Man kann mit Dummheit

Aphorismus zum Thema Entscheidung

von  DanceWith1Life

nicht verhandeln, man kann ihr nur Grenzen setzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.06.21)
Hallo Dance, das möchte ich bezweifeln, weil dein Aphorismus voraussetzt, dass Dummheit die Grenzen erkennt.

LG
Ekki

 DanceWith1Life meinte dazu am 17.06.21:
interessanter Kommentar in Anbetracht der Tatsache, dass er geschrieben wurde nachdem die ersten drei Blätter dieses Mehrteilers veröffentlicht waren.

Antwort geändert am 17.06.2021 um 15:12 Uhr

 sandfarben (17.06.21)
Genial!
ich (54)
(17.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 17.06.21:
danke für diesen Komm, da ich das nicht weiß, aber als stimmig empfinde, wird mir die Antwort des Zen-Meisters gleich nochmal sympathischer.
Es gibt noch eine Frage von Prem zu diesem Thema.
Ist Dunkelheit eine Anwesenheit oder eine Abwesenheit?
Die darauffolgenden Beispiele waren sehr aufschlußreich.
Ein "ist" oder ein "ist-nicht".

Antwort geändert am 17.06.2021 um 17:41 Uhr
ich (54) schrieb daraufhin am 17.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life äußerte darauf am 17.06.21:
Da wir hier im 3dimensionalen Raum miteinander kommunizieren, auf einem Planeten, der um eine anwesende Sonne kreist, die Anwesenheit dieser Sonne, dafür sorgt, dass es dort Licht gibt, und Dunkelheit nur als räumliche Escheinung wahrnehmbar ist, wenn dieses Licht durch irgendetwas blockiert wird....
wie es sich woanders und in anderen Räumen verhält, die auf anderen Gesetzen als diesen aufgebaut sind, weiß ich natürlich nur wie es hier ist.
Zu den von Dir aufgezählten Attributen habe ich gerade noch nachgedacht und bin zu der lustigen Erkenntnis gelangt, gerade eben auf dem Balkon, dass ich Anwesenheit von Wut, Angst, Einsamkeit usw. als unangenehm empfinde und etwas vermisse, dagegen die Anwesenheit von Liebe, Erkenntnis und Klarheit sehr schätze und nichts mehr vermisse.
Das würde eigentlich heissen, Wut, Angst und Einsamkeit sind eine Abwesenheit. Das macht sogar noch Sinn, das so zu sagen. Wenn Du weißt, was ich meine.

Antwort geändert am 17.06.2021 um 20:12 Uhr
ich (54) ergänzte dazu am 18.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.06.21:
ja, dieses Lied von den Beatles wurde oft kopiert, aber nie erreicht, könnte man sagen.
Nur das mit dem Litforumkontakten hat in meinen Ohren einen Zusatz verdient.
Es geht ja im Prinzip um eine Interessengemeinschaft, das wurde ja auch kürzlich durch die erfolgreiche Spendenaktion bestätigt.
Nochmal dank an alle.
Das ist nicht der Smalltalk in der Kneipe oder im Park.
Meine Erfahrungen diesbezüglich mit Echtmenschbesetzung sind ähnlch durchwachsen, das liegt im Persönlichkeitsbild, um nicht das Zauberwort der damaligen Clique zu verwenden, in der Idendität und ihren Krisen solcher "hochbegabten Individuen".
Also meiner Beobachtung nach.
Und meine Erfahrung ist auch dergestalt, dass ich unter solchen, die absolut nettesten und liebenswertesten Menschen und die größten Kratzbürsten und Kotzbrocken getroffen habe.
Und des öfteren in derselben Person.

Wenn das nicht so bescheuert klingen würde, müsste ich sogar behaupten, ich bin einer davon.
Soviel zum heiligen Trolltum, das D.Wal schon mal erwähnte.
Ich befürchte sogar, aber das geht jetzt wirklich zu weit,
also bleiben noch die Beatleslieder, I'm the walrus, quoocooquechoo.
Lennon soll ja auch nicht immer einfach zu händeln gewesen sein.
danke für das schwurbelige Gespräch.

Antwort geändert am 18.06.2021 um 03:19 Uhr

 Moja (17.06.21)
Ich finde Deine Aussage treffend, Dummheit hat keine Basis, man kann sie nur begrenzen, wenn man kann.

 niemand (28.08.21)
Verhandeln kann man nicht mir ihr, aber man kann, voller Dummheit, handeln. Was nicht wenige tun. Was dabei allerdings
herauskommt, das sei dahingestellt
LG niemand

 HerzDenker (30.09.21)
Oder sich ohne jede Arroganz bemühen, durch ansteckende Prisen von Nicht-Dummheit sie ein wenig zu veringern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram