Die 6 Werte

Figurengedicht zum Thema Normen und Werte

von  Terminator

Das sind die 6 moralischen Werte nach Jonathan Haidt:

Reinheit

Freiheit

Fairness

Loyalität

Autorität

Fürsorge


Aufgezählt sind die Werte nach meiner persönlichen Hierarchie. In  Tests wie diesem bekomme ich Freiheit als höchsten Wert heraus, weil Fragen, die Reinheit/Heiligkeit betreffen, bezüglich falscher Religionen gestellt werden (vom Christentum halte ich nicht mehr als Karlheinz Deschner, vom Islam nicht mehr als Geert Wilders). Wer unsicher ist, welchen Wert er für sich selbst am höchsten hält, kann aber durch einen solchen Test seinen inneren moralischen Kompass durchaus besser verstehen.

Politisch sagt die Hierarchie dieser Werte aus, ob man liberal oder konservativ, libertär oder sozialistisch ist. Aber auch der Rang in der soziosexuellen Hierarchie lässt sich damit bestimmen (ich bin ein Sigma; wäre ich ein Alpha, würde bei mir Autorität höher stehen, wäre ich ein Beta, dann Loyalität). In der anthropologischen Trias bedeuten die Werte Reinheit und Freiheit, wenn sie die höchsten sind, einen solaren Menschenschlag, Fürsorge und Loyalität einen chthonisch-tellurischen, und Unentschiedenheit bzw. wechselnde Werthierarchien einen lunaren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram