Angst vor Leben und Tod

Kurzprosa zum Thema Lebensweisheit

von  Terminator

Irrlehrer sagen: "Du musst dieses Leben hassen, denn diese Welt ist vom bösen Dämon erschaffen worden, und alles in ihr ist schlecht. Du darfst diese Welt aber nicht verlassen". Warum denn nicht, frage ich. "Weil du dann in eine noch schlechtere kommst", so ihre Ausrede.

All ihre Reden kommen auf das Gebot hinaus: "Du darfst nicht leben und du darfst nicht sterben". Ich sage: wenn du leben willst, lebe, und wenn du sterben willst, stirb. Wenn du aber lebst, weil du sterben willst, und stirbst*, weil du leben willst, bist du geisteskrank.


Anmerkung von Terminator:

*Wenn du dein Leben durch Selbstqual zu einem langen Sterbeprozess machst; wenn dein Leben nur noch den Tod als Ziel und die Erwartung des Todes als Inhalt hat.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (16.08.21)
der zeit vergehen übersteht eh keiner
und kein vergehen war je (all)-gemeiner.

Kommentar geändert am 16.08.2021 um 18:08 Uhr

 FrankReich (20.08.21)
Auf die Quelle/n zum ersten Absatz bin ich ja echt mal gespannt.

Ciao, Frank

 Graeculus meinte dazu am 20.08.21:
Gnosis?

 Terminator antwortete darauf am 20.08.21:
Z. B. bzw. u.a.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram