksalhafte Tage, lass mich überlegen, 1985 sagst Du, da muss ich passen. meine waren 1959 - 2021, und ich hoffe ich krieg noch ein paar.

Antwort geändert am 07.06.2021 um 01:15 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 07.06.21:
Danke schön, Dieter Wal.
Du hast einen interessanten und informativen Kommentar eingestellt und mir ein symbolträchtiges Ritual nahegebracht.

:)

 Dieter Wal meinte dazu am 07.06.21:
An Achter Zwerg

Das freut mich sehr. Ich danke Dir für Dein Feedback.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.06.21:
An Lothar Atzert

"wenn er die Uhrzeit hat und ein Horoskop drauf macht, dann kann man den weiteren Verlauf erkennen, kann sehen, wann, wo und wie innere Anfechtungen auftreten und wie sie gemeistert werden können und so weiter und so fort."

Kann man. Ist für mich zwar weniger, doch an sich sicher interessant. Ähnlich gruselig finde ich meine Marotte, manchmal die Namenszahlen zu errechnen und dann nachzugucken, was sich dadurch im Tarot und meinen Korrespondenztabellen ergibt. Kann man machen, ist überraschend sinnvoll und erstaunlicherweise passt es individuell verblüffend, doch niemand sollte sich Eso reinpfeifen. Eso als Intelligenztest. Wer sie irgendwann ablehnt, bestand. Ich halte Dich für äußerst kreativ und ohne Frage sehr intelligent.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.21:
An Dieter Wal

"Ich halte Dich für äußerst kreativ und ohne Frage sehr intelligent."
- Dieter, das reicht mir nicht. Intelligent ist jeder, der gut unterscheiden kann. Aber Weisheit ist etwas völlig anderes. Und nachdem ich über den Unterschied zwischen Kreativität und dem Schöpferischen geschrieben habe vor zwei Tage, ist die Kreativitätsbescheinigung schon ... ja wie sag ich das ... verkleinernd.

 Dieter Wal meinte dazu am 08.06.21:
"Mehr sein als scheinen." Gutes Motto.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram