Es steigt und fällt

Predigt zum Thema Verwandlung

von  LotharAtzert

Es sinkt zum Grunde, was Irdisch ist.
Und dementsprechend steigt, was leichter wird, leichter
zum lichtenden Himmel empor.

Kollektiver Weise interessiert das niemanden, denn von ganz unten ist noch keiner von den Lebenden zurückgekommen (-Herakles ist ja als Hero kein Mensch). Der Pluto und die Hölle hält man für … na wie lautet der deutsche Begriff für Mythos?

Und ganz oben, da ist Bezos‘ Multimilliardärs-Club. Über ihnen das Zeichen des Hauptbahnhofs, des eben entstehenden „lebenstraumerfüllenden“ Weltraumtourismus. Ein Zeichen steht immer für die Nichtanwesenheit des Bezeichneten. Dafür wird am Ende die komplette Energie des Planeten verbraucht sein, für den Vorstoß ins Unverbrauchte. Um in des Kosmos Tiefe immer tiefer vorzustoßen, wird der jeweilige Ort bis zur Unbewohnbarkeit geplündert.
In der Schule lernten wir, daß der Cortez Indianervölker abschlachtete, der Hitler die Juden usw., doch daß um einen herum das stetig gleiche Muster sich wiederholt, das wird alles schön sauber relativiert.

Aber lassen wir das mit dem Kollektiv. Es sinkt der Stoff und es steigt der aus ihm befreite Geist bis in den Raumbereich, der dem Grade (der Gelöstheit) seiner gewonnenen Befreiung aus dem Stoff entspricht. (- man bedenke die Aussage Jesu: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“) Erkenntnis und tätige Barmherzigkeit führen den Vertrauensvollen allmählich da hin.
Das ist der Stufenweg nach Hause.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (21.07.21)
Wer nicht mit deiner Denkweise vertraut ist, i.E. wofür deine Bilder stehen, wird sich vielleicht etwas schwer tun.
also ich stehe dem Aufflug des irdischen Reichtums in das Satelitenschrottfeld, bei gleichzeitiger unkontrollierter Energieverschwendung auch sehr skeptisch gegenüber.
Ich frage mich allerdings, warum macht jemand sowas.
Und da sind ja zwei Spieler am würfeln, der eine, der das Spektakel anbietet und der andere der es haben will.
Das Interesse des Anbieters ist schnell zu ergründen, Geld.
Das Interesse der Touristen, also das ist schon echt, ich meine bleiben wir fair, würde ich das sehen wollen, in echt, wie das aussieht, unser Planet.
Ja, sehr gerne.
Würde ich dafür so eine seltsame Spritztour im Weltraumtaxi, bei den gegebenen Umständen unternehmen.
Also es verhungern noch Menschen, die Lügen der Industrie haben den Planeten verwüstet, die Gier hat jeglichen Bezug zur realen Situation verloren.
In so einer Situation einen Kurztrip ins All zu feiern, vielleicht mit goldenen Bechern und exquisiten Drogen.
Nein Danke.
Da fehlt mir das wesentliche Element eines solchen Ausflugs, Armstrong kam total verändert von seiner Reise zum Mond zurück.
Sagan erzählt uns wie schön, wie einzigartig, und wie zerbrechlich unsere Welt ist.
So etwas kann man, in so einer ans irreale grenzenden Pauschalreise, nicht einfach so nachliefern.
Das glaube ich nicht.
Da machen sich die Leute was vor.
Es wird also haupsächlich ein Imagespektakel, im Milliardärsclub am Wochende,
"warst du schon im All?"
und nebenan tuschelnd, "so ein Angeber."
Die Wertschätzung muss mitfliegen, sonst sieht man nichts.
Und die ist sowieso unbezahlbar.
btw, dieser Kommentar geht jetzt noch nicht auf alle Aspekte deines Textes ein, das ist mir bewusst.

Kommentar geändert am 21.07.2021 um 15:42 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.21:
Was kümmert es mich, ob jemand (nach so vielen Jahren) mit meiner Denkweise vertraut ist. Ich versuche, das Empfundene so genau wie möglich zu artikulieren und alles Weitere wird sich ergeben, oder nicht. Also eher nicht, aber gut. Wir sehen uns dann irgendwann auf dem Sirius. Oder täte dir der Aldebaran besser gefallen? Rigel wäre auch eine Alternative, arabisch رجل الجوزاء اليسرى Ridschl Dschauza’ al-Yusri ‚linker Fuß des Mittleren‘. Wir cruisten da vorletztes Jahr, war schön ...

 AchterZwerg antwortete darauf am 21.07.21:
Das verstehe ich jetzt nicht.
Dancer hat dir doch einen guten und höflich formulierten Kommentar geschickt ... du kannst doch nicht davon ausgehen, dass wir dich alle als unseren Guru betrachten.
Es gibt so viele denkbare Wahrheiten.

Liebe Grüße
der8.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 21.07.21:
Das wiederum verstehe ich jetzt nicht. Als was ihr mich betrachtet, ist ja sowas von wurscht, solange ihr auch noch einen Blick auf den
Inhalt des Textes werft.
Und "aus" gehe ich schon eine Weile nicht mehr. Du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln, 8er.
Ich und ein Guru, und dazu auch noch kV-Guru, das fehlte noch!

Liebe Dankesgrüße euch beiden
Lothar

 LotharAtzert äußerte darauf am 21.07.21:
"Das Interesse des Anbieters ist schnell zu ergründen, Geld. "
- das ist zu vordergründig. Ich glaube, es geht um Macht.

 FRP ergänzte dazu am 22.07.21:
Laut Sigmund Freud und Richard Fish geht es immer nur um Sex.

 FrankReich meinte dazu am 22.07.21:
Alles Käse, es geht immer nur um die Wurst. 😂😂

Antwort geändert am 22.07.2021 um 09:59 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 22.07.21:
ehrlich gesagt, mir kam das "geld" auch ein wenig zu dünn vor.
Macht ist für Leute Besos nur in Gewinn und Prestige erreichbar, und natürlich etwas, das wir uns nicht vorstellen können, denn wenn man der reichste Mann der Welt ist, braucht man eine neues Spielfeld, da geht es dann wieder um alles.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.21:
Freud war ein Stier. Da geht es immer um die Sicherung des Bestands, folglich um die Zellteilung und Sex, Libido, trara die Post ist da.
Laut Alfred Adler geht es immer um Macht.
Der war ein Wassermann, wie du:. Da geht es tatsächlich um die Wurst - den Ursprung noch vor aller Zeit. Die ursprungslose Wurst aus der Causa materialis.

Wen haben wir da außer euch zwei ... den Jack und möglicherweise Dieter-Rotmund. Der andere Dieter ist Stier.
Der Steinbock, auf den Wassermann folgend ... Herrjeh, ich muß mich zurückneh aus dem Sternengefunkel.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.21:
@ Dance

Ja, da geht es um das planetarische Weiterleben. Das ist die Währung, die wir zu entrichten haben für fünf Minuten Schwerelosigkeit.

Mit der Impfung: dasselbe. Aber gut, Schwamm drüber, aber kein Plastik und kein Echtschwamm.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram