Diese Augen

Szene zum Thema Zwiespalt

von  AlterMann

Oh Gott, diese Augen …

Ach nein …
Es ist mehr dieser Ausdruck in diesen Augen.
Nicht nur in diesen Augen, sondern der ganze Ausdruck drum herum.
Die Mimik, das alles zusammen eben.

So viel Vertrauen, schon fast unheimlich.
Es geht mir einfach durch und durch, lässt sich mir den Magen zusammenziehen.

Bei Gott – nicht unangenehm, nicht so.
Mehr so dieses Gefühl, als wenn man verliebt ist - so ähnlich.

Irgendwie neugierig dieser Blick aus diesen großen braunen Kulleraugen.
"Ach man, einfach zum Knutschen", rutscht es mir heiser mit belegter Stimme heraus.

Das ist das schöne, an diesen Kleinen.
Die kennen noch nicht die böse Seite des Lebens. Jeder Tag ist neu und aufregend. So unendlich viel neues gibt es zu entdecken, alles ist unbekannt und wundersam. Und mit jedem Schritt kommen neue Erfahrungen und Eindrücke dazu.

Ganz vorsichtig und zart versucht der kleine Kerl zögerlich meine linke Hand zu fassen zu bekommen.

'So weich – so warm', denke ich erschauernd.
Ich weiß, dass es mir die Seele zerreißen wird. Hätte ich bloß nie in diese Augen geschaut.

'Wie entkernt', schießt mir gerade durch den Kopf.
Ja, so werde ich mir sicher hinterher vorkommen. Als wenn ich mir selber meinen guten Kern rausreißen werde, so wird es für mich sein. Da bin ich mir ganz sicher.

Entseelt eben. Auf immer ohne Seele weiterleben, so sieht meine Zukunft aus.
"Ist ja letztlich nur eine Art von Metamorphose …", versuche ich mich zu trösten.

"Wird das bald was? Du hältst den ganzen Betrieb auf …", grölt mir die raue Stimme meines Lehrmeisters von hinten zu.

"Mach's gut Kleines, wir sehen uns wieder", flüstere ich mit tränenerstickter Stimme, ziehe meine linke Hand aus dem weichen Maul, und setzte das Bolzenschussgerät an die Stirn des Kalbes. Der dumpfe Knall ist noch nicht ganz verklungen, und das Kleine liegt vor mir auf dem Boden. Wild strampelt es ein letztes mal um sich.

Diese Augen!
Nein … Es ist mehr dieser Ausdruck.
Nicht nur in diesen Augen, sondern der ganze Ausdruck drum herum.
Die Mimik, das alles zusammen eben.

Diese Angst, dies blanke Entsetzten …
Diese Augen …

Milchig werden sie.
Verlieren ihren Glanz … so starr …
ausdruckslos …


Anmerkung von AlterMann:

Später tötete der Metzgergeselle Jürgen Bartsch, in den Jahren 1962 bis 1966, vier Jungen, nachdem er sie vorher sadistisch gequält hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.07.21)
Interessanter Versuch, sich dem Phänomen Jürgen Bartsch anzunähern. So könnte seine 'Karriere' psychisch begonnen haben.

 AlterMann meinte dazu am 25.07.21:
danke fürs Lesen und den Kommi - begonnen hat seine 'Karriere' psychisch bei den Grausamkeiten seiner Eltern/Pflegeeltern und in seiner Zeit im Kinderheim ... aber als Verstärker immerhin möglich

 Dieter_Rotmund (24.07.21)
Ist das ein originaler Bartsch-Text oder ist es Fiktion von dir?

 AlterMann antwortete darauf am 25.07.21:
da ich selbst noch zu seinen Lebzeiten ein Kind/Jugendlicher war, nur Fiktion im Diskurs über den Werdegang - ein Aspekt der für die Morde nicht ausschlaggebend war, aber ihm immerhin das zerstückeln einiger Opfer erheblich leichter gemacht hat ...

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 25.07.21:
Ich verstehe diese Antwort nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram