Extrema

Kritik zum Thema Bewusstsein

von  FrankReich

Wegen Problemen in Panik zu verfallen stellt eine ebensowenig befriedigende Lösung dar, wie sich davor in Sicherheit zu wiegen, denn ersteres führt auf jeden Fall zu kontraproduktiven Reaktionen, während letzteres in überhaupt keinem irgendwelche hervorruft.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (16.08.21)
Dem ist nichts hinzuzufügen. Richtig.

 FrankReich meinte dazu am 16.08.21:
Danke Regina,

aber etwas möchte ich dennoch hinzufügen, da der Umstand, sich vor einem Problem in Sicherheit zu wiegen, meist nicht nur daraus resultiert, dass es einen nicht betrifft, sondern auch daraus, dass es nicht als solches erkannt worden ist, die Kombination aus Fremd-, und Selbstverantwortung wird in unserer Gesellschaft nämlich oft noch weitestgehend vernachlässigt, die Unfähigkeit, in diesem Fall eine soziale Balance herzustellen, treibt ebenso seltsame Blüten, wie eine mittlerweile offensichtlich geläufige Gleichsetzung von Verstand und Gefühl mit Berechnung und Affekt.

Ciao, Frank
Stelzie (55)
(16.08.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 16.08.21:
Danke Kerstin,

wenn ich allerdings meine Kritik auf den Spruch "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" herunterbreche, dann ist es nicht allein damit getan, Ruhe zu bewahren, sondern es erfordert schon eine rationale Vorgehensweise, die weder aus Automatik noch Routine bestehen darf, besonders dann nicht, wenn das Problem eine spezielle und damit optimale Lösung verlangt, zudem eine offenbare Gelassenheit, der aber keine lösungsorientierten Gedanken zu eigen sind, meist Handlungsunfähigkeit impliziert, also quasi eine Lähmung auslöst, somit ist eine angemessene Reaktion auf ein Problem erst dann möglich, wenn der Betreffende sich in der Lage befindet, reflexiv vorzugehen, das wiederum bedarf der Erkenntnis und Übung, funktioniert also keinesfalls fast wie von selbst und daher wünsche ich Dir eine lösungserfolgreiche Woche. 🤗

Ciao, Frank

Antwort geändert am 16.08.2021 um 10:58 Uhr

 Soshura (16.08.21)
Ich hörte davon, dass die Fähigkeit, zwischen echten und erdachten Problemen unterscheiden zu lernen, erfolgreich etabliert werden kann, indem sich der Mensch mit möglichst wenigen Hilfsmitteln, unter denen auch andere Menschen verstanden werden können, regelmäßigen, körperlichen Herausforderungen stellt. Muss ja nicht nicht gleich ein Desertsurvival sein.

Deine Kritik, Ralf_Renkking, bezieht sich auf erdachte Probleme, oder? Ich könnte mir eine panische Flucht vor einem hungrigen Fukushima-Goldhamster definitiv als antikontraproduktive Reaktion vorstellen.

 FrankReich schrieb daraufhin am 16.08.21:
Ich zwar auch, aber soviel Glück, dass sie dann tatsächlich auch gelingt, traue ich nicht einmal Dir zu. 😂😂

Ciao, Frank

 Soshura äußerte darauf am 16.08.21:
Es scheint, dass Dein Vertrauen in den Goldhamster mit einer ursprünglichen Tierliebe verbunden ist. Sie strahlt eine gewisse Sicherheit aus. :D

 FrankReich ergänzte dazu am 16.08.21:
Du tust ja gerade so, als wäre das Gelingen einer Flucht im Zustand der Panik von ihrem Grund abhängig. 🤭🤭

Ciao, Frank

 Soshura meinte dazu am 16.08.21:
Selbstverständlich, da vertraue ich ganz Deiner Meinung. Magst Du auch Reflexionen?

 FrankReich meinte dazu am 17.08.21:
Lies doch einfach mal obigen Text. 😉😉

Ciao, Frank

 Terminator (16.08.21)
Jetzt müssen die, die selbstverständlich niemals mit einer Waffe in der Hand ihr Land verteidigen würden (wo kommen wir denn da hin!) ganz stark sein und mit aller Anspannung ein Pokerface ziehen.

 FrankReich meinte dazu am 16.08.21:
Danke für Deinen Kommentar, der Bezug zu meinem Text erschließt sich mir allerdings noch nicht, am besten, Du erklärst mir den Zusammenhang auf dem Lesebuchniveau der dritten Klasse.
😂😂

Ciao, Frank

Antwort geändert am 16.08.2021 um 14:46 Uhr

 Terminator meinte dazu am 17.08.21:
Liebe Kinder, der Bezug ist aktuell.
Heute guckt mit eurer Oma RTL.

 FrankReich meinte dazu am 17.08.21:
Schon klar, Papa, allerdings geht es in meinem Text um Über-, bzw. Unterreaktionen und nicht um Pazifismus oder Kartoffelbrei.
🤔

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram