Phase

Gedanke zum Thema Erziehung

von  FrankReich

Manch einer
ist zwar zu jung,
um schon erzogen zu sein,
allerdings auch zu alt,
um sich noch
von anderen
erziehen zu lassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (21.07.21)
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen *lach), wobei das Altern offenbar immer früher einsetzt ... vielleicht durch den Mangel an frischer Luft?
Der Kind gebliebene Mensch, ein Dichter beispielsweise, stellt hier wohl noch einen Sonderfall dar.

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 21.07.21:
Danke hier besonders für das Stichwort "Kind", es gibt bestimmt einige Menschen, die schon in einem sehr jungen Alter mit der Selbsterziehung begonnen haben, sich allerdings auch als junge Erwachsene und darüber hinaus immer noch an ihrer Umgebung orientieren, so dass sich in dieser Wechselbeziehung eine gewisse Routine bilden kann, die selbst im hohen Alter nicht abgelegt wird und m. E. n. dazu beiträgt, die Neugierde und die Lernfähigkeit zu erhalten.
Selbstverständlich ist mein Gedanke lediglich dazu gedacht, das Weiterdenken anzuregen und nicht zuletzt gibt es sicherlich auch "Kind gebliebene Menschen", bei denen sich diese Begrifflichkeit ganz locker durch "Naivität" oder sogar "Infantilität" ersetzen lässt.
👋😂👍

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram