rauchlaub

Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  nadir

in der fruchtblase des donners
wachsen schweigefoeten heran.
der gedanke an gott
stopft das gewitter in meinen mund.

ich rupfe rauchlaub
aus der singenden nebelpappel.
meine zähne knirschen ein kaltes orchester.

die aussgespuckten alphabete
rundet das mondlicht.
gottes nervenenden hängen im licht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (15.06.21)
Einmal abgesehen davon, dass mir die Begriffe "schweigefoeten, orchester und alphabete" zu bemüht, bzw. deplaziert erscheinen, könnte Dein Gedicht eine Synthese aus Christine Bustas Sonett "Verwandlung" und Ingeborg Bachmanns Kurzgedicht "Im Gewitter der Rosen" darstellen.

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 19.06.21:
stimmt :) da gibt es gewisse ähnlichkeiten ... und ähm, mit deiner kritik trifftst du voll ins schwarze, es ist etwas überladen.

lg

 Isaban (16.06.21)
Hallo nadir,

herrliche Bilder!
Allerdings (ach, wenn es die Allerdings nicht gäbe!) nur noch nicht ganz dicht, d.h. ein bisschen viel des Guten und meines Empfindens nach nehmen sie einander den Raum, den man als Leser mit seinen Gedanken füllen kann (Insbesondere, da Nebel und Gewitter nur sehr selten gemeinsam erscheinen. ;) ),

Mir würden diese grandiosen Verse hier vollkommen reichen:

in der fruchtblase des donners
wachsen schweigefoeten heran
gottes nervenenden hängen(zucken?) im licht

Liebe Grüße

Isaban

 nadir antwortete darauf am 19.06.21:
hey isaban :)

ich fand ehrlich gesagt die ersten zeilen am schwächsten - zu dick aufgetragen vielleicht. da freut es mich, dass sie bei dir ankommen :) yeaahh!

die nebelpappel war übrigens gar nicht so gemeint, als wäre gerade während des gedichts nebel. eher als allgemeiner gedachter begriff, aber ich sehe das problem. yepp, über den text werde ich zeitig nochmal meditieren ;)

lg
nadir

 abgetaucht schrieb daraufhin am 21.08.23 um 17:08:
in der fruchtblase des donners
wachsen schweigefoeten heran
gottes nervenenden zucken im licht

Gefällt mir, Isabans gekürzte Version.
Liebe Grüße.

 Dieter Wal (21.08.23, 18:27)
rauchlaub
Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...
von
  nadir

in der fruchtblase des donners
wachsen schweigefoeten heran.
der gedanke an gott
stopft das gewitter in meinen mund.

ich rupfe rauchlaub
aus der singenden nebelpappel.
meine zähne knirschen ein kaltes orchester.

die aussgespuckten alphabete
rundet das mondlicht.
gottes nervenenden hängen im licht.


gottes nervenenden hängen im licht

What? Viel zu konkret. Die Hermetik vorher war wundervoll vogonisch. Der surreale Schlussvers mit einem Kick SF zerstört die meisterhafte Vogonik.

Kommentar geändert am 21.08.2023 um 18:47 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram