Innenhof

Kurzgedicht zum Thema Beobachtungen

von  minimum

Atempause
im eben noch
von Paketboten durcheilten Raum:

auf dem Fenstersims
im Erdgeschoss des Hinterhauses
lassen sich Tauben nieder

weiter oben geht ein schmaler
Riss durch die altrosa Wand

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (17.06.21)
Die Atmosphäre deines Gedichts gefällt mir sehr gut. Augenblicke, Bilder, Eindrücke, die offensichtlich nichts miteinander zu tun haben, aber in Wahrheit diesen Moment schaffen.

Ein minimalistisches Gedicht ganz nach meinem Geschmack.

Kommentar geändert am 17.06.2021 um 09:32 Uhr

 minimum meinte dazu am 18.06.21:
"Augenblicke, Bilder, Eindrücke, die ... in Wahrheit diesen Moment schaffen" - das ist eine sehr geglückte Formulierung, die ich mir merken werde Danke dir.

 Moja (17.06.21)
Auch ich bin begeistert vom Gedicht, Deine knappe wie beiläufige Beschreibung der Szenerie schafft Raum für Gestimmtheit, auch eine Art Innenhof.

Moja grüßt!

 minimum antwortete darauf am 18.06.21:
Vielen Dank für deine empathische Lektüre - Gruß von Innenhof zu Innenhof

 FrankReich (17.06.21)
Interessant für mich ist auch die Aufteilung in die Terzette und das Couplet, ein Zusammenspiel aus italienischen und englischen Elementen der klassischen Sonettlyrik, welches dem Gedicht auch formal ein barockes Flair verleiht.

Ciao, Frank

 minimum schrieb daraufhin am 18.06.21:
Danke, auch für die beiläufige Einordnung als Barocklyriker - das hätte ich mir angesichts meiner mageren Gebilde grundsätzlich nie träumen lassen Aber du hast natürlich recht: Der obige Text ist zwar nicht als bewusste Variation des Vanitas-Topos entstanden, lässt sich aber problemlos als solche lesen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram