Da kann ich mich nur wundern ...

Gedanke zum Thema Realität

von  Bluebird


Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen.
Auch wenn ich Augustinus wirklich sehr schätze, kann ich mich über dieses von ihm überlieferte Zitat nur wundern. Denn nach christlichem Verständnis liegt bei den meisten Wundern ein übernatürlicher Eingriff in den natürlich-erwartbaren Ablauf der Dinge vor. Handelt es sich also um eine erkennbare Durchbrechung oder Überwindung der Naturgesetze. So wie im vorliegenden berichteten Fall:  Übernatürlich geheilt!

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (08.06.21)
Gerade erhielt ich Besuch von Xarp, ein Freund von einem weit, weit entfernten Planeten, dem hab ich diesen Text gezeigt.
Er wollte es genau wissen, da er des Zeitreisens mächtig ist, suchte er also Augustinus auf und studierte dessen Verständnis vom Universum und den Kräften.
Als er wieder zurückkam las er deinen Text nochmal und wollte den Button nicht empfehlen betätigen, aber er fand keinen.
Ere schaute mich mich verwundert an, voller Mitgefühl über unsere Unwissenheit und zeigte mir einige Ausschnitte wissenschaftlicher Versuche auf seinem Heimatplaneten.
Ach du lieber Himmel, was sind wir nur für Narren.
ich (54) meinte dazu am 08.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 08.06.21:
öffnen Sie das Menü Zubehör/ Laserprinter installation/ external ads/
find Geschirrspüler, viel Glück
Sie ahnen es, die Meldung "Bitte schalten Sie den PC nicht aus" erscheint.
Überlegen Sie sich eine Antwort auf die Frage des Treibers.
Wozu, um alles in der Welt, Sie in einem Literaturforum einen Geschirrspüler brauchen.
Der Kaffee ist fertig und keine saubere Tasse mehr da, können Sie vergessen, er wird ihnen einen Plastikbecher....
falls bis zum Ende der Installation noch irgendwo geniessbare Mangos zu haben sind, wäre das ein echtes Wunder.

Der Treiber entschuldigt sich, er habe mitgehört und wollte nachfragen, ob er die unveröffentlichten Texte von Augustinus gleich mit ausdrucken soll.

Antwort geändert am 08.06.2021 um 23:08 Uhr
ich (54) schrieb daraufhin am 08.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gobio (30)
(08.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus äußerte darauf am 08.06.21:
Gegen die Kugelgestalt der Erde hatte die kath. Kirche nie einen Einwand. Kopernikus hat ja nicht damit, sondern mit dem heliozentrischen Weltbild Aufsehen erregt, und dieses widerspricht in der Tat einer Bibelstelle, die nachzuschlagen ich gerade zu faul bin. Es geht darum, daß irgendein Prophet für einen Tag den Lauf der Sonne angehalten haben soll.

Bluebird könnte uns mal erklären, wie er ein Ereignis gegen die Naturgesetze von einem Ereignis gegen die uns bekannten Naturgesetze unterscheiden will. Das kann man doch prinzipiell nicht unterscheiden!
ich (54) ergänzte dazu am 08.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 08.06.21:
Ein Rotationsellipsoid.
Aber lieber hätte ich erfahren, wie Bluebird ein Phänomen, das gegen Naturgesetze verstößt, unterscheiden will von einem Phänomen, das noch unbekannten Naturgesetzen entspricht.
Doch Bluebird weiß auch, welche Argumente er besser mit Schweigen übergeht..
ich (54) meinte dazu am 08.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 25.11.21 um 20:16:
Das mit den unbekannten Naturgesetzen ist der gleiche Griff in die Trickkiste wie mit dem Multiversum. Wenn es eng wird, muss das große Unbekannte aushelfen.
Aber mal ganz ehrlich, weisen solche Geschichten wie diese:  Der Geist am anderen Ufer 
auf unbekannte Naturgesetze oder nicht doch eher auf real-existierende Geister hin?

 Dieter Wal (08.06.21)
Form:

Deine Formatierungen im Fließtext (Kursivschrift, Fettschrift, Farben) wirken je nach Inhalt und Ausarbeitungszustand mal total bekloppt, mal weniger.

Lieber Bluebird, Du bist der Ansicht, es könnte dadurch Lesern etwas Dir besonders Wichtiges überzeugend mitgeteilt werden.

Das Gegenteil ist der Fall.

Du erweckst dadurch bei Deinen Lesern den Eindruck, dass Du sie für zu begriffsstutzig hältst, Deine Dir biblizistisch wichtigsten Inhalte (Wunder, Wunder, Wunder) ohne Fettschrift und Farbmarkierungen zu begreifen. Leser mögen es nicht, unterschätzt zu werden. Daher solltest Du ihnen die Unfähigkeit, Deine Texte ohne Schrägsatz, Farbmarkierungen und Fettschrift zu begreifen, besser nicht weiterhin durch Beibehaltung Deiner Formatierungen indirekt vermitteln.

Schlüssige Texte überzeugen.

Setze 100% auf sie.

Wünschst Du weder Kritik noch Textarbeit, ist die kV-Funktion „Text ohne Kommentare“ für Dich ideal.

Dabei postest Du so viele fehlerhaften unreflektierten Missionstexte wie Du möchtest und musst unter keiner Kritik leiden. Kein Mensch behelligt Dich mit störender Kommunikation. Ich bete mir Dir, mein Bruder, dass Deine „Mission“ mittels Textwracks durch göttliche Fügung in Erfüllung geht.


Inhalt:

Langsam  dämmert, woher die beschissene Marotte dieser schwachsinnigen Formatierungen übernommen wurde. Diese Seite mit demselben Zitat verwendet tatsächlich für den Begriff "zu" Violett und "die" Grün.

Natürlich wieder ohne Quellenangabe. Gibt es denn unter Biblizisten keine Akademiker? Campus für Christus engagieren Werbefachleute für ihre Kommunikation und Indokrinationsmaterial ihrer Schulungsteams.

Es ist traurig.

Sei lieb, Birdy, mach Dir wenigstens so viel Mühe, die Quelle Augustins komplett zu lesen und diesen erbärmlisch zusammengeklebten Bastelkurztext für Vollhonks durch eine korrekte Quellenangabe zu bereichern. Das ist kein Kindergarten. Du wirst sehen, das bereichert ungemein.

Kommentar geändert am 08.06.2021 um 22:43 Uhr
ich (54) meinte dazu am 08.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 08.06.21:
Gut, daß Augustinus nicht mehr mitbekommt, wie heute mittels nicht-verifizierter und von ihrem Kontext befreiter Zitate aus dem Internet der Eindruck suggeriert wird, man habe irgendetwas von seinen Gedanken verstanden.

 Bluebird meinte dazu am 08.06.21:
Bluebird grüßt zurück ... tiefenentspannt, ;-)

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.06.21:
lach, du schaffst es sogar dem Wort "tiefenentspannt" eine schräge Note zu verleihen. Du hast wirklich Talent.
Ich grüße mal amüsiert, und hoffe dein Weltbild nimmt mir den erzählerischen Umgang mit seinen Inhalten nicht übel.
Ich hielt das in einem Litforum für angemessen.
ich (54) meinte dazu am 09.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.06.21:
was, uns hat man die kleingeistige Ungläubigkeit, bitte nicht mit Aberglauben verwechseln, der sei heilbar, schon als Opferhaltung dargestellt, das ist nicht gut, das ist gar nicht gut.

 Bluebird meinte dazu am 25.11.21 um 19:53:
Auch mit einem gewissen zeitlichen Abstand erscheint mir das Gesagte als gut und richtig!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram