Die Nachtseite der Romantik

Sonett zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Du warst ein genialer Tausendsassa,
Romantik-Nacht belebt die Fantasie
mit Dichtung, Bildern, Tönen wie noch nie.
Du machtest dennoch niemals richtig Kassa.

Beim Trunk in Weinlokalen ganz allein
entfesselst du Dämonen aus den Wänden,
und Visionen wollen gar nicht enden
sich spiegelnd in der Gläser Widerschein.

Beim Morgenlichte hast du sie bezwungen,
hast den Philistern Ärger stets gemacht,
Novellen sind bis Petersburg gedrungen,

Satiren schriebst du, von Berlin belacht,
Erzählungen, von Offenbach besungen:
Du hast Bewusstsein für die Nacht gebracht.

Mai 2012

Anmerkung: Ich stelle dieses Sonett aus zwei Gründen noch einmal vor: 1. kennen es viele neue Autoren nicht und 2. wird der Autor allgemein als besonders interessant empfunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (29.07.21)
Das alles kam in seinen "Nachtstücken" spannend zum Ausdruck, wie das Unheimliche in der Spätromantik ja überhaupt Einzug in die LersInnenherzen hielt.

Schön, dass du an diesen Liebling erinnerst.

Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.07.21:
Merci, Piccola, er steigerte das Unheimlich so sehr, dass Gespenster scherzhaft mit seinem Namen verbunden wurden.
LG
Ekki

 Graeculus (29.07.21)
Bin gespannt, ob solche lyrischen Rätsel bei Jüngeren Interesse wecken. Ob der angesprochene Autor noch im Deutschunterricht vorkommt? Ich weiß es nicht.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.07.21:
Gracias, Graeculus, die Präsenz dieses Autors im Deutschunterricht ist größer denn je, weil seine Themen und Figuren modernem Lebensgefühl so sehr entsprechen, zum Beispiel der automatisierte Mensch, der Mensch als Opfer seiner Süchte.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 29.07.21:
So isses. :)
Den Göttern seis gedankt.

 Bergmann äußerte darauf am 01.08.21:
Graecul:
Ja, E. Th. A. H. wird immer noch gelesen, gern in der 11. Klasse.
Meist DER SANDMANN und DAS FRÄULEIN VON SCUDERI.

 AZU20 (29.07.21)
Gern noch einmal gelesen. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 29.07.21:
Merci, das freut mich.
LG
Ekki

 TassoTuwas (29.07.21)
Hallo Ekki,
ich wollte schon die Fahne der Ahnungslosigkeit hissen, da bog in der vorletzten Zeile der Offenbach um die Ecke und hatte Hoff...
..nung im Schlepptau..
Herzlichen Dank für das Ratevergnügen
LG TT.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.07.21:
Vielen Dank,Tasso, der Offenbach hatte seine Erzählungen stets im Sinn.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (29.07.21)
wer mozart bewundert und sich nach ihm nennt
hat durchaus verdient daß man ihn nicht verkennt.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.07.21:
Merci, Henning, wie schön, dass du dem Rätsel mit dem Hinweis auf die Vornamen noch ein wenig Würze gibst.
LG
Ekki
Jo-W. (83)
(29.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.07.21:
Gracias, Jo, wie sehr wir auf den Schultern dieser früheren Autoren stehen, wird uns erst bewusst, wenn wir gelegentlich ihr Leben und Werk rekapitulieren.
LG
Ekki

 Regina (29.07.21)
Barcarole, spielt unsere Familie seit 3 Generationen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.07.21:
Merci, Regina, dann gibt es bestimmt Erzählungen wie von ihm.
LG
Ekki

 LottaManguetti (30.07.21)
Zu einer seiner Novellen habe ich mal mit ner Schülerin ein Referat ausgearbeitet.Dabei entdeckte ich ihn erst. Das ist ca. 8 Jahre her.
Der Eindruck aber wirkt immer noch.

:)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.07.21:
Merci,Lotta. das glaube ich gerne. Er ist vielleicht der modernste Klassiker.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram