Ach Liebste

Sonett zum Thema Liebe und Leid

von  GastIltis

Ach Liebste, nimm dein Nachtgewand,
und leg es in den Dämmerschein.
Berühre mit der zarten Hand,
was du erkennst von meinem Sein.

Ich bin kein Stock und auch kein Stein,
kein Fisch im Wasser und an Land.
Bin ohne dich allein allein
auf deinen ersten Schritt gespannt.

Ein Traum hat mich von hier verbannt,
gelähmt sind Kopf, Kadaver, Bein.
Ich bin erfroren und verbrannt.

Du bist wie ich. Und dein ist mein.
Ich bin dein Bürge, du das Pfand.
Wer lindert Last uns, Schmerz und Pein?











Noch ein Versuch nach Blickfang.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
plotzn, Stelzie, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, indikatrix, AZU20.
Wir sind!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.06.21)
Hallo Gil,

die Nachdenklichen haben es nicht leicht, aber leicht gelingt ihnen ein Sonett.

Sehr gut!

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 08.06.21:
Hallo Dirk, ich grüße dich.
Wieso kommst du auf nachdenklich? Mein Großvater hat für meine Mutter einmal ein Gedicht auf Altmärker Platt geschrieben: „För de Grübelers“. Weil sie soviel gegrübelt hat. Ist das vererbbar? Na, in deinen Augen offenbar ja!
Dass mir das Sonett gelungen ist, davon kann keine Rede sein. Mir ist die Nachahmung eines Sonetts gelungen. Vielleicht. Weil es zum Glück für kV Leute hier im Forum gibt, die es meisterhaft beherrschen. Wenn mir mal ein echt eigenes raus rutscht, werde ich es extra vermerken!
Danke und viele liebe Grüße von Gil.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.06.21:
Ich glaub, du bist ein Grübeler,
doch ganz gewiss kein übeler.
Stelzie (55)
(08.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 08.06.21:
Danke, liebe Kerstin,

es ist doch eine Freude, etwas Schönes lesen zu dürfen. Und sich daran zu versuchen, kann ja schließlich kein Verbrechen sein. Man kann ja, und das ist eigentlich für mich sehr unverständlich, die Lyrik auch in Zahlen verwandeln. Ich bin durchaus ein Freund von Zahlen. Auch von Zahlenspielen. Aber die Schönheit der Sprache (in diesem Fall unserer Sprache) in all ihren Nuancen kann die Zahlen nach meiner Meinung nicht ersetzen. Möglicherweise sagen die Leute, die sich in die Zahlen vernarrt haben: Und umgekehrt. Das ist denkbar. Dass die Sprache missbraucht wird, ist dabei ein sehr bedauerlicher Sachverhalt. Aber die Medien, die Politiker, die Falschmünzer und Selbstdarsteller, all diese notorischen Lügner sind ohnehin ein Kapitel für sich, das wir nur am Rand streifen sollten.

Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (08.06.21)
hallo Gil,

Das Nachtgewand leuchtet im Dämmerschein,
nicht lange bleibt man so allein.
Wiederholung lindert der Liebe Pein.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis äußerte darauf am 08.06.21:
Hallo Ekki,

die Leuchten, die verinnerlicht
das Kleidungsstück erhellen,
sie kommen oder kommen nicht
wie Traum verteilte Wellen,
sie dämmern mit gespieltem Licht
hin zu den schönsten Stellen.

Danke und herzliche Grüße von Gil.
Marie (63)
(08.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 08.06.21:
Danke liebe Marie,
ein Glücksmoment für mich, dein Kommentar.
Herzlich grüßt dich Gil.
Jo-W. (83)
(08.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 09.06.21:
Vielen Dank, lieber Jo!
Genau. Näher geht es wohl nicht.
Ganz herzliche Grüße kurz vor dem Sprung ins Wochenende sendet dir Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram