Heimnetzgruppe (Liaison unter Windows 8.1)

Text zum Thema Alles und Nichts...

von  minimum

unvermutet und ungerufen
erscheint sie nach dem Hochfahren des Rechners
mitten im Gewimmel der Symbole:
eine alte Bekannte
die sich anfangs als schlichtes weißes Viereck gibt
(mit eingeklappter Ecke oben rechts)

schon nach dem nächsten Neustart
wird sie wieder keine Spur hinterlassen haben
aber für die Dauer ihres Daseins
ist sie so fest mit der geheimen Ordnung des Bildschirms verknüpft
dass der erste Klick auf das "Explorer"-Symbol
immer auch ihr Icon
aus dem unscheinbaren Puppenstadium erlöst:

als voll entfaltete
blaugrüne Kugelkonstellation
ist sie eine bizarre kleine Schönheit
die dem direkten Drängen des Mauszeigers
ein Fenster voll sinnloser Verheißungen öffnet

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 nadir (03.07.21)
man kann wirklich über alles gute gedichte schreiben! wunderbar!

lg
nadir

 minimum meinte dazu am 04.07.21:
Vielen Dank - auch für das poetologische Statement, das ich jederzeit unterschreibe

 FrankReich (03.07.21)
Nicht schlecht, es bleibt aber abzuwarten, ob die nächste Generation damit noch etwas anzufangen weiß. 😂

Ciao, Frank

 minimum antwortete darauf am 04.07.21:
Ich fürchte, die Frage lässt sich schon heute mit "nein" beantworten. Danke, dass du den Text trotzdem empfiehlst :D

 BeBa (03.07.21)
Ach ja, Windows 8.1 ...

LG
BeBa

 minimum schrieb daraufhin am 04.07.21:
"Let's go living in the past"
(Jethro Tull)
:-)
Danke dir.
wa Bash (47)
(04.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum äußerte darauf am 05.07.21:
O Gott, bin ich so alt? Oder bist du Mac-User?

Wie auch immer - danke für die freundliche Aufnahme

 Willibald ergänzte dazu am 11.08.21:
Alt? Das hier ist alt.



Antwort geändert am 11.08.2021 um 09:08 Uhr

 minimum meinte dazu am 11.08.21:
Das erinnert mich stark an die Nachbarn meiner Großeltern - einst, in einem Dorf im Osthessischen ... (Waren allerdings konventioneller gekleidet. Zumindest in der kalten Jahreszeit.)

PS: Schönen Dank für die Markierung als Favorit - das hatte ich vorhin glatt verschwitzt. (Was - hoffentlich - nur an akutem Zerstreutsein lag, nicht an einer grundlegenden Insuffizienz meines ausgeleierten Spät-Troglodyten-Hirns )

Antwort geändert am 11.08.2021 um 15:26 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram