Eine schlechte und eine gute Nachricht!

Gedanke zum Thema Glaube

von  Bluebird

Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht 1 
Biblisch gesehen ist dies der normale Verlauf eines menschlichen Lebens. Man wird geboren, lebt eine Weile, stirbt und muss sich dann vor einem himmlischen Richter für seine Worte und Taten verantworten. Dies ist die schlechte  Nachricht!

Die gute Nachricht lautet:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 2
Neutestamentarisch gesehen ist man also mit dem gelebten Glauben an Jesus auf der sicheren Seite. Man muss nicht ins Gericht, sondern hat das ewige Leben sicher!

Kann das wirklich so einfach sein? Persönlich glaube ich das! Aber es ist nicht einfach, den Glauben auch zu leben. Da braucht es schon  Vertrauen und Durchhaltevermögen. Aber man erhält viel Wegweisung und Unterstützung von oben:

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Anmerkung von Bluebird:


1 Hebräer 9,27
2 Johannes 5,24

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (27.07.21)
Du glaubst aber auch alles. 🤔

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 27.07.21:
Da hat Bluebird ein Stückweit recht.
"Man wird geboren, lebt eine Weile, stirbt und muss sich dann vor einem himmlischen Richter für seine Worte und Taten verantworten."
Das ist nunmal so. Karma. Nur sind es unsere Projektionen, die erscheinen, die jagen uns, weil wir sie verdrängten und jetzt, wo wir, weil körperlos, nicht mehr verteidigen können. Von Oberverdränger wird das schon als Hölle erfahren. So will es die Himmelsordnung.

Jetzt geht es aber weiter, aber das vielleicht ein anderes mal.

Und zum Blauweißichwas: Die "sichere Seite" muß am Ende auch aufgegeben werden, denn sonst bleibst du immer abhängig im wortwörtlichen Sinne, da hängst du wo runter. Dh. für frei-entschiedenes Erblühen im tausendblättrigen Lotus über deinem Haupt, das verweigerst du..

Servus
Lothar (Unterstützer der Wegweiss-Union WWU Oberallgäu)

Antwort geändert am 27.07.2021 um 13:11 Uhr

Antwort geändert am 27.07.2021 um 15:05 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 28.07.21:
Aufgrund meiner Erfahrungswerte und durch Denken gewonnene Erkenntnisse schließe ich die körperliche Existenz einer himmlischen Instanz aus und beschränke ihren geistigen Gehalt auf die Menschen, die daran glauben oder zumindest vorgeben, es zu tun.

Ciao, Frank

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.07.21:
Aber auch du wirst zugeben müssen, daß der Mensch erst sehr spät aufgetaucht ist und ohne ihn all die dorthin führende Entwicklung stattfand. Das wird auch weiterhin ohne ihn statt finden, wenn er so weiter macht.

Apropos Denken. Das Denken ist ebenfalls ein Vermögen, welches sich erst entwickelt hat. weil die Möglichkeiten dazu gegeben waren. Und so gibt es noch andere Möglichkeiten, die sich die meisten Menschen nicht mal erträumen können. So werden sich zum Beispiel noch Organe entwickeln, für deren Verwendung momentan noch keine Möglichkeit besteht.
Kalil Gibran fällt mir dazu ein:
"Der Mensch ist ein Gott in Windeln"

Antwort geändert am 28.07.2021 um 10:37 Uhr

 FrankReich äußerte darauf am 28.07.21:
Was meinst Du denn mit "dorthin", Lothar? Wohin allerdings auch die Entwicklung führen mag, abgeschlossen wird sie nie sein, was wiederum nichts über ihren Charakter aussagt oder darüber, dass unbedingt eine denkende Kraft dafür verantwortlich sein muss.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 28.07.21:
"... und ohne ihn all die dorthin führende Entwicklung stattfand" - die zur gegenwärtigen Entwicklung führte - was ist daran unklar?

Wie so viele, überschätzt du das logische Denken. Es gibt auch zB. ein direktes "Sehen", ohne lange Denkakrobatik. Um nicht mißverstanden zu werden: das Denken zu entwickeln war wichtig, wird aber in der Zukunft von direkteren Einsichten (Intuition) abgelöst.

Daß es nie zum Abschluß kommt, ist möglich, muß aber offen bleiben, (wie der Raum) da wir es nicht wissen können. Wer seine Verdrängungen aus dem Unbewußten ins Bewußtsein läßt, der wird davon irgendwann erlöst, soviel darf man sagen. Und wenn alle Anhaftungen und Abneigungen aufgegeben sind - was sollte dann noch von Illusionen (- wie ich und mein) abhängen?

 FrankReich meinte dazu am 28.07.21:
Wohin Lothar, zum Menschen? Das würde bedeuten, das da etwas bewusst entwickelt wurde, nämlich der Mensch, das aber lässt sich nicht beweisen, die Evolutionstheorie spricht dagegen und egal, ob Du es als Denken, Sehen oder Fühlen bezeichnest, es geht um das Bewusstsein, bzw. um meine Überzeugung, dass es nicht die Grundlage des Universums darstellt.
Okay, nehmen wir einmal an, die Entwicklung des Universums, wie wir sie gerade erleben, würde im Nichts münden, so wäre sie dennoch nicht abgeschlossen, weil auch das Nichts der Gesetzmäßigkeit der Evolution unterliegt.
So gerne ich auch an die allumfassende Präsenz eines Bewusstseins glauben möchte und hier komme ich wieder auf die himmlische Gerichtsbarkeit zurück, alle Indizien sprechen m. E. n. dagegen, sowohl vom logischen als auch intuitiven Standpunkt her.

Ciao, Frank

 DanceWith1Life (27.07.21)
Ach, und die Christen glauben das so sehr, dass sie seit dem, machen können was sie wollen.
Ich schätze, da wurde etwas missverstanden, aber, wie gesagt, das ist eine Schätzung.

 loslosch meinte dazu am 27.07.21:
jetzt steht ein ex-kardinal vor dem selbsternannten vatikanischen gericht.

für Giovanni Angelo Becciu eine allerschlechteste nachricht.

 Teichhüpfer (28.07.21)
Der Weg Jesus ist euer Weg, so steht es geschrieben.

 FrankReich meinte dazu am 28.07.21:
Papier ist geduldig, es würde sogar die Wahrheit ertragen.
Gabriel Laub

 Teichhüpfer meinte dazu am 28.07.21:
Ja,
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram