Inhalt 

Denken

Text zum Thema Aufmerksamkeit

von  Terminator

Denken ist Unterscheiden (Dihairesis), aktives Bewusstsein. Passives, wahrnehmendes Bewusstsein ist die Sinnlichkeit. Die Philosophietradition in ihrem herrlich-herrschaftlichen Androzentrismus konzentriert sich auf Denken und Sinnlichkeit, die kognitiven Funktionen Fühlen und Intuition nimmt sie nicht für voll.

Extravertierte Sinnlichkeit (Se) ist Greifen, extravertiertes Denken (Te) ist Begreifen, beides maskuline Weltbezüge. Extravertiertes Fühlen (Fe) und extravertierte Intuition (Ne) sind weibliche Beziehungsformen zur Außenwelt.

Denken bezieht sich nicht unmittelbar auf die Außenwelt, sondern auf die Sinneswahrnehmung (Empirismus) und sich selbst (Rationalismus). Extravertiertes Denken findet Zusammenhänge, introvertiertes Denken prüft Widersprüche.

Denken unterscheidet nicht nur Bewusstseinsinhalte und Dinge voneinander, sondern auch sich selbst vom Gedachten (Subjekt/Objekt), Fühlen setzt sich hingegen in Beziehung zum Gefühlten.

 Inhalt 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (03.07.21)
Im Ego bei dem Mann geht es erst richtig zur Sache mit dem Denken. Da ist grenzenlose Fantasie und man hört die Nadel im Heuhaufen fallen.

Kommentar geändert am 03.07.2021 um 05:50 Uhr

 franky (03.07.21)
Hi Professore, danke für deine Vorlesung, bin ihr interessiert gefolgt.

LG Franky

 harzgebirgler (08.12.21, 16:44)
was denken 'heißt'?: "nimm in die acht das ganze
als ganzes" (sagt ein periander von korinth)
wodurch wir menschen sowohl von der pflanze
als auch vom tier total verschieden sind.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram