Thilo Sarrazin: Der Staat an seinen Grenzen

Kommentar zum Thema Buch/ Lesen

von  Terminator

Der Schreibstil verrät, dass der Hobbygenetiker und Finanzprofi auf Umwegen zum Nebenjob des Buchautors gekommen ist; er schreibt nicht viel besser als er sich in Talkshows ausdrückt. Ein zum Quatschen und Geschichtenerzählen zu intelligenter Mann.

Erstaunlich ist immer wieder, wie schlecht informiert seine Kritiker sind, gerade im Vergleich zum vielkritisierten stolzen Sozialdemokraten Thilo Sarrazin. Er recherchiert, liest mögliche Einwände, noch bevor er seine Argumente im Buch unterbringt, informiert sich genau, nimmt Trendänderungen zur Kenntnis.

Ein Meister des aktuellen Sachbuchs, der nur insofern kontrovers schreibt, wie die Themen selbst mit ihren Dilemmata Raum für Kontroversen schaffen. Wieder ein Buch von ihm, das diskutierbar und mit guten Argumenten auch kritisierbar ist; das einzige, was man darüber nicht sagen kann, ist, dass es nicht hilfreich sei.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (04.08.21)
Er mag ggf. ein großes Wissen haben, aber "intelligent" - nein, wirklich nicht.

 Terminator meinte dazu am 04.08.21:
Es gibt viele Meinungen darüber, was "Intelligenz" bedeutet, aber ein besseres objektives Kriterium als der IQ wurde noch nicht gefunden. Ich wette, er besteht den Test (ab 130 gilt für mich als "bestanden").

 loslosch (04.08.21)
als selbsternannter tiefenpsychologe frage ich mich: liebt Thilo eigentlich seinen familiennamen noch?

 Terminator antwortete darauf am 04.08.21:
Reichen 1000 Jahre/30-35 Generationen nicht, um sich zu integrieren und zu assimilieren?

 harzgebirgler (05.08.21)
'man' fällt ja über ihn gern her -
das macht mir die noch suspekter!

 Terminator schrieb daraufhin am 05.08.21:
Nicht viel gemein mit Toleranz
hat die Tatsachen-Ignoranz.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram