Von Göttern und Dämonen - eine kurze Analyse und gewagte These

Essay zum Thema Wirklichkeit

von  Bluebird


Sie reizten ihn zur Eifersucht durch fremde ⟨Götter⟩, durch Gräuel kränkten sie ihn. Sie opferten den Dämonen, die nicht Gott sind, Göttern, die sie nicht kannten, neuen, die ⟨erst⟩ vor Kurzem aufgekommen waren, die eure Väter nicht verehrten. Den Felsen, der dich gezeugt, täuschtest du und vergaßest den Gott, der dich geboren. 1
Die Bibel macht hier unmissverständlich klar, dass es nur einen wahren Gott gibt und die anderen Götter dieser Welt mächtige Dämonen sind. Ein ziemlicher Hammer, nicht wahr? Aber gibt es für diese These auch Belege?

Hierfür müsste ich jetzt wirklich sehr weit ausholen, biete aber erst einmal aber folgende zwei Beispiele an:
1. Eine mutmaßlich dämonische Manifestation bei einer öffentlichen Orakelbefragung:  hier
2. Eine zweifach berichtete Offenbarung der Göttin Kali:  hier

Nun muss ich zugeben, dass das zweite Beispiel nicht ganz so eindeutig ist. Es ist nicht ganz so klar, was Ramakrishna da wirklich erlebt  hat und Yoganandaerfindet  gerne auch mal Dinge, wie ich schon nachgewiesen habe. 2 Auch ist  - anders als beim ersten Beispiel - das Dämonische nicht deutlich erkennbar.
  Diese beiden Beispiele sind allerdings keine Einzelfälle, sondern es gibt etliche Berichte über paranormale Manifestationen von Geistern und Göttern.
    Hier ein drittes Beispiel. Ein sehr prägnanter Bericht von einem ehemaligen Missionar und heutigen Atheisten:  Geistererscheinung bei den Piraha-Indianern
 
Solche Berichte sind – aus meiner Sicht – ein starkes Indiz für die Richtigkeit des Moseverses. Aber letztlich muss dies natürlich jeder für sich selber beurteilen.


Anmerkung von Bluebird:

1  5. Mose 32, 16-18
2   hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (03.08.21)
Wieso bestätigt die Existenz übernatürlicher Phänomene im jüdisch-christlichen und im Bereich anderer Religionen, daß es sich bei diesen um Dämonen, bei jenen aber um den wahren Gott handelt? Das verstehe ich nicht.

Moses geht einfach davon aus, daß das so ist, und du folgst ihm hierin. Mehr vermag ich darin nicht zu sehen.

 Bluebird meinte dazu am 03.08.21:
Genau, deshalb spreche ich ja auch von "These" und "Indiz". Und dass jeder sich ein eigenes Urteil bilden soll.

Natürlich kann man nicht nicht in einem objektiven Sinne beweisen, dass es sich bei den vorgeblichen Manifestationen des israelitisch-christlichen Gottes wirklich um den einzig wahren Gott und alle anderen Götter Dämonen sind.
Es ist eine These, die in der Bibel getätigt wird. Aber ich finde, dass es starke Hinweise für sie gibt.
Je mehr man sich auf diesen Gedanken einlässt und nachforscht, umso deutlicher wird die Sache.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 03.08.21:
typisch Eifersucht, übrigens, das mit dem "deutlicher werden", gruselig.

 Graeculus schrieb daraufhin am 03.08.21:
Dieser Gott sagt ja im Dekalog sehr deutlich von sich, daß er ein eifersüchtiger Gott sei.
Menschlich-allzumenschlich, sozusagen.

 Graeculus äußerte darauf am 03.08.21:
Je mehr man sich auf diesen Gedanken einlässt und nachforscht, umso deutlicher wird die Sache.
= Je mehr man daran glaubt, desto glaubhafter erscheint einem die Sache.

Sei versichert: Nach einem Leben des Nachdenkens und Forschens erscheint mir nichts daran glaubhaft, sondern daß alle Religionen auf der gleichen Stufe stehen.
Soviel zu deinem "man".

 Bluebird ergänzte dazu am 03.08.21:
Je mehr man sich auf diesen Gedanken einlässt und nachforscht, umso deutlicher wird die Sache
ist natürlich eine persönliche Überzeugung.
Ich habe jetzt noch einen sehr aufschlußreichen Bericht ( eines ehemaligen Missionars und heutigen Atheisten) in den Text eingefügt:   Geistererscheinung bei den Piraha-Indianern

 DanceWith1Life meinte dazu am 03.08.21:
Klicken und Cliquen im Urwald der Eitelkeiten, Shakespear wäre begeistert.
Also, "noch mehr Lärm um nichts" heute im blauen Federkleid.

 DanceWith1Life (03.08.21)
ja, mein Papa war auch sehr eifersüchtig, kein leichtes Spiel lach.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.08.21:
Und mein Papa konnte zwölf Flaschen tragen.

 Regina (04.08.21)
Also, wer an Goebbels "Wollt ihr den totalen Krieg?" nichts Dämonisches wahrnimmt, der ist blind für solche Wahrnehmungen.
In Malaysia glaubt man, dass ein Amokläufer von einem Dämon besessen ist.
Aber einen Exorzismus durchzuführen, bis der Behandelte stirbt, das ist freilich auch Schwachsinn.

 Bluebird meinte dazu am 04.08.21:
Es wird allerdings die Aufgabe sein, dieses "Dämonische" evidenter erkennbar zu machen. Also zu zeigen, dass es nicht nur um eine extreme seelische Störung handelt. Sondern dass es ( möglicherweise) tiefere Ursachen hat.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.08.21:
Anhaftung (Gier) und Unzufriedenheit führen laut Buddha zu einer Geburt in der Welt der hungrigen Geister. Damit ist die Dämonen-Natur bereits wesenhaft umrissen.

Exorzissmus ist nur eine Vertreibung, wie Allopathie Symptome bekämpft. Das hilft nur für einen kurzen Moment.
Was wirklich hilft, ist Mitgefühl und die Lehre des Wegs zur Befreiung.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.08.21:
Keine Antwort ist auch eine.

 Dieter Wal (08.08.21)
Goethe und Rudyard Kipling haben diesbezüglich sehr viel zu bieten. Beide erlebten Epiphanien fremder Geister, Dämonen und Götter. Und beide schrieben darüber eindringlich.

Bei Kipling findet man all das in seinen phantastischen Erzählungen. Sie sind umwerfend und wirken deshalb derart authentisch, weil sie es mittels künstlerischer Gestaltung, i. e. professioneller Verpackung tatsächlich sind.

Es lohnt sich total, beide zu lesen. Doch auch Otfried Preußler und Manfred Kyber sind erleuchtete Geister, die mehr wussten und beschrieben.
Gerhard Joseph Lindenthal (70)
(14.03.22, 17:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram