Urgrund, Pfad und Frucht

Essay zum Thema Bewusstsein

von  LotharAtzert

Das Leben aller Menschen endet, während sie sich noch immer vorbereiten. Und das künftige Leben beginnt mit Vorbereitung.
Dragpa Gyaltsen

Zwei Pfade gibt es nach dem Dzog Chen: den Pfad des Wissens und den Pfad des Nichtwissens. Beide teilen denselben Urgrund, nur Pfad und Früchte sind jeweils recht verschieden.

Der Urgrund sei unerschaffen, dh. nach dieser Sichtweise, daß es für ihn keine Plausibilität gibt, keinerlei endgültige Verortung, (Man erinnere sich an den Griechen, der mittelst eines festen Punktes die Welt aus den Angeln heben wollte) weshalb ihn auch niemand für sich lange in Anspruch nehmen kann.

Warum es dennoch verfrüht wäre, hieraus abzuleiten, es sei folglich egal, was und wo man es tut, es gäbe ja sowieso keinen endgültigen Sinn und keiner besäße die Wahrheit, zeigt sich später an der Verschiedenartigkeit der Früchte: die eine ist Präsenz, die andere wird gegessen, geschissen vergessen.
Präsenz ist präsent. Vergessenes ortlos.

Die Frucht ist das Erwirkte und zwischen diesem und dem Urgrund ist der Pfad, dem man bis in die Gegenwart hinein gefolgt ist, oder zwanghaft folgen musste. Wirkung, Erwirktes, die Wirklichkeit in Be- und Erwirktem – der grundlose Urgrundskreisel von Schmerz und Leid und Läuterung. Geeint in allem und alles in einem.

Das Wirkende ist der Kopfteil vom Begriff Wirkursache, einer Ursache, die sich auswirkt in den Rhythmen von Zeit und Raum. Wirk-Ende ist das, was man am Ende erwirkt hat – das ist unbestreitbar, es läßt sich als Wahr im Begriff nieder, deshalb soll man den Teufel nicht benennen, oder an die Wand malen. Die Niederlassung im Wort wäre ein eigenes Thema. Und wie man in den Wald des Unbewußten ruft, so schallt es zum Bewußtsein zurück. Jedenfalls so weit, wie man präsent ist.

Der Eisprung und das Sonnensystem-Ei – die Schale knackt heute kaum noch jemand. Höchstens pseudohaft spielend zur Ablenkung am Computer.

Im Dzog Chen wird der „Wahrheitszustand“ als Ur-Buddha Samantabhadra verehrt. Dieser Name macht es möglich, seinen Zustand in der Anrufung zu erfahren, sofern der Rufer von Konzepten frei ist: all-ein durch das bewußte Nennen des Namens, was eine nachhaltigere Rückbindung bewirkt, als eine dualistische Beschreibung des an sich Unbeschreiblichen. Hierin steckt auch der Sinn allen Betens: die Rückverbindung zum Ursprung, zum Allerbarmen als ursprüngliche Heimat. Ob man das Wahre Gott oder Ursprung nennt, ändert ja nichts am Wirklichen.

Die zwei Wege, der Pfad des Wissens und der Pfad des Unwissens, sind tatsächlich nur einer. Letzteres führt über den Schmerz und die Folgen (durch Vermeidung und Anpassung zur Vernunft) zur Läuterung,  nach Welt-Zeitalter des Umherirrens, durch Anhaftung und Abneigung.
Und der andere ist gleich präsent, nimmt’s, wie’s komm, entspannt sich, so gut es geht.
(letzteres gilt speziell für mich, der ich mich beim Schreiben oft verkrampfe, was auf Anhaftung am Artikulierten weist.)

Sollten bei der Darstellung Fehler unterlaufen sein, trage ich, Lothar, die alleinige Verantwortung für die Folgen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (26.06.21)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Das e******* ** ***** *** „*** ******‘ *** *** *** *********â€*, ******* ** ******* ***** **** *** *** ****. *** ***** ***********, **** *******, *** ******* ***** *****, ******* *** **** *****, ****** ** ** ******* *****. ** *** *** *** ******** *** ************ **** **** ********** *********** *******: **** **** ** *********** ****** ***** ****. *** ******* *** *** ***** **** ******* ******* *** ***********, *** ***** **** **** *** 30 ** ***. *** **** ***, *** ******** *** *** **** *** *********** **** *****: ** ***** ******** ***** *** **** *** *******, ******** **** **** ** *** *******, ** *** ******** ******* ***** ******** ******** *** *************** ******* ******** *******, **** *******, *** *** ***** ********* *****. **** *** *** ******: ** ****** ** **** *********, *** *** **** **** *** *** **** ***, *** **** ****** *** ***** ****** *** *** ****** ** *** ************* ******* *** ************* ****, *** *** *** ******* ***** ***** ********** *******. *** ******* *** ****** ********** *********** *** ***** *********, *** *** **** **** ***** *** *** ********** ********* ***** *** – *** *** *** *********, *** ****** ***** *******, **** ********. *** **** ** ******, *** ***** ****** *** ***. *** **** ******** ******* *** *** ***** ********, ** *** *** ****** *** ********* **** ** ********, **** ***** ** *** ***, ** **** *** *** ***** ** ***** *****. *** ******* **** ****. ****** **** *** **** ****, ******** *** ********** *********** ****. ***, ********** ***** *** *** *** ***** ****** ****** *** *** *****: „********** ***********â€* :-)
LARK_SABOTA (37) antwortete darauf am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 26.06.21:
Lark, ** ******* ** **** ** *********. **** ***, **** *** ***** *** ****** ******. ********* ***** ***** ************* **********
LARK_SABOTA (37) äußerte darauf am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 26.06.21:
Hab i** *****? *****. (*** **** ** ***** ****** *** ** *** ********* ** *****. ********** *** ****** ******* ****** *** ** ************* 0,0 ***, *** *** **** **** **** ***** **) ***** ***.

 Augustus meinte dazu am 26.06.21:
Ich h***** ** ******** ****** *** *** ********** ** *** ********* **** *** ****** *********, *** *** ********* **** **** ****** *********. ****** ** *** ***********? *** *** ******’* *** *** *********** ******** ***, *** ** ********** *** ***** ********** *** ********** ****** ***** *********, ******* *** *** *** ********* ***? ****** ** ********** ***** *******, ** *** ********* ************* ***? *****
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
An Au****** ** *** *** *** ***** ***** **** ********** *** *** ********** *** ********************* **** *** *** ****** ****** **** **** *****. ****** ********** *** ****: ** ***** **** ******** ******. *** ****** **** ****** ** ******** **** *******, ** *** ******* *********** **** *** ***** ****, **** **, ********* ******* ****.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Hass ***** *********, **-******* ****** *****. ** ******, **** ****. – ***** ****** **** *** *************. *** ****** **** ****, **** ***** ********. ********** ***-******. **** ********, *** **** ***** ****** ** **********, *** *** ******** ** ***** - ***** ***********, **** ***** *** ****** **** ****** ************ *****************. ******* ********* ** 26.06.2021 ** 15:55 ***
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Warum ****** *** **** ***** ******* ***********? **** ***** *** ** ***** *** **, ***** ... *** *** ***** ****, ***** *** *** *** ***** *******, ** ****** **** *** ***** ***** *******, **** **** *** *** *** *********** ** ... ****, *** ***** ** ***** **, ********** ***** ** ******* :****:
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Ei du ************ - **** *** ***** *** *** ***, ** **** ***** ***
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Liebe ****** *** *********, *** *** ********** *** *** ****, ******* ****** *** **** *** ** **********, *** **** ****_******* ************* ********* ***. ** *** *** ************ ******, ** ** **** ***** **************** ***. ***. ***, **** **** *****, **********, ***** ****'* ************ *** *** ***** *** ... ***** *******, ** **** ******* *********. ***** *****
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Larki ****, *** **** ***** *****. **** ** ***** ****, ****** *** **** ******* **** ******** ********* *** ***** *****. **** *** ***** **** ***************** ******?
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Meine &****;************** **********&****;, - *** ******, ****, *** ******, ** ****** **** **** ******* ***. *********** - ***** *** ***** ********** *****, ******* *** ***** *********** *****, **** ****** **** ************. ******* ************ - *** **** *** ******/******* *********, ***** *** ************* *** *********** ** *** ******. **** *** *** ***** **** *** *************** ********* **** *** ******, *** ** ******** *** ************** ********** *** ***** ***** ****. *** ***, *** ** *** ** ********* **** ****** *************, *********, *** ***** ****** *** **** ****** ** **** ***** ****** *** *** *** **** ******** ******** **** ... *** **** *****, *** **** *** ******* ********* * **** ****
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.21:
Viele* ****, ****_******, **** **************.

 Regina meinte dazu am 26.06.21:
Lark ******* ********** ***** *** ***************. *** **** ** ******* **** ***** ************ ****************, ******* ***** ***** *** **********, **** ***** ******************** *** **** *** ****** ***** ******** ****. ** *** ** **** ****, ** *** ***** ** ******** ***** ************ **** ***.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 26.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 27.06.21:
Ich h*** **** **************** *** ** ***** ************* *** *************. ** ***** *** ****** ************* ********* ***** ***** ********** ****** *** ********* **** ************** *** **********. *** *** ********.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.06.21:
... w**** **** *** ********** ***** *** *********** *** **** **** ****. *** **** ********: ** **** ** *** *******, *** ****** ***** (*********), *** ****** ****** *** *** *******, **** *** ****** ***** ******* *** **** **** (************) ****, ** *** ********* ****** ***-****** ******. *** *********-********* **********-**** ******, *** **** ***** ******* ********* ***** ***** ***** *** *********** ********, ********** **** ***** ********* ****, **** ** *** ** ********** ************ *** ********, ***, ** *** **** **** *** **** **********, *** ************* *********, ******** ** ***** **** ** ****** ****** ********. ******** *** **** ***** ************. *** ****, ******, **** *** ********.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 27.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.06.21:
Du ke**** **** ***********, *** *** ****, ****. ** ******* **** ******* *** *** *************** ** *******************, ***** ** ************ ****, **** *** ***** ************** ***** *****. **** ****** ************: *** ******* *** *****, *** ** *** ****** **** ** *** ****** ********** *********. ****** **** *** **** ******. **************** ****** ** ********* ***** ******. *****-******-****, *** *** *****. *** *** *** *** *** ********* *** ...

 LotharAtzert meinte dazu am 27.06.21:
Pluto= ************ (*****) ******= ********* ****= ********** *. ************
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram